Hallo Alle,
ich möchte ein bisschen weiter vom Lenkrad sitzen (mein ND hat kein verstellbares Lenkrad in der axiale Richtung) und wurde gerne etwas auf dem Kupplungspedal montieren (meine Beine sind ein bisschen zu kurz).
Hat jemand ein Vorschlag?
Kupplungspedal
-
-
Moin SMD und herzlich willkommen hier!
Mal zum Verständnis für mich eine Frage:
Du möchtest gerne weiter weg vom Lenkrad sitzen, rückst mit dem Sitz dann nach hinten und kommst deswegen nicht mehr an die Kupplung?Ergibt für mich erstmal nicht viel Sinn - aber wenn du es machen solltest, denk auch daran, etwas auf das Bremspedal zu montieren, damit du im Fall der Fälle den erforderlichen Bremsdruck aufbauen kannst....
Ansonsten allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit Luft ums Blech
-
Ich will bestimmt nicht wieder den Moralapostel spielen, aber das ist mal ein richtig kritisches Thema. Man stelle sich nur vor, bei einer Vollbremsung rutscht einem die Auflage weg, oder das Kupplungspedal springt, während ein Fußgänger vor dem Auto ist.
Aus meiner Sicht kommt nur eine stabile Lösung in Betracht, bei der die Auflagen mit den Pedalen fest verbunden werden. Frag ggf. mal bei Betrieben nach, die Umrüstungen für motorisch eingeschränkte Menschen machen. Vielleicht haben die so etwas.
-
Ich sehe das auch ziemlich kritisch.
Das müsste auf jeden Fall vom TÜV abgenommen werden, weil sicherheitsrelevant.
Ich habe mir nur aus optischen Gründen den original Alu-Sportpedalsatz montieren lassen und der musste auch abgenommen und eingetragen werden. -
Klötze drauf kleben (Billiglösung) sind sich wahrscheinlich alle einig, ist grober Unfug.
Eine professionelle Lösung (Behindertenausstattung), kostet ohne besonderen Nachweis/Zuschuss über 1000€.
Lenksäulenumrüstung (axial) unter 1000€.Die beste Lösung aus meiner Sicht, die das Fahrzeug sogar aufwertet, ist die Lenksäulenlösung. Auch sinnvoll, falls man den MX5 mal verkaufen möchte.
-
Ich kann mich erinnern, dass mein Vater früher einen Holzklotz mit drei Schrauben auf dem Kupplungspedal befestigt und darauf die Gummi-Auflage geklebt hatte. Dass der TÜV das für gut befindet, bezweifle ich allerdings.
-
@dave_man, ich denke mal so krass hat sie / er das garnicht gemeint.
Die Betätigungswege von Brems- und Kupplungspedal sind ja nun mal nicht gleich lang. Die Bremse trittst du vielleicht ca. 3 cm, die Kupplung hingegen annährend bis Anschlag durch. Und da die Ruhe- bzw. Ausgangspositionen dieser Pedale auf etwa einer Ebene liegen würde es schon Sinn machen nur das Kupplungspedal aufzupolstern. Was da jetzt genau erlaubt ist wäre dann die nächste Frage.
Allerdings fände ich es ergonomisch schon etwas seltsam zwecks Pedalbetätigung den linken Fuß deswegen noch weiter nach hinten ziehen zu müßen als mit Serien-Kupplungspedalgummi.BTW:
Ich hätte lieber einen kürzeren Kupplungspedalweg, auch wenn das Kupplungsgefühl darunter leidet und sie dann wohl eher digital wäre.@Detlef, sie / er möchte ja nicht näher zur Lenke sondern weiter weg.
-
Dann nehme ich alles zurück Danke
-
Am günstigsten wäre, links einen Schuh mit erhöhter (Plateau) Sohle zu tragen.
Preisgünstig und keine Probleme mit TÜV & Co. -
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da legal irgendwas möglich ist.
Das längsverstellbare Lenkrad brächte da aber auch nichts. Ich dachte zumindest, die Säule ließe sich gegenüber dem älteren feststehenden Exemplar nur verlängern, aber nicht verkürzen.