Quietschende Reifen, Yokohama AD08 RS

  • Habe heute das Quietschen einmal filmisch festgehalten ;(


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @fotoman sooo grad auf der arbeit angekommen.. bin mal meine zwei kurven durch bis zum moment wo du merkst der grip lässt nach und die restlichen kleinen kurven innerorts ect wie ein grobmotoriker den wagen in die kurve "geschmissen" ich krieg da kein quietschen raus.. dafür müsste ich den arsch ausbrechen lassen

  • Ich habe den AD08RS in 205 45 R17 drauf.


    Zum Setup Öhlins 70/40 mit Neutralem Setup von Sven empfohlen und 2 Bar (kalt) Luftdruck.


    Bin erst 2tkm gefahren und gestern die Tour durchs Bergische Land. 20 Grad wenig Sonne einfach nur Perfekt.


    Der Reifen Quietscht sehr deutlich weniger als der Serien Bridgestone.


    Wenn man sehr eckig fährt, Hoher Lenkwinkel früh ans Gas dann Quietscht es natürlich auch was aber wohl jeder Straßenreifen macht.


    Fahre im September in die Alpen und schaue da mal was der Reifen so macht. Da sind ja deutlich mehr Kurven hintereinander und ich hoffe dass ich ihn dann auch mal auf Temperatur bekomme.


    GP Strecke Nürburgring wird wohl erst nächstes Jahr etwas um den Grenzbereich mal auszutesten.



    Aktuell würde ich für mich sagen:


    Beste Optik die man haben kann! Mann kann durchaus mit dem Reifen quer kommen, bis man von dem ESP wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.


    Auf der Rennstrecke probiere ich mal ohne, was im Straßenverkehr immer schwierig ist. Da man schon deutlich mehr drauflegen muss um in den Grenzbereich zu fahren.



    Ob der AD08RS jetzt mehr Quietscht als sein Vorgänger kann ich nicht beurteilen.


    Da ich die Vorgänger nur auf meinem Golf 2 GTI gefahren bin.


    Keine Differenzialsperre und 77 PS weniger was definitiv weniger Quietschen bedeutet.



    War mit dem Golf 2 GTI auf der GT Strecke vom Nürburgring, nur 1 Sekunde langsamer im vergleich zur Anni. Komplett Serien trotz 20kmh max Speed unterschied.



    Habe Aktuell noch kein untersteuern gehabt was ja im Serie Zustand an der Tagesordnung war.



    Ich bin absolut Zufrieden!



    Zum Thema Regen kann ich noch sagen.


    Ich fahre deutlich langsamer da ich keinem was beweisen muss und ich mich auch in keinem Rennen befinde. Trotzdem finde ich persönlich das Nass verhalten gar nicht so schlecht wie viele es empfinden. Hinzu kommt wenn das Profil fast weg ist, das Natürlich das Regenverhalten auch schlechter wirrt. Da kenne ich deutlich schlechtere und Kompromisslosere Reifen.

  • Der Vorgänger hat gar nicht gequietscht. Bei deinem Fahrprofil (eher gemäßigt) wäre ein normaler UHP ggf. besser geeignet. Optisch ist der Reifen aber in der Tat sehr nice :)

  • Der Reifen Quietscht sehr deutlich weniger als der Serien Bridgestone.


    Wenn man sehr eckig fährt, Hoher Lenkwinkel früh ans Gas dann Quietscht es natürlich auch was aber wohl jeder Straßenreifen macht.

    Da hatte ich auf der gestrigen Tour aber einen ganz anderen Eindruck. Sicherlich hast du es meist auch provoziert, aber ich musste mich mit meinen Falken Reifen schon sehr anstrengen um diese Quitsch-Niveau zu erreichen. ;)

  • Er war ja gestern hinter mir und auch in normal gefahrenen Kurven war der oft am quietschen. Meine Contis haben genau einmal einen Laut von sich gegeben, als ich mit abgeschalteten ESP in einer engen Kurve durchgeladen habe.