Quietschende Hinterbremse während der Fahrt

• Wenn ich zu Beginn der Fahrt in den ersten Kurven paar mal ordentlich Bremse fängt das quietschen recht früh an.

Wenn ich aber vermeide zu bremsen und deutlich davor von Gas gehe (hah damit angefangen weil mich das quietschen so nervt) fängt das quietschen erst deutlich deutlich später an.

Hoff also mal das ich das Radlager ausschließen kann.

• Hallo,
    des Rätsels Lösung ist nahe! :D

Ich hab, oder hatte das auch. Schon eine ganze Weile lang!
    Ein quietschendes Geräusch von links bei 30-50kmh, nur wenn er schön warm gefahren war und ohne Gas zu geben.
    Ob von vorne oder hinten konnte ich nicht einschätzen.
    Da ich für den Kleinen heute einen Termin zur Desinfektion der Klimaanlage hatte, hab ich den Freundlichen kurzfristig gebeten sich dem quietschen
    mal anzunehmen, mit einer schriftlichen Beschreibung der Sache von mir.

Dann, ein Anruf - nach einigen Kilometern warm fahren und Bremsen untersuchen, haben sie das quietschen gefunden.
    Hinten links, der innere Bremsklotz nahe an der Verschleißgrenze!

Ob das quietschen jetzt die offizielle akustische Warnung für den runtergebremsten Klotz ist, müssen die Profis hier beantworten!
    Auf jeden Fall wird es durch eine Metallzunge erzeugt die ganz leicht auf der Bremsscheibe aufgelegen hat.
    Der Scheibe ist dadurch nix passiert, die ist noch Top.
    Frage mich nur falls es eine Verschleißanzeige (akustisch) ist, warum die schon den ganzen letzten Sommer zu hören war und das bei der Wartung niemand aufgefallen ist? ?(
    Es wurden somit die hinteren Bremsklötze gewechselt. Hat mich rund 156,-€ Netto gekostet.

Ein Lob an das Autohaus in Darmstadt, das sie die Aktion kurzfristig abgewickelt haben!

Anbei ein Bild von einem neuen Klotz, auf dem die Metallklammer zu sehen ist. Der Pfeil markiert die Stelle wo es auf der Scheibe schleift.

@Leon 124 Lass die Bremsen prüfen!

Bremsklötze.jpg

ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

• Ob das quietschen jetzt die offizielle akustische Warnung für den runtergebremsten Klotz ist, müssen die Profis hier beantworten!
    Auf jeden Fall wird es durch eine Metallzunge erzeugt die ganz leicht auf der Bremsscheibe aufgelegen hat.

Wenn die Metallzunge das Quietschen verursacht hat, dann war es die Verschleißwarnung.
    Wenn die Werkstatt das bisher ignoriert hat, dann ist das im Prinzip schon Pfusch.

Am inneren Belag, mit einem Sattel, der schon schwergängig ist, passiert das leider schnell mal.

Bleibt abzuwarten, ob das bei den anderen auch die Ursache ist.

• Nächsten Mittwoch wird sich das ganze wie gesagt nochmal angeschaut.

Sobald ich was weiß gebe ich hier Bescheid.

@MXdriver die Bremse wurde sich eigentlich gestern schon einmal angeschaut. Das hätte denen in der Werkstatt doch auf fallen müssen ? Aber vielleicht haben die das auch komplett übersehen

• Hätte müssen ist völlig richtig. Aber tatsächlich sind die Schwimmsätteln des MX-5/124 leider gelegentlich mal schwergängig (ich vermute, bei täglich gefahrenen Autos tritt das weniger häufig auf) und dann kann der Verschleiß der inneren und äußeren Beläge eben sehr unterschiedlich sein.

Sollte natürlich trotzdem auffallen, aber wenn man nicht darauf gefasst ist, geht es einem vielleicht trotzdem durch. Nicht schön, aber möglich.

Trotz allem kann es natürlich immer noch etwas anderes sein. Wir warten gespannt ab.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• hatte ich auch letztens bei einer Runde. Nach einer Weile quietschte es in jeder Kurve hinten links. War etwas schneller unterwegs und dachte dann ebwnfalls an die Verschleißwarnung, optisch alles ok. Bei der nächsten, normalen, Fahrt war nix mehr zu hören.

Beim Rückwärts fahren quietscht es allerdings immer beim bremsen

Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

• hatte ich auch letztens bei einer Runde. Nach einer Weile quietschte es in jeder Kurve hinten links. War etwas schneller unterwegs und dachte dann ebwnfalls an die Verschleißwarnung, optisch alles ok. Bei der nächsten, normalen, Fahrt war nix mehr zu hören.

Beim Rückwärts fahren quietscht es allerdings immer beim bremsen

Eingefangenes Steinchen?

• keine Ahnung. Ich werde es beobachten und den thread verfolgen...falls es neue erkenntnisse gibt.

Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)