Reifenverfärbungen

  • Das "braune" Outfit hat mein Federal in 205/50 R16 auch relativ schnell bekommen

    Dito, allerdings verschwand das dann auch irgendwann wieder.
    Morgen kommt der neue Satz Federals drauf, mal sehen wie sich die verhalten.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hatte das auch bei meinen Hankook als Garagenparker. Ich hatte vorher das Sonax Reifen Glanzgel benutzt aber das mit dem Glanz (Ultra Wet Look) gefiel mir nicht.
    Habe dann den Sonax Reifen Pfleger Matteffekt gekauft und bin damit sehr zufrieden.
    Der Reifen sieht damit neuwertig aber nicht übertrieben aus und die brauen Stellen verschwinden damit auch dauerhaft bei regelmäßiger (2 x pro Jahr)Anwendung.


    https://www.amazon.de/gp/product/B08144QCGN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
    Sieht dann 3 Wochen nach Anwendung so aus:
    DF6CB1B9-82B1-49E7-8598-CAE52DEAEA37.jpeg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Das "braune" Outfit hat mein Federal in 205/50 R16 auch relativ schnell bekommen ( ohne Einfluss von irgendetwas wie Felgenreiniger oder Tire Pflegemitteln) ,
    passt gut zu meinen dunkelbronzefarbenen Decals. :D
    Kommt wohl bei den Federlas öfter vor und sollen ähnliche Reaktionen sein wie sie dir geschrieben wurden.


    Mir aber wurscht, Hauptsache der Reifen funktioniert und das tut er (fahre 1,9 vorne und 1,8 hinten)

    Ich habe gerade einen neuen Satz Federals drauf, bei denen ist der Effekt auch aufgetreten, allerdings nur auf der Fahrerseite. Ein Mechaniker meinte, das könne an Sonneneinstrahlung liegen. Mein Auto steht immer draußen und die linke Seite bekommt regelmäßig deutlich mehr Sonne ab als die rechte. Die drei Sätze Toyos (R1R) vorher hatten diesen Effekt nicht.
    Kann die Vermutung zutreffen?


    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Bei mir ist das rundrum und mein MX5 steht in der Garage.


    Gleichen Effekt hatte ich auch bei meinem Ex Porsche 993,
    es war damals so wie bei @Joshude, Effekt geht nach einer gewissen Zeit weg,
    ich vermute eher "Ausgasungen" (ohne wirklich nachgefragt zu haben).

  • Mein Auto steht immer draußen und die linke Seite bekommt regelmäßig deutlich mehr Sonne ab als die rechte. Die drei Sätze Toyos (R1R) vorher hatten diesen Effekt nicht.Kann die Vermutung zutreffen?

    Bei mir ist das rundrum und mein MX5 steht in der Garage.


    Gleichen Effekt hatte ich auch bei meinem Ex Porsche 993,
    es war damals so wie bei @Joshude, Effekt geht nach einer gewissen Zeit weg,
    ich vermute eher "Ausgasungen" (ohne wirklich nachgefragt zu haben).

    Das passt schon zusammen. Da schwitzen Stoffe aus, aber wie stark das passiert, hängt auch von der Temperaturbelastung ab.
    Dabei ist es egal, ob die Temperatur partiell durch Sonneneinstrahlung kommt, oder z.B. im Betrieb auf dem Track erhöht wird.

  • Nur um das klarzustellen: wenn ich von „Pflege“ im Zusammenhang mit Armour All & Co geredet habe, bezog sich das lediglich auf die Kosmetik. Ein Reifen ist ja kein Dichtgummi, das geschmeidig gehalten werden muß.
    Und ich gestehe: ich habe Reifen schon oft damit „gepflegt“, meist etwa eine Woche vor dem Verkauf des Wagens, daß der Reifen noch schön schwarz, aber nicht mehr speckig ist. Das Auge kauft mit. Die Oldtimer haben auch vor dem Concours de Narziss eine Runde davon abbekommen.

  • Ich habe gegen die Verfärbungen das Tire Black Wax von Soft99 angewendet. Hat was von dem guten alten, schwarzen Schuhwachs :Dhttps://www.sklep.soft99.eu/de…reitung/32-tire-black-wax
    Erstmal habe ich vorrangig die braune Aussenflanke behandelt, eintrocknen lassen und abgerieben. Nachher nochmal eine leichte Schicht komplett aufgetragen. Man soll wohl bei starker Verfärbung insgesamt 2-3x wachsen mit mind. 1 Woche Abstand... und bei der nächsten Anwendung werde ich dann auch noch den schmalen braunen Streifen an den Profilkanten mitmachen, da war ich etwas „vorsichtig“ ;)
    Reifen wird erst vorgereinigt mit APC und wieder durchgetrocknet. Das Wachs wird mit einem Applikator nur ganz leicht und grosszügig aufgetragen. Nach ein paar Minuten wird der Film mit einem weichem Tuch abgetragen. Mit MFT auspoliert glänzt es wohl sehr. Ich habe mit einem weichem Baumwolllappen nur leicht abgerieben, dann bleibt es seidenmatt 8)
    33D400B5-2050-4640-B369-F24FC1021A66.jpegFF9F432F-96CC-496C-B562-AF07876AE6EE.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Dachte immer das ich Zuviel ins Auto vernarrt/verliebt wäre, aber nun ordne ich mich brav unter. Respekt :thumbsup:


    P.S.: Finde das Ergebnis bei dir und mir sieht ziemlich gleich aus, unterscheidet sich nur durch den Aufwand ;)

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D