Reifenverfärbungen

  • Danke für Euren Input zu meinem OT... :thumbup:
    Ich werde jetzt nochmal einen höheren Luftdruck probieren... 2,1bar kalt. So wie es bisher gelaufen ist, überfahre ich den Reifen wohl regelmässig. Allerdings hatte ich bisher nie Probleme mit meinem Fahrverhalten auf unterschiedlichen MX-5, auch nicht mit dem ND bei anderen Reifen. Den Reifensatz hatte ich beim Kauf damals dazu bekommen, da die originalen Yoko‘s schon 19TKm gelaufen waren. Habe dann aber die gebrauchten wieder drauf gemacht, bin damit noch 8Tkm ohne Probleme und Verfärbungen gefahren... und dann erst auf den Dunlop gewechselt.
    Ein Unterschied war allerdings die Felge, serienmäßig fahrt der 195er Yoko ja auf einer 6,5J-Felge und nicht auf 7J wie jetzt. Aber das hatte ich ja schon an anderer Stelle im ERTRO-Thread angesprochen. Ob sich die Reifenflanke wegen dem halben Zoll mehr nun so anders verhält und alles nicht mehr miteinander harmonisiert... ich weiß es nicht.
    Fahrwerk, Einstellung, Reifen, Luftdruck und Fahrstil... zu viele Variable für mich ;)


    Ich lasse mich die Woche nochmal beraten... und verschiebe vielleicht mein Decal-Projekt zugunsten eines weiteren Satzes Reifen mit steiferer Flanke und in 205/50 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich finde das ist ein interessantes Thema, deshalb haue ich das jetzt auch noch mal als OT hier rein.


    Bin heute bei schönem Wetter ne nette Runde gefahren und als ich wieder nach Hause kam, fielen mir auch ein paar braune Stellen an meinen Reifen auf.
    Hab die Reifen aber bestimmt nicht überfahren, denn bei so manchen Ausfahrten ging es schon mehr zur Sache!
    Am rechten vorderen Reifen ist es am besten zu sehen.:


    DSC_7224_compress46.jpg


    An der Reifenmarke kann es also wohl nicht liegen und auch nicht an einer ungewöhnlichen Reifen/Felge Kombi.
    Wie auf dem Bild schon recht gut zu sehen fahre ich die OEM Felge in 205/45 17 mit Goodyear Eagle F1 Asym 3

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Nach der ein oder anderen Tour habe ich das beim MX-5 auch. Allerdings ist mir das bisher dann nur gleichmäßig über die Reifenschulter aufgefallen und nicht in die Flanke rein.
    Habe mich aber immer gefragt, ob das normal ist oder nicht. Aber da ich das bei Mehreren auch so gesehen hatte und das niemand komisch fand, habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht. :huh:

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Am rechten vorderen Reifen ist es am besten zu sehen.

    Das sieht für mich eher nach einer Schrammspur aus. Irgendwo hängen geblieben?


    Bei einer gleichmäßigen und symmetrischen Verfärbung kann es sich um Produktionsrückstände, oder andere Stoffe handeln, die ausdiffundieren. Wenn der Reifen sehr warm geworden ist, wird das ggf. noch begünstigt.


    Normalerweise also nichts weswegen man sich Sorgen machen muss.

  • Das sieht für mich eher nach einer Schrammspur aus. Irgendwo hängen geblieben?


    Bin schon vor einiger Zeit mal am Bordstein entlang geschrappt und die Felge hat auch noch ne kleine Macke davongetragen,
    aber für heute kann ich sowas definitiv ausschließen.
    Aber trotzdem schon mal gut zu wissen, daß ich mir da keine Sorgen machen muß!

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Ich habe gerade noch mal recherchiert und zwei mögliche Ursachen gefunden.


    Eine Ursache sind wie vermutet Schutzmittel, die ausdiffundieren.
    „IPPD und 6PPD können einer Reifenseitenwand eine größere Ozonbeständigkeit verleihen. Jedoch besteht das Problem, dass sich die Oberfläche der Reifenseitenwand braun verfärbt und somit zu einer Verschlechterung des Aussehens des Reifens führt.“
    Quelle: http://www.patent-de.com/20040122/DE69814963T2.html


    Eine andere Ursache kann die Verwendung bestimmter Putz- und Pflegemittel auf dem Reifen sein.


    Wie schon geschrieben, wird das durch hohe Temperaturen, egal ob durch Fahrweise, oder Sonneneinstrahlung, begünstigt.

  • Mein fMH hatte meine mit irgendwas gewaschen und der komplette Reifen war bräunlich verfärbt. Zu spät wieder abgewaschen. Hatte mich mein Aufbereiter meines Vertrauens drauf hingewiesen. Und gleichzeitig die Lösung parat.


    Swizöl Pneu Reifenpflege Seidenglanz. Das macht den Gummi schön geschmeidig und der Reifen wird richtig schwarz. Mit einem applikator auftragen. Wenn man das nach dem waschen öfter macht kommt das braun auch nicht wieder. Seither null Probleme. Pflegt auch noch den Gummi.