Ich habe mal eine „blöde“ Frage... ich kenne im Moment nur die Touren von Joachim (gaugau) und da haben wir, jedenfalls die normalen Teilnehmer noch nie Funke dabei gehabt. Die Gruppen passen auf das man sich nicht verliert, jeder achtet auf Vorder- oder Hintermann, daher verstehe ich gerade den Sinn nicht so ganz
Manche benutzen eine Funke, manche nicht. Der Chris (Nemesis NC) nutzt die sehr gerne. Es reicht aber, wenn der erste und der letzte in der Gruppe eine solche hat.
Ich persönlich habe nur sehr selten eine Funke benutzt. Wenn jeder sich an die Tourenregln hält, dann ist das auch in der Regel nicht notwendig und die Gruppe bleibt zusammen. Die Grundsätze der Tourenregeln werde ich aber morgen nochmal erläutern. Für den Notfall gebe ich aber auch gerne meine Mobilfunknummer raus.
In meiner Gruppe 1 wird ein erfahrener Eifelfahrer ( @Harkpabst oder @Chipmonk77 ) ganz hinten fahren und kann mich im Notfall informieren.
Bei Chris und der Gruppe 2 fährt der Michael ( @big_mike449 ) ganz hinten. Michael hat eine Funke und auch die Route auf dem Navi, so dass keiner verloren gehen kann.
Ich hoffe deine Fragen damit ausreichend beantwortet zu haben!