Welches externes Navi (kein Handy) habt ihr für Touren im Einsatz?

  • Scenic ist bei mir schon durchgefallen... nach Import von Kurviger hat es mir nicht gefallen.


    Ich teste das TomTom GO und dann sehe ich mal weiter... iPad kommt aber nicht in Frage, weil ich schon ein Pro habe und ein zweites zudem teurer als das TomTom ist.


    Gehe davon aus, das ich mit dem TomTom gut versorgt bin.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Das Problem mit TomTom ist, dass wenn man eine Tour als gpx Datei importiert, es keinerlei Abweichung von der Route duldet. Es versucht. Beim Verlassen der vorgegebenen Route (z.B. Aufgrund einer Umleitung) zurück zur gespeicherten Route zu führen.

    Das stimmt so nur bedingt. Man entscheidet beim speichern der Tour als .gpx, z.B. bei Kurviger, ob es ein Track oder Route werden soll.
    Beim Track gibt es einen Anfangs- und einen Endpunkt. Ende.
    Alles andere muss dem Navi egal sein. Wenn du nun von Track abweichst muss das Navi dich wieder zum Track führen
    Bei der Route wird je nach Navi die Verkehrssituation mit einfließen was dann halt auch mal zu ungewollter Streckenführung.
    Unter meinen Routen im TomTom Navi bedeutet der unterbrochene Pfeil vor dem Namen Track, eine durchgezogener Pfeil Route.


    Ich halte das mit der Tourplanung so:
    - Tour wird in Kurviger erstellt und als Track abgespeichert.
    - Tour in mydrive einlesen aber noch nicht an Gerät übertragen.
    - am Abend vor der Tour Track in mydrive kontrollieren ob es Sperrungen etc. gibt und dann ggf. korrigieren und an Gerät übertragen....klar die temporären Behinderungen bekommst du dann ggf. nicht mehr mit.


    Ich habe ein Pro Premium nachdem sich mein altes 6200er mit Glasschaden verabschiedet hat und bin nach wie vor begeistert von dem Trafficassistent durch die eingebaute SIM Karte. Wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist dann ist die Ausführung mit integrierter SIM sein Geld wert.
    Der Unterschied zwischen mit und ohne SIM besteht in der 3 bzw 4 stelligen Typen Nummer, also 520 ist ohne SIM, 5200 ist mit SIM.


    Aus der Not raus habe die TomTom App auf meinen Android Handy probiert und bin auch eine Tour damit gefahren.
    Eine echte Alternative da man mydrive 1:1 nutzen kann und alle Optionen wie beim Navi zur Verfügung hat.
    Ein Versuch ist es alle mal wert, die ersten 70km sind frei, danach kann man monatsweise 5€ oder ein Jahr für 19,99€ buchen...preiswerte Alternative finde ich.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

    Einmal editiert, zuletzt von bountyp ()

  • Straßenkarte- analog! Da habe ich eindeutig die beste Übersicht

    Wenn du Beifahrer bis oder alleine on Tour....als Scout bei einer Tour mit 8 Fahrzeugen im Rückspiegel und dann noch alleine ist ganz schnell Ende Gelände...außer du kennst dich besten aus in der Gegend...aber dann brauchst du eh keine Karte.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Die beste Navi ever sitzt seit 35 Jahren rechts von mir, solange sie eine vernünftige Karte in den Händen hält. Braucht keine updates, keine spezielle Halterung (Sicherheitsgurt reicht) keinen Strom und keinen Satellitenepfang 8) und die Zielführung ist fast fehlerfrei.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Die beste Navi ever sitzt seit 35 Jahren rechts von mir, solange sie eine vernünftige Karte in den Händen hält. Braucht keine updates, keine spezielle Halterung (Sicherheitsgurt reicht) keinen Strom und keinen Satellitenepfang 8) und die Zielführung ist fast fehlerfrei.

    Kostet aber auch was ... ich hab's genau gesehen.
    Umsonst gibt's nix ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ich habe ein Pro Premium nachdem sich mein altes 6200er mit Glasschaden verabschiedet hat und bin nach wie vor begeistert von dem Trafficassistent durch die eingebaute SIM Karte. Wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist dann ist die Ausführung mit integrierter SIM sein Geld wert.

    Bei Garmin hat man das bei einigen Geräten über eine Handy-App gelöst.


    Das Navi verbindet sich mit dem Handy, auf dem die App installiert sein muss.