Welches externes Navi (kein Handy) habt ihr für Touren im Einsatz?

  • da bin ich 100% bei dir, und trotzdem wirst du immer wieder Häää? Momente erleben.

    Das ist wohl war :D


    Vor allem wenn das Gerät anzeigt, dass du auf einer Wiese stehst, man selbst ist sich aber sicher, dass unter den Reifen ein Superasphalt ist. Einfach nur deshalb, weil das Kartenmaterial mal wieder 1 Jahr hinterherhinkt.


    Hier muss der menschliche Geist (natürliche Intelligenz) dem Chip (künstliche Intelligenz) überlegen sein.



    ... ich weiß, ist ein heikles Thema. :D

  • So... das TomTom Go Premium ist angekommen. Könnte bitte vielleicht der ein oder andere sein Setting (wo es angebracht ist) am Besten mit Bild posten oder schreiben, danke :)


    Im Moment finde ich es weder links noch rechts, noch an der Scheibe oder sonst wo gut, ohne das es mich stört :D aber es muss ja nur an einer Tour befestigt werden und man gewöhnt sich ja recht schnell an alles :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Im Moment finde ich es weder links noch rechts, noch an der Scheibe oder sonst wo gut, ohne das es mich stört

    Ich hab meins auf dem MZD Display, und zwar so, dass der Sauger gerade so im rechten unteren Eck befestigt ist.
    Isst für mich die beste Stelle und man sieht doch noch ein Teil des Display...wenn man das in dem Fall noch braucht.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Nur mal so - aus purer Neugierde... ^^


    Was spricht GEGEN ein Smartphone?
    Verstehe den Sinn (noch) nicht ganz... X/


    Warum man freiwillig noch mehr "Geräte" rumschleppen möchte... :whistling:


    Kann ja wohl nicht nur an einer App liegen....



    Edit:


    gibt ja irre viele Apps... die man nutzen kann/könnte:


    REVER Bike App z.B.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Hi Trimmi,


    es gibt durchaus "handfeste Gründe", die gegen ein Smartphone sprechen. Dabei muss natürlich berücksichtigt werden, dass es sehr robuste und geeignete Handys gibt.


    Ein großes Problem ist die Standfestigkeit bei hohen Temperaturen. Gerade hinter der Scheibe auf dem Armaturenbrett können schon mal 50 Grad und mehr anliegen. Dann steigen viele Handy aus und schalten sich ab. Für die "einfachen Navi-Aufgaben" klemme ich auch gegelegentlich das Handy an, dann ist es aber direkt an den Düsen der Lüftung, so dass immer ein kühler Luftstrom als lebenserhaltene Maßnahme dient.


    Sehr oft haben Handys stark spiegelnde Display, was die schnelle Lesbarkeit nahezu unmöglich macht. In der Grundtendenz sind Handy auch anfälliger was Vibrationen oder Wetterbeständigkeit angeht.


    Klar kommt der Einwand, dass es auch wetterfeste und robuste Handys gibt. Aber das setzt schon wieder voraus, dass ich mich beim Kauf schon um solche Dinge kümmern muss und es schränkt meine Wahl beim Handykauf ein.


    2 Beipiele:


    Klar gibt es Handys, die auch für die Fahrradnavigation eingesetzt werden können. Da stellt sich aber die dringende Frage nach dem Batterieverbrauch. Also muss noch ein Akku-Booster mitgeschleppt werden. Meine beiden Outdoor-Navis laufen mit ganz banalen AA-Zellen weit über 12 Stunden, halten problemlos Vibrationen aus und können sogar in die Pfütze fallen und das alles ohne Schutzhülle.


    Viele hier im Forum fahren auch Motorrad und planen ihre Routen. Da spricht überhaupt nichts dagegen, das Motorrad-Navi in beiden Fahrzeuggattungen einzusetzen.


    Kurz: Gerade beim Navi ist es extrem wichtig, dass man seine eigenen Ansprüche definiert. Das Problem dabei ist, dass Einsteiger oftmals gar nicht wissen können, welche Möglichkeiten sich für zukünftige Nutzungsebiete ergeben könnten. Und je mehr vom Navi eingefordert wird, desto weiter schlägt das Pendel Richtung Navi-Spezialist.


    Hier drängt sich so ein bisschen der Vergleich mit Kameras auf. Auch da reicht das Angebot von der einfachen Knipse, über das Handy bis hin zur DSLR im Vollformat oder sogar zum Mittelformat von Hasselblad.

  • Ich persönlich würde als Anfäsnger zuerst Handy probieren.
    Navi kostet viel Geld.
    Gerade als Anfänger weiß man nicht auf was man achten soll, weil man seine eigenen Bedürfnisse noch ngar nicht kennt.
    Ich habe mit Navi angefangen und nun ein 250€ Teil nutzlos im Schrank liegen.
    Handy App kostet 5-10€


    Es stimmt das das Handy vor der Lüftung sein sollte, zumindest wenn der Sommer richtig in Fahrt ist.
    Ansonsten sehe ich keine Probleme. Erschütterungen etc haben meine Handys seit 4 Jahren problemlos ausgehallten und das sind keine speziell Robusten. Navigiere oft und lange mit Handy.

  • Ein großes Problem ist die Standfestigkeit bei hohen Temperaturen. Gerade hinter der Scheibe auf dem Armaturenbrett können schon mal 50 Grad und mehr anliegen. Dann steigen viele Handy aus und schalten sich ab. Für die "einfachen Navi-Aufgaben" klemme ich auch gegelegentlich das Handy an, dann ist es aber direkt an den Düsen der Lüftung, so dass immer ein kühler Luftstrom als lebenserhaltene Maßnahme dient.

    :huh: ich glaube da steigt ehr der Fahrer vorher aus :rolleyes: bei 50° möchte ich nicht im Auto sitzen. Aber mal im ernst, die Scheibe vom MX ist so was von winzig, es ist ein Roadster,
    da noch nen Navi dran packen ....meins wäre es nicht, die Übersicht ist dann futsch, aber nur meine Meinung.
    Selbst benutze ich kurviger mit einem Samsung S9 in einer Brodit Halterung. Nachteil, wenn ich Bluetooth + kurviger ( Freisprecheinrichtung) nutze, spielt kurviger verrückt. In der Kombi scheint
    in der Software ein fetter Bug zu sein. Somit schalte ich den Blauzahn bei Kurviger Nutzung ab. Ansonsten kann ich das Programm wirklich wärmstens empfehlen.

  • Bitte bleibt doch einfach Mal beim Thema... auch wenn es wohl wie "fast immer" schwer fällt, danke :rolleyes:

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  • @bountyp


    Die TomTom App ist für den Preis von 12,99 Euro für Apple zu haben und man kann einen Monat testen :) Mit Carplay auf dem großen Display dann natürlich Top.


    Aber wie kann ich eine Tour von z.B. kurviger.de auf mydrive laden, ohne das TomTom Premium zu nutzen?


    In die TomTom App ist das ja mit einladen einer Tour so gar nicht möglich, aber ich kann den Sync zur mydrive aktivieren, das habe ich gesehen.

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  • @bountyp


    Aber wie kann ich eine Tour von z.B. kurviger.de auf mydrive laden, ohne das TomTom Premium zu nutzen?


    In die TomTom App ist das ja mit einladen einer Tour so gar nicht möglich, aber ich kann den Sync zur mydrive aktivieren, das habe ich gesehen.

    Du speicherst deine Tour ab (Export in Kurviger) und die gpx wird an deinem ausgewählten Ort gespeichert.
    Nun mydrive öffnen, meine Routen auswählen, dann Route importieren, gespeicherte Route wählen, Route wird in mydrive erstellt und dann an Gerät senden.


    Nun solltest du auf allen Geräten die angemeldet sind bei Tomtom Zugriff auf deine Routen haben

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