Welches externes Navi (kein Handy) habt ihr für Touren im Einsatz?

  • Straßenkarte- analog! Da habe ich eindeutig die beste Übersicht. :thumbsup:

    Jaein.....


    Kannst ja mal einen großen Faltplan auf dem Fahrersitz des MX "bedienen" :D


    Auch nicht schlecht, wenn die Beifahrerin versucht die Karte zu deuten. Ihr wisst doch... "das andere Links" (ist aber modellabhängig) :D


    Aber, obwohl ich in den letzten ~25 Jahren keine Papierkarte auf den Reisen dabei hatte, wird zur Urlaubsplanung gegelegentlich noch die gute alte Papierkarte eingesetzt.


    Am Urlaubsort wird nach Gesprächen mit den Eingeborenen oftmals das Notebook mit verschiedenen Karten eingesetzt, um die Routen zu optimieren. Und das alles ohne Internet.


    Wer diese Art der Tourenplanung und -archivierung möchte, wird kaum an Garmin vorbeikommen. Auch wenn die Kritik an den Geräten oft berechtigt ist.

  • Wer diese Art der Tourenplanung und -archivierung möchte, wird kaum an Garmin vorbeikommen. Auch wenn die Kritik an den Geräten oft berechtigt ist.

    Da gibt es etwas gleichwertiges.
    App Locus.
    Gerade wenn es um eigene Routenplanung unterwegs geht, seine eigene Datenbank mit Touren, Streckenbewertungen mit Bildern und Beschreibung, Import\Export etc.
    ist die ungeschlagen.


    Empfehlung dafür aussprechen kann ich aber nur sehr begrenzt.
    Die Eingewöhnungsphase ist laaaaaaaaaang. Die Einstellmöglichkeiten (und Notwendigkeiten) scheinen endlos. Die Weiterentwicklung der App ist dagegen klasse.


    Ach ja, unterschiedliche Karten gibt es natürlich. Ich nutze OSM und Google Maps Hybrid (Strasse & Satellit).


  • Bei der Route wird je nach Navi die Verkehrssituation mit einfließen was dann halt auch mal zu ungewollter Streckenführung.

    Ja, eine never-ending-story.


    Hie muss unterschieden werden, ob eine einfache A->B-Route oder eine komplexer geplante Route vorliegt.


    Das Beispiel der A->B-Navigation ist simpel. Ich stehe irgendwo und tippe einfach nur das Ziel ein. An der Stelle ist es durchaus legitim, wenn das Gerät auf die Verkehrssituation reagiert und die Route auch während der Navigation anpasst.


    Anders sieht es aus, wenn ich im Vorfeld eine Route exakt plane und mir bei der Planung auch Gedanken gemacht habe, warum ich genau dort fahren will. An der Stelle hat das Gerät im Normalfall gar nichts zu ändern. Die einzige Ausnahme wäre eine bis dato unbekannte Straßensperrung.


    Und da gibt's gewaltige Unterschiede, wie sich die Geräte verhalten, wenn von der Route abgewichen werden muss. Oftmals hängt das auch mit Geräte-Einstellungen zuzsammen, die der Nutzer vorgeben muss.


    Nicht selten sind auch abweichende Routenvorgaben zwischen Planungs-Software und Geräteeinstellungen für Abweichungen die Ursache. Beispiel: In der Planungssofti habe ich ausgeschlossen "Autobahn". Im Navi ist das aber aktiviert. Abweichungen sind dann vorprogrammiert.


    Mein Tipp für Anfänger ist immer: Plant eine Route in einer Gegend, wo man sich gut auskennt. Und dann weicht absichtlich von der Route ab, um so zu erkennen, was die Geräte machen und wie man sich einen Workflow antrainiert.

  • Also ehrlich, ich bin vielleicht völlig veraltet mit meinem Plan, aber ich fahre mit meinem Womo quer durch Europa ohne vorher stundenlang zu planen, mappen, laden etc.
    Anschauen, evtl. Richtung ungefähr festlegen und los.


    Bei der Abholung meines Spiders in Osnabrück bin ich danach einfach per Himmelsrichtung immer gen Süden gefahren, ohne AB, Plan oder Navi, habe herrliche kleine Nebenstrassen unter den Reifen gehabt, musste ein paar Gewitterzellen umfahren, und bin nach 12 Stunden tiefenentspannt in München angekommen.


    Ich bin überzeugt, dass durch das alleinig Nutzten von Navis die Fähigkeit sich zu orientieren verkümmert.


    Wenn ich in einer fremden Stadt unterwegs bin, orientiere ich mich wo ich hin will und fahr los, das wars.
    Einschränkung: im Dunkeln bin ich, was Richtung betrifft, völlig hilflos! Da kann ich schon mal 180° danebenliegen! (Würde schwören können in Richtung z.B Südwest zu fahren und bin aber Richtung Nord unterwegs.)
    Habe deshalb einen Kugelkompass am Armaturenbrett- Oldschool eben.


    Allen immer eine gute Fahrt! 8) Keep it simple! ^^

  • Tja dann bist du wohl völlig veraltet :D;) so kannst du aber keine Tour planen und fahren ohne das es mit 3-4 Gruppen im Schnitt mit acht MX-5 oder anderen Autos im Chaos endet :whistling: Schon Mal eine Tour mitgefahren? Wenn jeder da so drauf lost fährt wird das nix werden :rolleyes:


    Es ging mir "nur" um ein Navi um solche Touren zu planen, sonst kommt das sicher zu 99% nicht zum Einsatz. Wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich auch frei Schnauze/Straße :)

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  • Mein Tipp für Anfänger ist immer: Plant eine Route in einer Gegend, wo man sich gut auskennt. Und dann weicht absichtlich von der Route ab, um so zu erkennen, was die Geräte machen und wie man sich einen Workflow antrainiert.

    da bin ich 100% bei dir, und trotzdem wirst du immer wieder Häää? Momente erleben.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Tja dann bist du wohl völlig veraltet :D;) so kannst du aber keine Tour planen und fahren ohne das es mit 3-4 Gruppen im Schnitt mit acht MX-5 oder anderen Autos im Chaos endet :whistling: Schon Mal eine Tour mitgefahren? Wenn jeder da so drauf lost fährt wird das nix werden :rolleyes:
    Es ging mir "nur" um ein Navi um solche Touren zu planen, sonst kommt das sicher zu 99% nicht zum Einsatz. Wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich auch frei Schnauze/Straße :)

    Nö, bin immer nur max. zu Zweit unterwegs. Egal ob MTB, Womo, Moped oder eben Roadster. Mehr ist für mich schon ein Massen Auflauf- und den mag ich nicht. :rolleyes: