Ich komme mit der Winterbereifung
Odenwald-Tour am 10.10.2020
-
-
Hab für alle Fälle die Schneeketten dabei.
-
Man sollte hier mal die Info geben das der Odenwald um diese Jahreszeit immer noch ganz normal mit Sommerreifen zu befahren ist
Wenn es nass/feucht ist, würde ich die Fahrweise anpassen und eben nicht mit der letzten Rille fahren (mache ich persönlich eh nicht). Der MX-5 gibt einem aber sehr gut Feedback und wenn man dann einen guten Reifen aufgezogen hat (wie viele den PS4) sollte es kein Problem sein. Winterreifen kommen erst gegen Ende Oktober und meist Mitte November zum Einsatz bei mir.
-
Hoffentlich keine zu blöde Frage: Habt ihr am 10.10. im Odenwald schon Winterreifen drauf?
Umzugsbedingt ja. Normalerweise auch erst Mitte/Ende Oktober. Je nach Witterung bis dahin.
-
Und jetzt wieder ganz ernst:
Anfang Oktober sind die Temperaturen im Odenwald meist noch relativ weit vom Nullpunkt entfernt und die Haft-Eigenschaften von guten Sommerreifen genügen daher allemal, um flott unterwegs zu sein, selbst bei Nässe - gleiches gilt für die traditionelle Saison-Anfangstour dort im April.Ich erinnere mich noch gut daran, dass Autos, die Winterreifen drauf hatten, im Laufe des Tages ganz schön "geschwommen" sind und in Kurven Mühe hatten, mit den sommerbereiften Kollegen mitzuhalten, vom Verschleiß mal ganz abgesehen. Waren aber nur wenige mit M+S-Schlappen dabei, soweit ich mich erinnere (lasse mich aber gern korrigieren, wenn es jemand anders in Erinnerung hat).
Daher habe ich für die Tour im Oktober überhaupt keine Bedenken, mit Sommerreifen unterwegs zu sein.
Der Klimawandel ist mit uns, Genossen!Sommerliche Grüße,
Gernot -
Gebe Gernot recht. Vor zwei Jahren war ein Winter beteifter Spider dabei. Derjenige hatte deutliche Probleme.
-
Meine Winterreifen kommen erst im November drauf, bis dahin Semis: Toyo R888R.
Ich denke auch, wenn feucht, dann etwas zurückhaltender und nicht mit kleinen Gängen durch enge Kurven.Guido
-
Meine Winterreifen kommen erst im November drauf, bis dahin Semis: Toyo R888R.
Ich denke auch, wenn feucht, dann etwas zurückhaltender und nicht mit kleinen Gängen durch enge Kurven.Guido
Bei dir kommt ja noch hinzu, das wenn nicht schon Laub auf der Strasse liegt, du mit dem Auspuff und der lauten Musik diese von den Bäumen holst und es dafür umso glatter werden kann...
-
Wohne im Odenwald und im Oktober gab es die letzten Jahre noch nie Schnee
-