Zu diskutieren wäre, ab welcher Temperatur die blaue Lampe ausgeht.
55°C
Zu diskutieren wäre, ab welcher Temperatur die blaue Lampe ausgeht.
55°C
...wie lange dauert es bei euch, bis der Zeiger so steht wie bei mir? Außentemperatur 17°. Ich bin erst 3000 Meter gefahren, der Wagen stand ca. 14 Stunden auf Arbeit in der Tiefgarage. Danke schonmal...
Unabhängig davon, dass der Zeiger ggf. mit einer Hysterese gefiltert wird und sich die reale Temperatur am Fühler in einem Bereich von +/-10K bewegt, ist die Position des Messfühlers nicht unentscheidend.
ganz allgemein:
Die modernen Motoren mit ihrem Thermomanagement haben mittlerweile mehrere Kühlkreisläufe. Bspw. einen über elektrisch angeteuerte Thermostate separat abgetrenten Mikrokreislauf für den Zylinderkopf. Hat den Vorteil, dass ich im Kaltstart weniger Volumen erhitzen muss, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Das sorgt dafür, dass ich früher mein Brennverfahren ohne Warmlaufkorrekturen fahren kann --> weniger Verbrauch, bessere Emissionen, stabile Verbrennungsabläufe. Danach wird über das Thermostat dann bspw. der großer Kreislauf angeströmt und wenn der warm ist, dann wie üblich, auch gekühlt. Je nachdem wo mein Termeraturfühler sitzt (Zylinderkopf, Motorausgang, Kühlerausgang), wird also eher oder später die Betriebstemperatur erreicht und damit angezeigt.
Ich persönlich würde da keine Wissenschaft drauß machen. Man merkt ja auch, wie der Motor Gas annimmt. Solange man nicht nach dem Motto lebt: "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb", ist erstmal die größte Gefahr gebannt. Ich halte es so, blaue Lampe an = piano; 98°C erreicht = normale Nutzung möglich, d.h. gern auch 3/4 Gas und bis maximal 5000rpm. Dann kann man langsam steigern und nach Gefühl dann auch mal ausdrehen. Wer sein Fahrzeug liebt, der bekommt auch ein Gefühl dafür, was ihm schadet und was nicht.
Die Erfahrung bei einem normalen Warmlauf vom Prüfstand eines 2l Diesel zeigt, dass die Öltemperatur in der Wanne ca. 10K hinter der Kühlwassertemperatur Motorausgang hinterher hängt. Da es sich bei der Kombianzeige des MX-5 aber vermutlich um eine Temperatur zylinderkopfnah handelt, würde ich schätzen, dass das Öl dann um die 60°C hat.
Und dann ist es ja auch nicht so, dass ein Öl bei 60°C mega schlecht schmiert. Da wird ja nicht ein Schalter umgelegt ala 80°C=direkter Motorschaden zu 90°C=alles in Butter. Gesunder Menschenverstand und ein bisschen physikalisches Verständnis, und man hat 99% Risiko schon einmal vermieden
Es sah halt anders aus. Bei meinem 1,5er ist die Anzeige nicht so genau. Der 2,0 RF meiner besseren Hälfte hat eine schönere Anzeige. Das war ungewöhnlich für mich. Ich sollte lieber mehr mit meinem fahren...