...wie lange dauert es bei euch, bis der Zeiger so steht wie bei mir? Außentemperatur 17°. Ich bin erst 3000 Meter gefahren, der Wagen stand ca. 14 Stunden auf Arbeit in der Tiefgarage. Danke schonmal...
An die 160 PS RF Fahrer. Thema Kühlwassertemperaturanzeige.
-
-
Das geht bei mir auch allgemein recht schnell, würde sagen das ist normal.
-
Die Anzeige zeigt sicher nicht die reale Temperatur an, sondern wird über Kennwerte gesteuert.
Ich würde mich an den gefahrenen Kilometern orientieren.
Nach 10 km ist der Motor nicht mehr kalt, nach 20 km ist er auf Betriebstemperatur und nach 30 km ist er auf jeden Fall voll belastbar.
So mache ich das . -
[]nach 20 km ist er auf Betriebstemperatur und nach 30 km ist er auf jeden Fall voll belastbar.
Was ist denn der Unterschied zwischen 20 km und 30 km? Ernst gemeinte Frage. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann ist doch alles gut!
Ich fahre selber jeden Morgen ca. 4 km bis zur Autobahn und dann 10 km auf der Autobahn. Da der Wagen dann noch nicht ausreichend warm ist, fahre ich max. 130 km/h, was ungefähr 3.250 upm im 6. Gang enspricht. Danach muss ich noch 4 km über eine Bundeststraße und noch ca. 2 km durch die Stadt. Es nervt schon jeden morgen, wenn ich mich im Zaun halten muss und die Diesel-Vertreter alle nach der Auffahrt auf 160 km/h+ beschleunigen.
-
Ich denke mal, das das Öl nach 3000 Meter noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Mir ist der Kühlwasserzeiger zu schnell auf der Hundert...
-
Ich halte das auch für normal, zumal du ja schreibst das Auto stand in der TG.
Es war also vermutlich dort nicht wirklich kalt.
Und du hast natürlich Recht, wenn das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist, ist es das Motoröl noch nicht. -
Heute Morgen:
8 Grad Außentemperatur, stand ca. 13 Stunden draußen.
Nach ca. 5,5 km (davon erst 1,5 km bergab, der Rest bergan) steht die Anzeige wie bei dir. -
Was ist denn der Unterschied zwischen 20 km und 30 km? Ernst gemeinte Frage. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann ist doch alles gut!
Aus Erfahrung mit meinen anderen Autos, mit Öltemperaturanzeige, ist das Auto nach 20 km zwar einigermaßen warm, so dass ich dann „normal“ fahre, aber je nach Außentemperatur hat das Öl dann gerade so, oder auch gerade noch nicht die Betriebstemperatur erreicht.
Da warte ich dann persönlich lieber noch 10-20 km, so dass ich auch sicher sein kann, dass alles wirklich richtig warm ist.
Ist wie beim einfahren, eine Phase nach der anderen. 10 km sachte warm fahren, weitere 10 km langsam etwas höher drehen, dann noch 10 km durchziehen lassen und ab geht es.Kann man halten wie ein Dachdecker, aber die Geduld habe ich, meinem Motor zu Liebe.
Für mich ist das auch der feine Unterschied zwischen „normal fahren“ und „voll belasten“. Richtig auf den Kopf bekommt er erst, wenn ich auch sicher sein kann, dass er warm ist.OnTopic - meine Anzeige springt auch nach sehr kurzer Zeit auf die hundert Grad. Das ist also normal, bedeutet aber nicht, dass die 100° auch erreicht sind. So etwas ist leider normal, dass man die Anzeigen steuert und bei einer bestimmten Temperatur dann konstant anzeigen lässt, da doch viele Fahrer von einer schwankenden Anzeige stark irritiert sind (!?!). Da fehlt offensichtlich vielen, gerade im Computerzeitalter, das technische Verständnis für die Vorgänge, die da im Motor passieren.
Real sieht es ja so aus:
- man fährt los, dieTemperatur steigt
- irgendwann geht das Thermostat auf, die Temperatur sinkt erst einmal wieder kurz
- danach steigt die Temperatur dann wieder
- je nach Thermoregelung und Einsatzbedingungen schwankt die Temperatur zwischen ca. 80° und 100° C
Und was macht der Kunde? Er fährt in die Werkstatt und sagt „die Temperaturanzeige schwankt so, da ist etwas nicht in Ordnung“. Da hat die Industrie darauf reagiert und gibt dem Kunden Werte, die er erwartet und versteht.Viele Anzeigen haben inzwischen nur noch drei Stellungen - kalt, Betriebstemperatur, zu heiß.
Ich vermute die im MX-5 hat fünf:
- kalt, mit blauer Lampe
- kalt
- 100°
- 110°
- zu heiß -
Ich finde das auch Ok mit den wenigen Stufen, denn ganz ehrlich: was macht es für ein Unterschied, ob die Temperatur bei 98 oder bei 102 Grad ist?
Zu diskutieren wäre, ab welcher Temperatur die blaue Lampe ausgeht. Könnte vielleicht etwas später sein, ist nach meinem Gefühl zu früh.
-
Im Altagsbetrieb kommt es garnicht vor das man den Motor hochbelastet am Anfang. Die blaue Lampe sagt einen ja nur das ,dass Wasser warm ist und den Motor kühlt ,anderes Thema ist das ÖL welche Temperatur nach wieviel KM .. Ausserdem ich kenne keinen MX5 Fahrer der sein Schatz im kalten Zustand gleich los jagt.
Also THema durch schöne Pfingsten