Ich denke es lohnt sich, auch einmal systematisch Erfahrungen zum Reifenverschleiß zu sammeln, insbesondere da immer wieder Fragen zur Fahrwerkseinstellung und dem damit verbundenen Verschleiß gestellt werden.
Wenn wir hier ein paar Daten sammeln, kann sich jeder einen Eindruck verschaffen, mit welchem Verschleiß er bei welchen Einstellungen rechnen muss.
Die folgenden Parameter sollten immer genannt werden:
- Reifentyp
- Fülldruck
- Laufleistung
- Spur/Sturz VA
- Spur/Sturz Hinterachse
- ggf. Fahrwerk
- ggf. Fahrstil
Restprofiltiefe innen/mitte/außen
Vorne Links
Vorne Rechts
Hinten Links
Hinten Rechts
Ich habe heute die erste Bestandsaufnahme nach der finalen Fahrwerkeinstellung gemacht.
Bei mir ist mit knapp 1.200 km das Öhlins-Fahrwerk montiert worden und seit dem bin ich ungefähr mit der etwas schärferen Fahrwerkseinstellung unterwegs.
- Bridgestone S001
- 2,0 bar rundum
- ca. 4.500 km
- 10‘/1°45‘
- 24‘/2°10‘
- Öhlins R&T 70/40
- sportlich
VL 5,7/6,3/6,2 mm
VR 5,4/6,3/6,3 mm
HL 5.2/6,2/6,0 mm
HR 5,2/6,2/6,0 mm
Meine Analyse dazu:
Der Wagen ist gut ausbalanciert und Vorder- und Hinterreifen werden sehr ähnlich beansprucht. Der Verschleiß an der Hinterachse ist vermutlich aufgrund des Antriebs minimal höher.
Die Fahrweise ist recht sportlich, so dass die Außenschultern etwas höher belastet sind und sich stärker abfahren, als die Mitte des Reifens.
Der hohe Sturz zeigt sich deutlich im erhöhten Verschleiß der Innenschulter.
Insgesamt für mich, passend zum Fahrstil und der recht scharfen Fahrwerkseinstellung ein recht gutes Verschleißbild, mit dem ich leben kann. Hochgerechnet wird der Reifen ca. 12.500 km halten, wenn ich auf die Innenschulter schaue, bzw. knapp 20.000 km, wenn ich mich an der Mitte orientiere, was nicht besonders viel ist, aber zum Profil passt.
Man sieht also schon, dass die hohen Sturzwerte ihren Tribut fordern und man die nur wählen sollte, wenn einem der Verschleiß nicht so wichtig ist.