Nicht das Verdeck, aber alle Verkleidungen die dort hinten sind. Massepunkte gibts dort hinten zu genüge. Z.B direkt neben dem Verstärker, auf dem Bild auch zu sehen.
Endlich Verdeckschalter deaktiviert
-
-
Ich weiß wirklich nicht, was ihr an dem Bosesystem auszusetzen habt. Natürlich gibt es klanglich bessere Systeme, aber bei den Nebengeräuschen, die dieses Auto produziert, wird es nie ein klanglicher Orchestersaal werden.
Ich habe schon in vielen deutlich teureren Fahrzeugen Platz nehmen dürfen - wirklich besser waren nicht sehr viele, wohl aber deutlich teurer... Das Öffnen des Verdecks hat grob gesagt eine Anhebung der Bässe und ein paar Frequenzanpassungen zur Folge um den klanglichen Verlust durch das geöffnete Verdeck zu kompensieren - sicher hätte man das noch besser machen können, aber das Gebotene ist in Anbetracht der Kosten finde ich mehr als fair.
Will hier niemanden auf den Schlips treten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Umgehen des Umschalters während der Fahrt eine klangliche Verbesserung darstellen wird. Um das originale System spürbar unter allen Fahrzuständen zu verbessern ist sicher ein nicht unerheblicher vierstelliger Betrag, eine Menge Wissen und Equipment vonnöten.
Ich lasse mich aber gerne bei einer Klangprobe eines Besseren belehren...
Rolf
-
Um das originale System spürbar unter allen Fahrzuständen zu verbessern ist sicher ein nicht unerheblicher vierstelliger Betrag, eine Menge Wissen und Equipment vonnöten.
Völliger Quark.
Davon ab gibts dazu separate Threads, hier gehts explizit um das Umgehen des Schalters. Ich hab gestern im Auto gesessen und den Schalter immer wieder gedrückt und losgelassen. Der Unterschied ist mehr als deutlich hörbar. -
Natürlich ist der Unterschied hörbar,
wäre sonst ja wohl auch witzlos, jetzt sag mir mal was dir daran nicht gefällt - unter dem Aspekt, dass diese klangliche Veränderung als Anpassung des Klangverlustes bei geöffnetem Verdeck und während der Fahrt gedacht ist, weil unsere schönen Autos dann nun mal mit einer Menge Geräuschen zu kämpfen haben, die aktiv vom System abgedämpft werden.
Diese Umschaltung wurde nicht für das Hören bei stehendem Fahrzeug gemacht.
Rolf
-
Mehr Bass ist für den durchschnittlichen Konsumenten immer mehr bässer. Was ich davon halte und für wie notwendig und nützlich ich persönlich das Deaktivieren halte, verkneife ich mir hier aber.
Eigentlich sollte es hier nur darum gehen, dass @Hoschi2212 eine relativ einfache Möglichkeit gefunden hat, nach der länger gesucht wurde. Ist doch super für jeden, der genau das haben will und wirklich etwas Neues!
Ich will's nicht, deshalb diskutiere ich das gar nicht weiter und gifte niemanden an.
Vielleicht sollte man tatsächlich noch einen Beitrag in der Werkstattecke daraus ableiten, wenn einer der Umsetzer noch ein paar Fotos davon machen möchte, damit es auch dem Gelegenheitsbastler leichter von der Hand geht. In der Werkstattecke ist die Disziplin zwar leider auch nicht immer so groß, wie sie sein sollte, aber da könnte man dann wenigstens petzen, wenn zu heiß diskutiert wird.
-
Kann man nicht eigentlich auch davon ausgehen, dass dieses hellblaue Kabel auf der Beifahrerseite
unter dem Teppich und der Plastikeinstiegsleiste in dem dort verlegtem Kabelstrang nach vorne zu dem Verdeckschalter geführt wird?Dann wäre das Abgreifen bzw. das Zuführen von Masse, wahrscheinlich doch noch wesentlicher einfacher zu bewerkstelligen.
Werde heute Abend gleich mal nachschauen.
-
Berichte auf jeden Fall! Irgendiwe muss das Signal dahin kommen, aber das ginge sicherlich auch auf anderem Wege als direkt 1:1 per Kabel. Bin gespannt, was du zu berichten hast. Bisher scheut mich auch nur das Zerlegen des halben Innenraums davor es zu probieren.
-
-
Deswegen wird ja auch nicht der Switch an sich lahm gelegt, sondern nur die Signalleitung Richtung Bose Verstärker, damit dieser eben nicht mitbekommt welchen Zustand der Schalter hat
-