Nach etwas Schaltplan lesen und ausprobieren, hat es endlich geklappt, den Verdeckschalter zu deaktivieren, daß er quasi immer im offenen Modus arbeitet und NICHT den Frequenzverlauf ändert. Das Problem ist direkt am Bose Verstärker zu suchen. Im mittleren Stecker befindet sich ein Massekabel (hellblau) siehe Pfeil Bild 2. Kappt man es, hat man IMMER den geschlossenen Zustand, also muss man im Umkehrschluss dauerhaft Masse auf den Verstärker geben und schon funktioniert es. Ist ein Aufwand von 10min.
Endlich Verdeckschalter deaktiviert
-
-
Kannst du mir als absolutem Laien erklären, was da der Unterschied ist?
-
Er bezieht sich auf das Audiosystem, welches bei geöffnetem Verdeck eine andere Equalizereinstellung hat als bei geschlossenem Verdeck (deswegen setzt beim öffnen/schließen des Verdecks auch immer kurz der Ton aus).
-
Der Dachschalter wird sozusagen als Unterbrecher dienen. Ist er gedrückt (=Dach zu) liegt Massepotential am Pin an. Ist er offen, dann ist das Signal unterbrochen.
€: Knoten im Kopf, danke an @Harkpabst. Es ist genau anders rum.
-
Jetzt wäre noch mal schön zu wissen, was der "ungefiltertere" Klang ist. Offensichtlich "offen", aber gibts dazu belastbare Beweise?
-
Oder genau umgekehrt, nach dem wie @Hoschi2212 es beschrieben hat?
-
Das hat sich noch keine so recht angeschaut. Ich wollte, wenn ich das nächste mal das Micro und Laptop dabei habe, mal messen:
- Verdeck offen, Fenster oben, Schalter offen
- Verdeck offen, Fenster oben, Schalter händisch gedrücktDann sollte man den Vergleich haben. Es wird aber vermutlich nicht nur Einfluss auf den Frequnezgang haben. Offen klingt es ja auch offener, was man ja unter anderem erreicht, indem man die Stereobühne weiter auseinander zieht (wie das auch immer geht) oder aber wenn man geschlossen die Bühne zusammen rückt (also Richtung mono), dann werden die Kanäle teilweise zusammen gemischt.
Eventuell passiert auch noch was an der Phasenlage und am Zeitverhalten.
-
Oder genau umgekehrt, nach dem wie @Hoschi2212 es beschrieben hat?
Stimmt, der gedrückte Schalter dient als Unterbrecher, der Offene Schalter legt Masse an.
-
Blöde Frage die zweite: Warum sollte man den "deaktivieren" wollen ? Der Frequenzgang ist doch mit Absicht ein anderer, da sich die Akustik mit Dach auf oder Dach zu ja beträchtlich ändert, oder ?
-
Der Einfluss des Schalters/DSPs ist deutlich größer als der des Daches.
Vermutlich ist es bewusst so, dass offenes Dach offener klingt und geschlossenes Dach klingt eben eng und geschlossen.