Ich brauche mal ein paar Tips/Anregungen/Erfahrungen von den Profis hier im Autopflege-Bereich... es geht um die Wahl einer passenden Poliermaschine für meine Zwecke als Newbie bei der Lackaufbereitung.
Ich habe mich in den letzten Wochen schon etwas eingelesen ins Thema, trotzdem bin ich nicht schlau genug geworden um eine vernünftige Kaufentscheidung zu treffen
Ausgangslage ist:
- Keine Rotationsmaschine, damit habe ich in der Vergangenheit schonmal schlechte Erfahrungen gemacht und einen Lackfehler verursacht.
- Allroundgerät gewünscht, worauf muss ich achten?
- Akku nicht nötig, aber das Gewicht sollte möglichst niedrig sein.
Ich hatte mir gedacht, dass ich vielleicht mit einem Exzenter/DA-Gerät mit mittlerem Hub und einem Stützteller der Größe 125/150 ganz gut bedient sei... liege ich da richtig?!
Für das Gerät selber möchte ich max. 150€ ausgeben, also ohne weiteres Zubehör. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Ich hatte mir inzwischen zwei Geräte von Shinemate angeschaut, die ich ganz interessant finde... die EX605 oder auch die (etwas kleinere) ERO600.
Erstere hat 12mm Hub und einen 125mm Stützteller. So wie ich das verstanden habe, ist das Grundmodell mit der Krauss S75 vergleichbar. Shinemate verbaut aber spezielle CNC-gefräste Aufnahmen/Gegengewichte für den größeren Teller. https://www.cleanyourcar.co.uk…x605-orbital-polisher-kit
Die ERO600 ist vom Aufbau her ähnlich. Hub nur 9mm bei 125 und 150mm Stützteller-Größen, dafür etwas leistungsstärker. Es werden unterschiedliche CNC-Gegengewichte mitgeliefert je nach Größe des Tellers. https://www.cleanyourcar.co.uk…o600-dual-action-polisher
Wer benutzt eine Poliermaschine in diesem Preissegment und kann darüber berichten? Ich möchte die Maschine nur für meinen ND benutzen zur Vorbereitung für eine Versiegelung. Mehr als 1-2x im Jahr wird sie wohl nicht benutzt werden... daher scheue ich auch erstmal eine größere Investition.