Fahrzeugschein, Servicebuch, Grüne Karte

• Hmm.

In welchen Ländern muss die Grüne Karte mitgeführt werden?

Nicht erforderlich ist die Grüne Karte dort, wo das Kennzeichenabkommen gilt, also in allen EU-Ländern. Dort gilt das amtliche Kennzeichen des Wagens als alleiniger Versicherungsnachweis.

Bezüglich der Original Fahrzeugpapiere habt ihr natürlich Recht!

• Die grüne Karte muss innerhalb D nicht mitgeführt werden. Ohne Versicherung gibts keine Zulassung.

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• Bei uns in Belgien muss der Fahrzeugschein und die Grüne Karte immer im Original mitgeführt werden !
    Die Polizei in Belgien akzeptiert keine Kopie !
    Die Grüne Karte muss deshalb im Fahrzeug sein , damit die Polizei die Gültigkeit der Versicherung überprüfen kann .
    Liegt bei mir im Fach zwischen den Sitzen in der sonst leeren Mazdatasche

In Lux gilt folgendes , es muß alles vorgewiesen werden

A) Fahrzeugschein : Gibt es 2 , 1x in Grau , 1x Kopie in Gelb.
    Das Graue muss vorgewiesen werden können bei einer Kontrolle. (Keine Kopie !)
    Das Gelbe muss zusammen kommen beim Verkauf / Abmelden des Wagen, soll zu Hause bleiben

B) Grüne Versicherungskarte (Keine Kopie !) , muss jederzeit gezeigt erden können (Natürlich mit gültigem Datum)
    Fahren ohne gültige Versicherung kann zu definitive Beschlagnahme vom Wagen führen.

C) Hersteller EEC Certificate of Conformity.
    Kopie, abgestempelt von den Anmeldestelle, da steht auch wie lange der TÜV gültig ist.
    (3,5 Jahre bei Neuwagen in L.)
    Original bleibt Zuhause.

D) Brief vom Nachweis von der jährliche Autosteuer Bezahlung (Keine Kopie !) , muss auch jederzeit vorgezeigt werden.

Hatte das immer zusammen in der großen Mazda Mappe mit den Anleitungen, im Mittelfach zwischen den Sitzen gelegt.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Deutschland ist offensichtlich das unkomplizierteste Land in Europa. :)

Das ist doch mal eine schöne Erkenntnis. ^^

Ist wohl auch eher selten, dass bei der deutschen Bürokratie etwas unkomplizierter ist, als anderswo im Ausland.

Der fleißige Beamte in mir erkennt hier deutliches Potenzial zum verschlimmbessern :whistling::whistling::whistling::rolleyes::P

Instagram: dv.mn

Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

• ich weiß, der schein ist immer im original mitzuführen

trotzdem hab ich eine kopie und meine frau das original in der brieftasche

einmal wurde ich kontrolliert, ich habe sofort gesagt, dass ich nur die kopie bei mir habe
    der polizist hat nur gemeint, ist schon ok, das nächste mal bitte das original

das war jetzt in 21 jahren mx 5 eine kontrolle

den schein vom zugwagen hab immer ich in der tasche

gruß helmut

• Ich fahre seit 42 Jahren Auto. Eine grüne Karte hatte ich noch nie.
    Ich dachte immer, sowas braucht man nur, wenn man mit dem eigenen Auto nach Zentralafrika oder so fährt.

Führerschein und Zulassungsbescheinigung Teil 1 (aka Fahrzeugschein)habe ich immer im Geldbeutel am Mann.
    Vor vielen Jahren, als der Pappdeckel noch DIN A5 war, war das noch ein Problem.

• Ich fahre seit 42 Jahren Auto. Eine grüne Karte hatte ich noch nie.
    Ich dachte immer, sowas braucht man nur, wenn man mit dem eigenen Auto nach Zentralafrika oder so fährt.

Führerschein und Zulassungsbescheinigung Teil 1 (aka Fahrzeugschein)habe ich immer im Geldbeutel am Mann.
    Vor vielen Jahren, als der Pappdeckel noch DIN A5 war, war das noch ein Problem.

bin nach yugo und italien mehrfach auf die grüne v-karte angesprochen worden
    ist aber auch schon ein paar jahre her
    südafrika will einen internationalen führerschein und der wurde 2017 auch verlangt
    der nette afro-polizist hat bei meinem deutschen führerschein freundlich gefragt: what language is that?

zum fahrzeugschein im auto:

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es gab mal oder gibt noch eine vorschrift, wenn der kfz-schein im auto ist und die karre wird geklaut gibt's ärger mit der versicherung??
    weiß es evtl. jemand genauer?

gruß helmut

• Der Öamtc hat klare Richtlinien! Es gibt Länder wo die grüne Versicherungskarte verpflichtend ist!

Wozu braucht man die Grüne Karte?
    Innerhalb Europas sollte grundsätzlich das Kfz-Kennzeichen ausreichen, um zu belegen, dass eine gültige Versicherung besteht. Die Praxis zeigt aber, dass bei Kontrollen im Ausland häufig die Versicherungskarte verlangt wird. Der ÖAMTC empfiehlt daher immer eine aktuelle Grüne Karte mitzuführen!
    Darüber hinaus erleichtert die Grüne Karte bei einem Unfall den Austausch der Versicherungsdaten.
    In welchen Ländern muss die Grüne Karte verpflichtend mitgenommen werden?
    In Albanien, Bosnien-Herzegowina, Belarus (Weißrussland), Nordmazedonien, Montenegro, Moldawien und der Ukraine ist die Mitnahme vorgeschrieben.

Lg JOKI