Klickendes Gräusch vorne, links

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja das gleiche Phänomen an der Hinterachse mit den 15er Platten von IL.


    Die Teile habe ich dann zu IL geschickt (Anfang des Jahres) und dort meinte man, dass dies der erste Fall sei.
    Ursache für das Knacken ist aus meiner Sicht die deutliche Unebenheit auf der Nabenseite aufgrund der Verformung um die Bohrung. Die Bohrung wurde so tief gesetzt um Platz für die Mutter zu schaffen. Dabei ist zu wenig Material übrig, so dass sich dieses nach Verschraubung und oder durch die Querkräfte bei Kurvenfahrt plastisch verformt. IL hat ein falschen Anzugsmoment vermutet, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.


    Ich wollte schon auf H+R wechseln, habe aber nach längerer Lieferzeit schliesslich Austauschplatten bekommen, die bislang keine Geräusche machen.


    Gruss

  • Gerade eben für Freitag eine Hebebühne reserviert..
    Werde dann die Platten mit 140NM anziehen und optisch einmal checken.


    Werde berichten, ob es danach "weg" ist.


    VG

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Kannst gerne probieren. Wird nichts nützen.
    die Platten sind um die Bohrung verformt und liegen somit nur ein paar mm um diese herum auf. Meine Platten waren erst mit 110Nm dann mit 135Nm angezogen.
    sie waren nicht locker. Aber wenn bei Kurvenfahrt mit hoher Querbeschleunigung zB in einer Kehre Die Querkräfte wirken eiern die Platten etwas und erzeugen diese Klickgeräusche. Hört sich an wie Steinchen.
    Fester anziehen bringt nichts. Man müsste die Scheiben neu planen.
    die Kegel bleiben aber immer noch zu tief.
    Ich vermute die Kegel sind so tief damit die Mutter nicht so weit herausschauen. Sonst passen die Serienfelgen nicht wegen Taschentiefen.
    Das ist auch der Grund warum die Stabileren 15mm H&R nicht Auf den serien Felgen erlaubt sind sondern nur mit den Anni Felgen. Die Rays haben grössere Taschen.

  • Wenn man das so ließt, komm ich schon ein wenigstens schwitzen...


    Werde die Teile am WE selber mal abbauen und schauen. Mein Klacken wurde beim Freundlichen so behoben, indem er nur die Reifen hinten getauscht hat. Die Platten selber waren fest...


    Werde auch berichten und dann ggf. zu I.L. schicken.

  • Hallo,
    da heute leider die Miet-bühne nicht frei war, habe ich nur die linke, vordere Seite angeschaut.
    Das Klackern war jetzt schon bei "Schrittgeschwindigkeit mit leichtem Rechtsanschlag" deutlich vernehmbar..


    Kurzum: Linke Seite Reifen demontiert und die Platte abgenommen.. Die Platte war nicht gleichmäßig fest, habe sie
    mit 140 NM angezogen und vorher gereinigt. Reifen auch mit ca. 135 NM wieder angezogen.


    Bislang sind die Geräusche weg, bin aber erst ca. 10 KM gefahren. Es waren keine Schleifspuren im Radkasten, oder woanders zu sehen. Habe das Bremsblech noch etwas zurechtgebogen und jetzt heißt es beobachten..


    VG

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..