6. Durchsicht / 120.000km - Inspektion

  • Update:

    G-131, EZ 06/2018, 47000km.

    6. Inspektion

    405€

    Selbst mitgebrachtes Ravenol Rep 5w30 wird eingefüllt. (Vorher angerufen und nach kurzer Diskussion akzeptiert).


    Wagen wird gerade inspiziert und wenn sonst nix gefunden wird, wovon ich ausgehe, bleibt's bei dem Preis. Schicke später Auszug aus der Rechnung hier rein.

  • 400 Euro plus die Einkaufskosten für das eigene Öl find ich schon heftig. Da ist man schon bei fast 500 Euro für den jährlichen Ölwechsel...


    Ich war ja schon dran und mir haben sie für 318 Euro ihr Mazda 5W30 Öl reingekippt. War diesmal die erste Rechnung über 300 Euro. Siehe Thread 80. Die zwei Wartungen danach waren aber wieder so um die ~250 Euro

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Günstig finde ich das auch nicht 😂 können die fMHs denn ihre Preise machen wie sie wollen? Ich würde eigentlich erwarten, dass die untereinander beinahe identisch sein sollten oder etwa nicht?

  • es ist schon erschreckend.

    Bei mir mit 318 Euro (netto - Bezahlt) waren es 113 Euro für Teile (netto - ohne Steuer) und 154 Euro für Lohn (auch Netto- ohne Steuern)


    Bei deiner 400 Euro Endsumme ohne Öl waren es für Teile 80 Euro (netto - Ohne Steuer) und für Lohn 243 Euro. (Und auch irgendwas sonstiges für 17€)

    Der Monteur, oder besser für das Geld sollte es ein Meister gewesen sein, war wohl ewig lange beschäftigt den Ölbehälter von dir durchzulesen um ihn schlussendlich in den Motor zu kippen.


    Meiner Meinung nach locker dreistellig abgezogen worden. Wahrscheinlich wäre es billiger gewesen ohne selbst gebrachten Öl die Wartung bei Mazda auszuführen. Und danach gleich in der Hobbywerkstatt das Öl auf deinen eigenen Geschmack zu wechseln. Ist aber nur meine Meinung

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Man fragt einfach vorher nach dem Preis (und wieviel das Batteriewasser kostet), schon gibt es keine Überraschungen mehr. Langweilig, aber funktioniert.


    Bitte auch niemals regionale Unterschiede berücksichtigen, oder gar die Region erwähnen, wenn man Preise vergleicht. Das nimmt der Sache einfach den Pepp.

  • Welcher Marken-Händler gibt dir denn keinen exkaten KV bei Fahrzeugabgabe, wenn es um die Inspektion/Wartung geht??
    Habe ich so seit über 10 Jahren nicht mehr erlebt. Also fMH und vorher bereits bei Seat und Co.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Dreist finde ich die Gebühr für die Altölentsorgung, wenn man doch schon die völlig überzogenen Literpreise fürs hauseigene Öl bezahlt.

    Bei selbst gestelltem Öl ok, aber so? Jeder Händler draußen muß Altöl kostenfrei zurücknehmen, hier zahlt man trotz Wucherpreis noch drauf? Unglaublich.

    Ebenfalls die 8,90 für "Entsorgung umweltbelastender Stoffe" - was ist das? ein fettiger Lappen? die Bremsflüssigkeit?

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Dreist finde ich die Gebühr für die Altölentsorgung, wenn man doch schon die völlig überzogenen Literpreise fürs hauseigene Öl bezahlt.

    Bei selbst gestelltem Öl ok, aber so? Jeder Händler draußen muß Altöl kostenfrei zurücknehmen, hier zahlt man trotz Wucherpreis noch drauf? Unglaublich.

    Ebenfalls die 8,90 für "Entsorgung umweltbelastender Stoffe" - was ist das? ein fettiger Lappen? die Bremsflüssigkeit?

    Für die Beantwortung der Fragen wäre traditionell der Rechnungsaussteller der richtige Ansprechpartner.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.