GAFCOT ....wie machst Du das um den Preis? Ohne Ölwechsel? Sollte man bei unserer geringen KM. LEISTUNG nur alle 2 Jahre wechseln?
Lg Joki
Selbst ist der Mann ...
GAFCOT ....wie machst Du das um den Preis? Ohne Ölwechsel? Sollte man bei unserer geringen KM. LEISTUNG nur alle 2 Jahre wechseln?
Lg Joki
Selbst ist der Mann ...
GAFCOT ....wie machst Du das um den Preis? Ohne Ölwechsel? Sollte man bei unserer geringen KM. LEISTUNG nur alle 2 Jahre wechseln?
Lg Joki
Luftfilter 23,50 €, Ölfilter 12,50 €, der Rest sind vier Liter Öl, Bremsflüssigkeit geprüft und für gut befunden, Zündkerzen sind laufleistungsgebunden, also noch nicht dran. Öl würde ich immer wechseln.
Und wieder dazu gelernt: Ölfilter erst leicht lockern, DANN anbohren, schon hält sich die Sauerei in engen Grenzen.
Bei dieser Inspektion werden ja auch die Riemen geprüft. Hat die schon mal einer wechseln müssen?
Ich bin gerade beim Händler mit 72mon/120.000 und mal will beide Riemen tauschen. Da im steht im Auftrag nicht Prüfen oder im Bedarfsfall obwohl laut Wartungsplan ja nur geprüft wird…
Ich habe jetzt bei 121.500 km die 6. Inspektion und den zweiten TÜV-Termin hinter mich gebracht. Als einziges Verschleißteil waren die Bremsbeläge an der Vorderachse fällig, sonst nix. In 5 Jahren und über 120.000 km ist sonst nichts kaputt gegangen. Bin beeindruckt von der Qualität des Wagens.
Wenig Technik, geringes Gewicht ist halt der Bringer 👌
Schade das so viele Autohersteller einen anderen weg gehen.
Bei dieser Inspektion werden ja auch die Riemen geprüft. Hat die schon mal einer wechseln müssen?
hi Harry, welche Riemen denn?
Bei meinem MX steht im September auch die 120Tkm Inspektion an
hi Harry, welche Riemen denn?
Bei meinem MX steht im September auch die 120Tkm Inspektion an
Für Wasserpumpeund Lichtmaschine. Ich hatte dann den Kollegen mal gefragt warum und meinte, dass man jetzt mehre NDs mit diesen Laufleistungen gehabt hätte woin Riemen gerissen war, deshalt würde man bei 120 wechseln. Ich kenne den Händler schon sehr lange und die haben mir auch bei den ganzen Mazdathemen immer gut geholfenund bin mit denen auch schon mal ne Tour gefahren. Deswegen hat mich mich das erst mal überzeugt.
Alles anzeigenRechnung dafür ein wenig höher mit um die 588 Euro inkl. Werkstattersatzwagen:
Arbeitsleistung 22 AW - 197,82 netto
Dichtung - 1,86 netto
Supra 0W 20 Original Öl 4.3l - 72,07 netto
Ölfilter - 11,30 netto
Luftfilterelement - 25.72 netto
Zündkerze 4 Stck. - 141,00 netto
Bremsflüssigkeit 1l - 15,00 netto
Systemreiniger KFZ Benzin - 8,36 netto
Werkstattersatzfahrzeug - 20,97 netto
Nettobetrag - 494,10 Euro
Mwst gesamt - 93,88 Euro
Gesamtsumme - 587,98 Euro
Bin für die 120.000er Inspektion bei 121.525 km in einer freien Werkstatt gewesen (mache ich schon immer so, Mazda halte ich für eine Apotheke):
Arbeitslohn 2,47 h = 176,47 €
Motoröl 5W30 = 50,42 €
Ölfilter = 9,24 €
Zündkerzen = 117,64 €
Getriebeöl 75W80 = 26,90 €
Mit MwSt 453,00 €
Ich hatte das Getriebeöl erst jetzt wechseln lassen, wurde bei der 100.000er noch nicht gemacht. Die kerzen waren da auch noch OK und erst jetzt fällig.
Die Zündkerzen habe mich echt überrascht, hätte nicht gedacht, dass sie so teuer sind.
Hmm also abzüglich Zündkerzen entspricht der Preis auch ungefähr dem, den ich im Schnitt bei Mazda bezahle.
Jetzt die 7. Jahreswartung war sogar ein richtiges Schnäppchen mit 270€.
Da fragt sich jetzt, ob nicht vielleicht deine freie Werkstatt eine Apotheke ist, weil die eigentlich günstiger sein sollte ?
Alles anzeigenBin für die 120.000er Inspektion bei 121.525 km in einer freien Werkstatt gewesen (mache ich schon immer so, Mazda halte ich für eine Apotheke):
Arbeitslohn 2,47 h = 176,47 €
Motoröl 5W30 = 50,42 €
Ölfilter = 9,24 €
Zündkerzen = 117,64 €
Getriebeöl 75W80 = 26,90 €
Moin Duisburger,
sorry, aber deine freie Werkstatt scheint eher als ein Apotheker mit Nachtdienstzuschlag
und fahrlässiger Unwissenheit zu agieren.
Zum Vergleich laut meinem sfMH
Mazda Richtzeit für das 120.000er Service lautet 2,0 Stunden AZ!
Für den zusätzlichen Getriebeölwechsel plus 0,2 Stunden.
Und mit einem normalen Getriebeöl 75W-80 (hoffentlich GL-4, welche Menge?) wirste demnächst auch nicht glücklicher.
Die ND-Getriebe benötigen ein spezielles Mazda-Getriebeöl (Mazda Long Life Gear Oil IS 75W-90)
Nun darfste dich besinnen, ob, wie oder was.