6. Durchsicht / 120.000km - Inspektion

  • Ich weiß es nicht, ob der freundliche auf die Teile noch was drauf schlägt... da ist doch schon der OEM Zuschlag drauf.

    Aber ich werde es bald sehen.

    Bei mir ist hinten das Tragbild so schlecht, dass es langsam nötig wird, vorne gehts noch.

  • Aus eigener Erfahrung (Gespräch mit dem Zuständigen im betreffenden Autohaus): in dem Fall 10-15% Händlerzuschlag auf den ohnehin schon teuren OEM-Ersatzteil-Preis.

    Bin dann mit denen so verblieben, dass sie Teile aus dem Zubehörmarkt kaufen. Ersparnis: 100 Euro (Lamba-Sonde für Aygo). Ergebnis: Zubehörteil entsprach dem verbauten Teil 1:1 (Bosch-Teilenummer).

  • Es gibt eine UVP, auf die kann der Händler Nachlass oder Aufschlag geben oder 1:1 berechnen. Wie viel ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich und wird i.d.R nicht kommuniziert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Heute war mein Termin für die 120tkm oder 6 Jahres Wartung, meiner hat aber erst 58tkm auf dem Tacho.

    Also Zündkerzen brauchte ich nicht ,meinte der Verkäufer, auf Wunsch hätten die es gemacht , kosten dafür 1 Zündkerze 38,78€ =O mal 4 wären 155,12€. Habe ich natürlich nicht machen lassen.

    Scheibenklar auch nicht, Bremsen waren OK, Getriebeöl war auch nicht nötig!


    Stundenlohn 103,80€ mal 2Std waren gesammt 207,60€

    Prüfarbeiten 20,76€

    Mazda Org.Öl 5W30 der Liter 19,80€ mal 4,1L 81,18€

    Dichtung VPE 5 2,05€

    Ölfilter 15,25€

    Luftfilter 28,29€

    Bremsflüssigkeit 12,45€

    Funktionssicherung 2,94€


    Gesammtsumme: 440,92€

  • Getriebeöl war nach fünf Jahren fällig.

    Dazu mal eine Frage. Bei mir steht bald die 5 Jahres-Wartung an, der Wagen hat aber erst 25.000km weil der Vorbesitzer kaum gefahren ist. Wie sinnvoll ist da ein Wechsel? Ist es da wie beim Motoröl zu halten, dass das Getrieböl eben auch mit der Zeit altert oder ist das eher zu vernachlässigen? Das Getriebe lässt sich nach wie vor absolut sauber schalten.

  • Ja komisch irgendwie, sehe bei der 5Jahres Rechnung nix von Getriebeöl?

    Habe das Auto selber erst seit 10Monaten.

    Dann werde ich das wohl jetzt nachträglich noch machen müssen aber wieso haben die das nicht gemacht? Das Auto wurde immer beim gleichen Händler gewartet und auch da gekauft?

  • Da lehn ich mich mal aus dem Fenster.

    Getriebeöl wird da nicht fällig sein.

    Das ist bei viel Autos mittlerweile lifetime.

    Warum sollte der ND da anders sein?

    Das letzte wo ich mir Sorgen machen würde.