6. Durchsicht / 120.000km - Inspektion

  • Jetzt wird s lustig :thumbsup: ich hole schonmal knabber Kram :thumbsup:


    Zum Glück bin ich in der Lage meine Bremse selbst zu warten und erneuern :thumbsup:

  • Zangen, Backen, Steine. Ich glaube ich bin beim Zahnarzt.

    Für alle anderen sind das Bremssättel, Bremsscheiben und Bremsbeläge.

    Die Backen sollen die Scheiben sein!? Eigentlich gehören die Backen doch zur Trommel- bzw. Feststellbremse (in der hinteren Scheibe) welche ja beim MX-5 so auch nicht existiert.


    (Italienisches) Olivenöl ist übrigens mur beim Fiat 124 zulässig.

  • Nein, so war es nicht gemeint. Ich enthalte mich, was mit diesen komischen Begriffen gemeint ist und habe lediglich die richtige Terminologie genannt, ohne inhaltliche Zuordnung.

    Auch bei Trommel- und Feststellbremsen sind es Bremsbeläge.

  • Nein, so war es nicht gemeint. Ich enthalte mich, was mit diesen komischen Begriffen gemeint ist und habe lediglich die richtige Terminologie genannt, ohne inhaltliche Zuordnung.

    Auch bei Trommel- und Feststellbremsen sind es Bremsbeläge.

    Ah ok. Hatte es für eine Zuordnung gehalten. Bremsbacken bei Trommelbremsen könnte man aber schon noch als etablierten Begriff durchgehen lassen...

  • Darf man nicht mit der Backenbremse verwechseln!


    csm_Fotolia_48678793_L_Fahrradsturz_d28efe3775.jpg


    *scnr*

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Abdrehen ist halt so 'ne Sache.

    Da macht man sich auch schnell mal eine Unwucht rein...

    Ich sag mal so: wenn man z.B. bei IL guckt, was neue originale Mazda Bremsscheiben für den ND kosten, ist das eigentlich sogar im Rahmen, verglichen mit anderer Erstausrüsterqualität.

    Was brutal ist, sind mittlerweile die Arbeitslöhne von 100€ aufwärts pro Stunde. und zum Teil wahrscheinlich auch die kalkulierte Zeit, die eher großzügig bemessen wird auf der Rechnung... um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Theoretisch, wenn ich das bei der Instepktion mit machen lasse, ist das Auto sowieso schon auf der Bühne.

    Da sind scheiben und Beläge an einer Achse doch in einer Stunde gewechselt... auch wenn man die Nabe schön sauber macht.

    Die Rechnung ist aber meist eine andere :(

  • Abdrehen ist halt so 'ne Sache.

    Da macht man sich auch schnell mal eine Unwucht rein...

    Nicht, wenn mans richtig macht. Die Schwierigkeit mit dem Untermaß wiegt hier viel höher.


    Ich sag mal so: wenn man z.B. bei IL guckt, was neue originale Mazda Bremsscheiben für den ND kosten, ist das eigentlich sogar im Rahmen, verglichen mit anderer Erstausrüsterqualität.

    Volle Zustimmung. Materialtechnisch sind die Preise im normalen Bereich.


    Was brutal ist, sind mittlerweile die Arbeitslöhne von 100€ aufwärts pro Stunde.

    Hier verlinke ich zu einem anderen Post von mir: Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

    Zudem ist das auch keine Ausgabe, die monatlich stattfindet sondern bei normaler Nutzung alle Paar Jahre. Rechnet das mal auf den Monat runter.


    und zum Teil wahrscheinlich auch die kalkulierte Zeit, die eher großzügig bemessen wird auf der Rechnung...

    Bitte erläutere mir das mal näher. Im Allgemeinen kann jeder Händler veranschlagen was ihm passt, sollte dabei aber nicht übertreiben, weil er sich sonst die Kundschaft vergrault. Leider hat Mazda keine Kombizeit für Scheiben und Beläge ersetzen, aber ich mach das in der Regel so: In Summe sind Bremsscheiben und Beläge vorne ersetzen 6AW (wenn Auto schon auf der Bühne steht) und 8AW (wenn nur Bremse). Beim Scheibenwechsel kommen noch 1AW für die Reinigung der Radnaben vorne (beide Seiten) und beim Wechsel der Beläge Reinigung der Sattelträger mit 1AW dazu. In Summe also 8 bzw. 10AW. Welche Erfahrung hast du hier denn gemacht um großzügige Bemessung festzustellen?


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich hab nicht die Absicht einen Streit oder eine hitzige Diskussion anzuzetteln, nur beschränkt Verständnis für die Aussage "Das is aber teuer". Erstens ist sie sehr pauschal, zweitens ist das nichts, was überraschend kommt. Man benutzt das Auto, es gibt Verschleiß am Auto, irgendwann muss man auch mal was ersetzen um es weiter benutzen zu können. Ist wie jedes Jahr Weihnachten, kommt auch ganz überraschend.


    Sagen wir man hat eine durchschnittliche jährliche Fahrleistung von 20.000km. Der Fahrstil erfordert, die Bremsbeläge alle 40.000km und die Scheiben alle 80.000km zu ersetzen. (Das sind heute realistische Werte, weniger ist eher der Fall)


    Das sind alle 2 Jahre 250 - 300 € und alle weiteren 2 Jahre 500 - 550€

    Also 10,42€ - 12,50€/Monat bzw. 20,84€ - 22,92€ / Monat


    Für einen Gegenstand den wir uns zugelegt haben um Spaß zu haben, und auch tatsächlich benutzen. Wer ehrlich zu sich selber ist, kann das monatlich zur Seite legen und wird dann nicht überrascht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Welche Erfahrung hast du hier denn gemacht um großzügige Bemessung festzustellen?


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich hab nicht die Absicht einen Streit oder eine hitzige Diskussion anzuzetteln, nur beschränkt Verständnis für die Aussage "Das is aber teuer". Erstens ist sie sehr pauschal, zweitens ist das nichts, was überraschend kommt. Man benutzt das Auto, es gibt Verschleiß am Auto, irgendwann muss man auch mal was ersetzen um es weiter benutzen zu können. Ist wie jedes Jahr Weihnachten, kommt auch ganz überraschend.

    Ne alles gut.

    Ich hab mich nur auf die genannten 500 Euro bezogen.

    Teile kosten nicht mal 250€, da bleiben also mindestens 250€ für die Arbeitszeit übrig.

    Ich persönlich finde das stramm.

    Komplexe Rechnung zu Ende ;)

  • Weil du die Preise von IL mit denen der Händler vergleichst. Kein Händler wird dir den Preis von IL geben können. Auf die Materialrechnung kannst du getrost 75-150€ drauflegen, damit du realistische Händlerpreise hast. Auch hier liegt es am Händler, welcher Preis da ist.


    Zum Thema mitgebrachter Teile habe ich folgende Haltung: In Ordnung, solange es nichts sicherheitsrelevantes ist. Bremse fällt da mit drunter. Auch wenn du mir die Teile in Mazda-Kartons mitbringst können weder du, noch ich, noch der Mechaniker einschätzen was da wirklich drin ist. Weil da nicht nur deine sondern auch die Sicherheit anderer mit dranhängt, würde ich die Teile nicht einbauen lassen, weil da ein Rattenschwanz rechtlicher Dinge dranhängt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake