Diskussion zu: Umbau G160 auf 60mm Drosselklappe...

  • Post 21-23!


    Ich würde, je mehr schon umgebaut ist und je spezieller die Software abgestimmt ist, zumindest nach dem Umbau ein paar Logs fahren und auswerten lassen, idealerweise neu abstimmen.


    Ich komme gerade nicht zum Fahren, ich wollte schon lange ein paar Logs fahren und zu SPS zur Kontrolle schicken, irgendwann in der Zukunft werden auch mindestens zwei User mit grosser Drosselklappe direkt bei SPS das Versatune aufspielen lassen, sollten da grosse Anpassungen nötig bzw. möglich sein gibt es vielleicht danach ein extra Tune dafür?!
    Da kann @Jan#SPS vielleicht was dazu sagen...



    Edit:
    Ich glaub @Detlef ist rund um die Uhr online :D

  • ...Ich habe schon mal irgendwo geschrieben, das die kleine Drosselklappe rechnerisch ausreichend ist, bis ca. 6100 U/min...

    Noch was zur Auslegung der Drosselklappe, leider gibt es dazu nicht besonders viel im deutschsprachigen Netz, legt man die aber die uralte Solex-Vergaserauslegung zu Grunde (mit der hast du @Detlef nehme ich an auch gerechnet?!) dann passen die subjektiven Eindrücke mit dem G160 sehr gut dazu.
    Danach wäre die 55mm Drosselklappe ideal für eine Maximaldrehzahl von 6100u/min was gut zu dem starken Drehmomenteinbruch über 6000u/min passt.
    Die 60mm Drosselklappe wäre demnach bis 7200u/min ideal, was wiederum gut zum Gefühl passt das mit Drosselklappe und SPS Tune ohne zu Murren und ohne auch nur im Ansatz so starken Einbruck wie beim G160 bis 7400u/min gedreht wird...

  • Habe gestern nach einiger Zeit auch mal den Umbau gemacht.
    Die Drosselklappe hatte ich vor einem halben Jahr aus Litauen gekauft. Hatte mich um die 70€ gekostet, ein Schnäppchen wo ich damals nicht nein sagen konnte. Den Lochkreis hatte ich mit meiner Fräse geändert.
    Mein Ansaug-Setup sieht wie folgt aus: Pipercross Luftfiltermatte und bei beiden Drosselklappen den Ansaugschlauch gegen Silikonschlauch getauscht.
    Ich habe mir außerdem noch einen OBDLink SX gekauft um mit der Versatuner Free Version ein paar Log-Fahrten zu machen. Die Software auf dem Steuergerät ist Original.
    Die Fahrten habe ich innerhalb kurzer Zeit hintereinander gemacht (Logfahrt mit kleiner DK, Umbau, Adaptionsfahrt, Logfahrt mit großer DK) und die Luftfeuchte und den Luftfdruck notiert. Gestartet habe ich immer an einem gleichen Punkt um einen möglichst genauen vergleich zu haben. Von ~1500U/min bis Drehzahlbegrenzer im 4ten Gang wurde gelogt.
    Bei der Messung mit der kleinen DK hatte ich im Gegensatz zur großen DK mehr Werte aufgezeichnet, weshalb die Auflösung dort geringer ist. Das ist der Grund warum die Tabelle von der großen DK länger ist. Ist mir leider erst im nachhinein aufgefallen. :S


    Mein Fazit von den Logfahrten: Die angesaugte Luftmasse bleibt im Durchschnitt über das gesammte Drehzahlband gesehen fast gleich, auch auf einzelne Drehzahlbereiche sieht man keinen positiven Effekte. Die Differenz die zwischen den beiden gemittelten Mass airflow Werten liegt ist zu vernachlässigen, dies könnte durch Umwelteinflüsse kommen (und leider auch durch die Auflösung der Messung :thumbdown: ). Bei der Messung mit der kleinen Drosselklappe hatte ich 60% Luftfeuchtigkeit, 1000mbar Luftfruck und 14° Celsius Außentemperatur und mit der großen Drosselklappe waren es 47% Luftfeuchtigkeit, 1000mbar und 16° Celsius Außentemperatur.
    AFR bleibt gleich, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Abtouren. Auch die Geschwindigkeit wie lange der Motor von ~1500U/min bis Begrenzer braucht ist nahezu identisch.
    Habe dann später am Abend, wo es noch Kühler war, noch ein paar weitere Logfahrten gemacht, mit dem selben Ergebnis.


    Logfahrt kleine DK:
    kleine DK.pngTabelle kleine Dk.png


    Logfahrt große DK:
    große DK.pngTabelle große Dk.png


    Ich habe eine Vermutung weshalb bei vielen, die auf die große Drosselklappe umgebaut haben, das "Popometer" sagt das der MX5 schneller ist. Ähnlich wie bei einem größeren Auspuffdurchmesser hat auch Ansaugseitig der Durchmesser Einfluss auf die Klangkulisse. Und Lärm ist ein Faktor der alles schneller Erscheinen lässt.


    Ich kann mich auch irren und meine Logfahrten sind totaler Müll, keine Ahnung! Im Endeffekt ist es aber ein Umbau der keinen Nachteil mit sich bringt und wenn man Spaß daran hat sollte man es definitiv machen :D


    Die Logfahrt könnt ihr von meiner Dropbox herunterladen und in Versatuner Importieren und euch selbst einen Eindruck davon verschaffen.
    https://www.dropbox.com/sh/bg8…hXQ_3cvJWimq2onwrY_a?dl=0



    Gruß Sören

  • Das klingt dann nach den Messungen doch eher ernüchternd. Wenn nicht über die Luftmasse, wie ließe es sich denn sonst abbilden mit einer Messung?

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Die Luftmasse muss doch theoretisch gleich bleiben, es ist ein Saugmotor. Allerdings kann sie ungedrosselter zur Verfügung gestellt werden, das heißt der Motor kann besser hochdrehen.
    Man muss also die Zeit des Ausdrehens messen um Mehrleistung zu belegen.

  • Wenn die kleine Klappe drosselt, bekommt der Motor auch weniger Luft, als er frei ansaugen könnte. D.h. die Luftmenge ändert sich.

  • Ich habe mir dazu noch ein paar Gedanken gemacht und zwischenzeitlich noch zwei mal die kleine Drosselklappe verbaut gehabt und dabei auch gelegentlich mal den Datenlogger der Versatunesoftware mitlaufen lassen, war hier allerdings zu stark auf die reinen Beschleunigungswerte fixiert. Die folgenden Erfahrungen sind immer auf mein Auto mit SPS Versatune bezogen, die Aussagekraft also wie so oft begrenzt.


    Ich konnte die Erfahrung und die Messwerte von @Sironimo dahin gehend voll bestätigen das es bei voll geöffneter Drosselklappe keine nennenswerten Unterschiede im Luftvolumen gibt und somit auch keine Mehrleistung, was bedeutet das auch die 55mm Drosselklappe in voll geöffnetem Zustand KEINE drosselnde Wirkung hat, zumindest bis ~6700u/min!
    Auch die Beschleunigungswerte sind nahezu identisch und die Differenzen die es gibt waren bei mir zwar tatsächlich tendenziell zugunsten der großen Drosselklappe, bewegen sich aber gemittelt im Hundertstel-Bereich und sind somit zu vernachlässigen.


    Jetzt kommt das (für manche) interessante, oberhalb von 6700u/min bleibt der Luftdurchsatz mit der originalen Drosselklappe bis in den Begrenzer bei 7400u/min auf gleichbleibendem Niveau, die Drosselklappe konstant bei ihrer Maximalöffnung von ~92%.
    Mit der großen Drosselklappe steigt in diesem Bereich was die gemessenen Spitzen angeht weiter an, erreicht früher einen höheren Spitzenwert und veranlasst die Motorsteuerung ab ~7100u/min die Drosselklappe bis auf 75% zu schließen! Das heißt, hier wäre noch Potential und ich werde dazu mit SPS in Kontakt treten und berichten falls sich da was tut.


    Steigt also die Maximalleistung mit der größeren Drosselklappe? Nein, tut sie nicht, zumindest (noch) nicht bei mir!
    Bringt die große Drosselklappe also gar nichts?


    Kann man so nicht sagen, beide Male nachdem ich die große Klappe wieder verbaute, hatte ich wieder das Gefühl des besseren Ansprechens, der Motor ist gefühlt wacher!
    Das ist eigentlich auch logisch, alles oben beschriebene gilt für die Stellung voll geöffnet, die maximale Leistung wird abgerufen, hier saugt der Motor an Luft an was geht und hier limitiert die originale Drosselklappe sehr spät und nur sehr leicht, in allen anderen Zuständen tut eine Drosselklappe was eine Drosselklappe so tut, sie drosselt. Und genau hier ist ein nachweisbarer Unterschied zwischen den Drosselklappen, schön zu sehen bei konstanter Fahrt mit Tempomat auf gleicher Strecke, die große Drosselklappe ist immer weniger weit geöffnet bei gleichem Luftstrom. Gebe ich jetzt mehr Gas und benötige z.B. 10% mehr Luft, brauche ich dafür mit der kleinen Klappe z.B. eine Änderung der Öffnung von +15%, mit der großen Klappe nur bspw. +12%. Jetzt habe ich zum einen eine Änderung von 12% schneller angefahren als 15% und zum anderen hat die große Drosselklappe schon während dem Laufen bei jedem einzelnen % den Vorteil der etwa 15%igen Querschnittsvergrösserung im Vergleich zur Seriendrosselklappe wodurch sich keine höhere Leistung wohl aber ein verbessertes Ansprechverhalten ergibt. Das passt auch gut zu den Erfahrungen mir dem g184 dem oft ein besseres Ansprechverhalten bestätigt wird obwohl er nachweislich erst bei über 6000u/min tatsächlich mehr Leistung hat. Ob das jetzt Meßtechnisch irgendwie in ein Verhältnis gesetzt werden kann oder einfach in ein für mache spürbares besseres Ansprechen führt, keine Ahnung und mir letztendlich auch egal denn ich bin einer von denen die es zu spüren meinen daher steht für mich auf jeden Fall fest, die große Drosselklappe hat auch hinsichtlich zukünftiger Pläne ihre Daseinsberechtigung und steigert für mich persönlich zumindest die Fahrfreude noch weiter.


    Puh, ein ewig langer Text aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen nicht mir falschen Erwartungen an das Thema zu gehen.