Diskussion zu: Umbau G160 auf 60mm Drosselklappe...

  • Bei mir und meinem Kumpel (nicht im Forum aktiv) ist noch die Seriensoftware drauf.
    Um die nächste Theorie zu zerstören, sind auch unterschiedliche Baujahre.


    Ich werfe mal was in den Raum:
    @Nelle
    - deine DK ist ein Gebrauchtteil, die können auch schon mal kaputt sein...
    - sind deine Bohrungen sauber entgratet und die Dichtung zur Ansaugbrücke völlig intakt? Ansonsten Nebenluft hinter dem MAF...

  • Da sind keine Grate oder sonstige schadhaften Stellen zu finden.


    Der einzige Unterschied zu anderen Umbauten auf die 60mm-Drossel ist wohl, dass ich das Steuergerät zur Zeit des Umbaus neu geflasht hatte.


    Meine bisherige Erfahrung mit dem SPS Tune deckt sich mit folgender Aussage aus dem SPS-Versatuner-Thread:


    Ich war letzten Samstag vor Ort um bei mir noch mal messen zu lassen.


    Bei mir war es auch so, dass beim ersten Lauf auf dem Prüfstand nur 167 PS, beim 2. Lauf 173 PS und dann beim 3. Lauf die Werte siehe Diagramm herausgekommen sind.


    Das hatte aber rein gar nichts mit individueller Abstimmung zu tun, sondern wenn der Tune aufgespielt wird, muss das Steuergerät erst die neuen Daten "erlernen" und adaptieren, die Leistunggskurven waren auch bei den ersten Messungen viel welliger, wenn er noch einen 4. Lauf gemacht hätte dann wäre die Kurve noch etwas glatter geworden.
    Versatune empfiehlt 20-30km Fahrstrecke damit das Steuergerät alles neu erlernt, daher sind mehrere Prüfstandläufe nötig um das richtige Ergebnis zu bekommen.


    Mein Popometer hat also ein bereits angelerntes Steuergerät + originale DK mit einem frisch geflashten und noch nicht angelernten SG + großer DK verglichen. Da bleibt der Aha-Effekt aus, über den ihr berichtet.
    Ebenso denkbar wäre nach meinem laienhaften Verständnis, dass das SG nach Einbau der großen DK mit der Zeit einige Parameter zurücknimmt, weil Grenzwerte überschritten werden und dadurch ein Teil des anfänglichen Zugewinns verloren geht. Darum halte ich Messungen vor und nach dem Umbau (mit angelerntem SG) für die einzige objektive Aussage, was der Umbau bringt.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Bin mal gespannt wie mein Aha-Erlebnis wird wenn ich dann alle Teile beisammen habe. Hab ja EkuTek drauf und das schon ein paar Jahre....werde auf jeden Fall berichten.

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Jetzt mal eine vielleicht naive Frage : Wir erreichen mit diesem Umbau ja mehr angesaugte Luft. Besteht dadurch nicht die Gefahr, dass das Gemisch zu mager wird?


    Ich würde das ganze sonst nämlich eigentlich gern meinem 160er verpassen. Der hat scharfe Nocken und entsprechendes tune drauf - das könnte rocken!

  • Ab Post 22 ist es schon beantwortet worden ;)

    wer lesen kann ist klar im vorteil ;D


    hatte ich sogar gesehen und wieder vergessen.


    In den Staaten gibts die 60er Klappen meistens ja recht günstig... in kombination mit den scharfen nocken und versatune könnte das halt viel entfalten.