Da es in einem anderen Thread zur Sprache kam, ich es heute gemacht habe und sich der Aufwand wirklich in Grenzen hält möchte hier den Umbau auf die 60mm 2,5l Skyactiv Drosselklappe beschreiben und mit ein paar Bildern untermalen.
Zunächst die Bitte hier in diesem Thread nicht über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren, ich werde hier auch nicht beschreiben was es gebracht hat, hier soll es um den Umbau gehen - fertig! Wer Fragen oder Ergänzungen zum Umbau an sich hat kann diese natürlich gerne posten.
Dieser Umbau ist maßgeblich von unserem @Detlef durchdacht und meines Wissens als erstes von ihm durchgeführt worden, vielen Dank an der Stelle nochmal an dich für die Pionierarbeit und das Teilen deiner Erkenntnisse
Zunächst die Einkaufsliste:
- Drosselklappe Mazda 2,5l Skyactiv OE-Nr. PY01-13-640A
- Ansaugschlauch Mazda 3 BK/ Mazda 5 CH19 OE-Nr. LF5013221A
- Dichtung Drosselklappe OE-Nr. PE13-13-655
- 2x Schlauchschellen 60-80mm
bei Modellen mit Soundenhancer:
- Blindstopfen 8-10mm
- Schlauchschelle 8-16mm
bei Modellen ohne Soundenhancer oder wenn dieser entfallen soll:
- Blindstopfen 32mm
- Schlauchverbinder 10mm/10mm
Benötigtes Werkzeug:
- 1/4" Ratschensatz
- Spitzzange o.ä.
- Fräsbohrer + Schraubstock + Bohrmaschine, ggf. Bohrschablone oder idealer weise eine Ständerbohrmaschine
- ca. 2 Std. Zeit
Hier erstmal die beiden wichtigsten Teile:
DK Umbau 01.jpg
Hier die Abmessungen im Vergleich:
Ansaugschlauch Eingang: G160 = 70mm; Mazda 3/5 = 72mm
Ansaugschlauch Ausgang: G160 = 65mm; Mazda 3/5 = 70mm
Drosselklappe Eingang: G160 = 61mm; Mazda 3/5 = 65mm
Drosselklappe Klappe: G160 = 55mm; Mazda 3/5 = 60mm
Drosselklappe Ausgang: G160 = 56mm; Mazda 3/5 = 60mm
Ansaugbrücke Eingang: G160 = 60mm
Sowohl Volumen im Ansaugschlauch als auch die Drosselklappe selbst sind also höher und passen perfekt zur Ansaugbrücke, eine größere Drosselklappe wäre hier ohne Bearbeitung strömungstechnisch sogar schlechter.
Dann kann es los gehen mit dem Ausbau der originalen Drosselklappe...
Als aller erstes klemmt ihr die Batterie ab.
Jetzt wird zunächst der Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel abgezogen, dann wird mit einer Spitzzange o.ä. die Schlauchklemme am Abgang zum Soundenhancer geöffnet und der Schlauch nach oben raus gezogen und nach hinten geklemmt...
DK Umbau 02.jpg
...jetzt die beiden Schlauchschellen lösen...
DK Umbau 03.jpg
...und schon liegt die Drosselklappe frei...
An dieser muss rechts seitlich der Stecker gelöst und abgezogen werden, dann die vier Schrauben raus...
DK Umbau 04.jpg
...schon fällt euch die Drosselklappe in die Hände...
DK Umbau 05.jpg
Der Dichtring sollte getauscht werden wenn Rückstände an der Drosselklappe zu sehen sind oder am Dichtring selbst Risse oder sonstige Beschädigungen zu sehen sind.
Jetzt sehen wir die Drosselklappen im direkten Vergleich...
DK Umbau 07.jpg
DK Umbau 08.jpg
DK Umbau 09.jpg
...und kommen zum einzigen kniffligen Punkt des Umbaus, dem Lochabstand der Befestigungslöcher:
DK Umbau 06.jpg
Die 2,5l Drosselklappe hat einen 65mm Abstand zwischen den Löchern, die G160 Drosselklappe nur 60mm.
Mittels Fräsbohrer, ich habe dazu DIESE HIER verwendet, können aus den Rundlöchern Langlöcher gefräst werden. Besser und genauer geht das natürlich mit einer Bohrschablone oder mit Ständerbohrmaschine o.ä. aber auch freihand mit der in den Schraubstock (mit glatten Backen) gespannten Drosselklappe geht das in 15-20Min.
Diesen Schritt, das Anpassen des Lochmaßes macht ihr natürlich idealer Weise vor dem Ausbau der originalen Drosselklappe, das Maß kennt ihr ja jetzt...
...gleich geht´s weiter...
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