Rinseless Wash - Erfahrungen, Tipps und Tricks

  • Hat jemand, vielleicht @Paratoxic4, Erfahrungen wie es mit einer zusätzlichen Versiegelung zu Ech2O aussieht?
    Die Kommentare, die ich zum CarPro Reload gefunden habe, hören sich ganz gut an.
    Ich denke das die Wäsche mit Ech2O und dann gelegentlich eine Versiegelung mit Reload eigentlich ganz gut passen würden?
    Eine Standzeit von einigen Woche bis Monaten würde mir auch reichen. Das ist ja schnell aufgefrischt.

  • Ich denke das die Wäsche mit Ech2O und dann gelegentlich eine Versiegelung mit Reload eigentlich ganz gut passen würden?


    Das Relaod ist ursprünglich als add-on zum CQUK gedacht.


    Persönlich würde ich mir lieber einmal die Mühe mit einer Versiegelung wie das bekannte EcoShield (oder ben das o.g. CQUK) machen,
    dann hast du erstmal Ruhe (längere Standzeit) und der MX5 lässt ich auch besser Rinseless waschen.

  • Das Relaod ist ursprünglich als add-on zum CQUK gedacht.


    Persönlich würde ich mir lieber einmal die Mühe mit einer Versiegelung wie das bekannte EcoShield (oder ben das o.g. CQUK) machen,
    dann hast du erstmal Ruhe (längere Standzeit) und der MX5 lässt ich auch besser Rinseless waschen.

    Das hatte ich auch schon gelesen.


    Da ich da definitiv Anfänger bin und ohne Garage keine so guten Möglichkeiten habe, traue ich mir eine echte Keramikversiegelung nicht zu.


    Die Verarbeitung vom Reload hörte sich deutlich einfacher an, auch wenn ich das dann regelmäßig wiederholen müsste.

  • Da ich da definitiv Anfänger bin und ohne Garage keine so guten Möglichkeiten habe, traue ich mir eine echte Keramikversiegelung nicht zu.

    Ich hab an meinem Volvo neulich auch das erste mal eine Keramikversiegelung (Gyeon Q2 Prime) benutzt. Eigentlich kann man da nicht viel verkehrt machen.
    Auto gründlich waschen, im Idealfall kneten und Polieren, trocknen und dann nach Herstellervorgabe die Versiegelung auftragen. Bei dem Gyeon einfach ein paar Tropfen auf das mitgelieferte Tuch und auftragen. Nach 2 Minuten mitm Microfaser-Tuch auspolieren. Da kann man eigentlich nichts falsch machen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bei kneten und polieren bin ich schon raus :) .


    Normalerweise bekommen meine Autos die Waschstraße.
    Nachdem ich beim ersten G160 genug Erfahrungen mit dem unseligen MX-5 Lack gemacht habe, musste ich mit rinseless wash einen Weg finden, dass Auto trotz Waschverbot vor der eigenen Tür zu waschen, um die Waschstraße zu vermeiden.


    Für eine richtige Versiegelung gebe ich das Auto lieber weg und das hatte ich auch mit der Annie gemacht. Leider weiß ich aber nicht, was da verwendet wurde.
    Eine keramische Versiegelung ist es aber definitiv nicht. Da bin ich ehrlich gesagt auch skeptisch, da damit ja viele Reparaturmethoden für den Lack rausfallen.


    Daher meine Idee auf einfachem Wege, z.B. mit dem Reload, die Versiegelung aufzufrischen und für einen etwas besseren Schutz zu sorgen. Klassisches Wax wäre für mich eine andere Alternative.
    Hauptziel ist der Schutz des Lacks vor Umwelteinflüssen, wie z.B. Vogelkot und die leichtere Entfernung von Insekten.


    Das ist jetzt die ganze Vorgeschichte und die Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe. Vielleicht hilft das, damit Ihr mir weitere Tipps geben könnt.
    Leichte Verarbeitung auf einem normal gewaschenen Auto und möglichst wenig Fehlerpotential, oder Risiko für Lack oder Fehlverarbeitung sind mir entsprechend ganz wichtig.

  • Leichte Verarbeitung auf einem normal gewaschenen Auto und möglichst wenig Fehlerpotential, oder Risiko für Lack oder Fehlverarbeitung sind mir entsprechend ganz wichtig.

    Hab mal ein wenig gesucht. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter, das Richtige zu finden.


    https://www.auto-lifestyle.de/lackversiegelung/

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Danke, das hier aus dem verlinkten Text spricht mich sehr an ;) :
    „Der große Vorteil der einfachen Polymerversiegelungen liegt in der schnellen und unkomplizierten Anwendung. Durch die Sprühflasche wird diese kinderleicht und von jedermann durchführbar. Wer sich also etwas unsicher ist, sollte zu einer Polymerversiegelung greifen.“


    Empfehlung: Reload von Carpro


    Passt zu anderen guten Reviews, die ich zum Reload gefunden hatte. Zusätzlich wird es sich gut mit dem Ech2O vertragen, dass ja zum Waschen mein aktueller Favorit ist.


    Das werde ich dann mal ausprobieren.


    Das Thema Nanoversiegelungen mit noch besserer Standzeit und dennoch einfacher Verarbeitung hört sich aber auch gut an. Da werde ich mich auch nochmal informieren.


    An eine echte Keramikversiegelung traue ich mich aber aus mehreren Gründen erstmal nicht ran.


    Ich hoffe das ist jetzt alles nicht zu offtopic, aber für mich kam die Frage auf, was passt zum rinseless wash, um danach noch etwas mehr Schutz auf den Lack zu bringen.
    Die Kombi Ech2O und Reload scheint mir da ganz zielführend.
    Ich würde da insbesondere die Front häufiger mal auffrischen, damit man die Insektenleichen immer gut herunter bekommt.