Moinsen,
ich habe bisher bei der Fahrwerkseinstellung immer nur kundgetan, was ich gerne eingestellt hätte und das wurde dann (in einer sehr kompetenten Werkstatt) anstandslos und mit meist hervorragender Präzision gemacht. Wer von euch hatte schon die Gelegenheit, selbst insbesondere die Spur an der Vorderachse zu verstellen und das Ergebnis zu begutachten?
Im Moment habe ich vorne etwas weniger Vorspur als gewünscht und das Lenkrad steht minimal nach links (was wegen der schief angeordneten Lenksäulenabdeckung ja gar nicht so leicht zu beurteilen ist). Das hat mich auf die Idee gebraucht, einfach eigenmächtig rechts etwas mehr Spur zuzugeben. Zwei Fliegen mit nur einer Klappe. Fragt sich nur, wie viel.
Das Werkstatthandbuch sagt:
Specification
- 1.6±4 mm {0.063±0.2 in} (0°09′±20′)
NOTE:
- Toe angle changes by approx. 7 mm {0.3 in} in per one rotation of the tie rod for one wheel.
Nimmt man die dort ebenfalls zu findende vollständige Spezifikation der Vorderachseinstellung zur Hilfe ...
Total toe-in | Tire [Tolerance ±4 {0.2}] | (mm) | 1.6 {0.063} |
Rim inner [Tolerance ±2.8 {0.11}] | 1.1 {0.043} | ||
degree | 0°09′±20′ |
... dann beziehen sich die genannten 1,6 mm offensichtlich auf die Messung am Reifen in der Dimension 205/45 R17.
Wenn jetzt tatsächlich bereits eine einzige Umdrehung an der Spurstange einen Unterschied von 7 mm bewirkt, dann würde schon eine sechzehntel Umdrehung die Spur um gut 3 Minuten ändern. Ist das tatsächlich realistisch? Das kommt mir sehr, sehr empfindlich vor ...
... aber was weiß ich schon? Wer hat Erfahrungen oder Vorschläge?