MX-5 RF 184 oder GT86?

  • Hi!


    Es gab ja schon viele Antworten, die einen Großteil deiner Punkte aufgegriffen haben. Auf ein paar gab es noch keine Rückmeldung, daher schreib ich dir noch kurz etwas dazu. Vielleicht hilft es Dir ja bei deiner Entscheidung.


    [...]
    Positive Punkte Toyabaru gegenüber MX-5:
    - Öl- und Wassertemperaturanzeige
    [...]

    Zunächst zur Wassertemperaturanzeige. Über eine solche verfügt auch der MX-5. Diese befindet sich im Tacho im linken Display, dort, wo auch die Tankanzeige ist. Eine Öltemperaturanzeige hat er leider nicht, es fehlt auch der Öltemperatursensor für eine schnelle Nachrüstung. Es gibt aber im Forum ein paar Leute, welche den Sensor nachgerüstet haben und ein Display unauffällig ins Auto integriert haben, z.B. hier: Öltemp.-Anzeige.



    Zitat von Ninjahase

    [...]
    Positive Punkte Toyabaru gegenüber MX-5:


    - kein unnötiger Technikkram wie Spurwechselassistent oder Ausparkassistent
    [...]

    Es gibt in modernen Autos viele unnötigen Spielereien, da gebe ich Dir Recht. Aber insbesondere die beiden von dir genannten sind m.m.N. sehr sinnvoll und keinesfalls "unnötiger Technikkram". Klar, der versierte Autofahrer wird erst mal der Meinung sein "Hey, ich kann doch ausparken und die Spur wechseln, da brauche ich keine Assistenten für.". Das will ich auch gar nicht abstreiten und finde daher, dass der Name "Assistent" nicht gut gewählt ist. Der "Ausparkassistent" parkt nämlich gar nicht eigenständig aus (z.B. durch aktive Lenkeingriffe), sondern er warnt nur, wenn sich Querverkehr nähert und dieser droht, deine gewählte Fahrspur zu kreuzen. Wenn man nicht reagiert, leitet er im letzten Moment eine Vollbremsung ein. Da das ganze beim MX-5 radarbasiert funktioniert, muss man neidlos anerkennen, dass das System in manchen Situationen dem menschlichen Auge überlegen ist. Es kann beispielsweise einen unbeleuchteten Radfahrer im Dunklen problemlos und zuverlässig erkennen. Über diesen "immer wachen Beifahrer", der nur im Fall, dass ich trotz Warnung etwas übersehe, eingreift, bin ich sehr dankbar. Hilfreich ist das ganze auch, wenn man in Querparklücken steht und links und rechts große Autos stehen, z.B. Lieferwagen. Dann sieht man nämlich von der Straße, auf die man rückwärts auffahren muss, vom niedrigen MX-5 aus so gut wie gar nichts. Das gleiche gilt auch für den Spurwechselassistenten, der die gleichen Sensoren wie der Ausparkassistent nutzt - dieser erkennt zuverlässig bewegte Objekte im toten Winkel (und der ist beim MX-5 geschlossen doch recht groß) und warnt, wenn man trotz Anwesenheit eines Objektes im toten Winkel die Spur wechseln will. Vorher ist er still bzw. nur durch eine kleine LED im Außenspiegel sichtbar. Im Alltag merkt man von beiden Systemen also nichts, sie melden sich nur im Notfall. In diesem Video siehst du, wie das Radar Objekte erkennt, die du als Fahrer durch andere Fahrzeuge evtl. gar nicht wahrnehmen kannst und in diesem Video siehst du, wie das ganze bei Mazda im Display umgesetzt ist.



    Zitat von Ninjahase

    [...]
    Es sollte auch bei langen Strecken (zB nach Norwegen) bequem sein. Gepäck für 2 Wochen Urlaub sollte auch in den MX-5 passen.
    [...]

    Der Gepäckraum ist beim MX-5 mit 130l nicht riesig. Es gibt z.B. das Roadsterbag Set, welches aus drei Koffern bestehend den etwas zerklüfteten Kofferraum besser nutzbar macht. Es gibt aber auch andere gut passende Taschen, die deutlich günstiger sind. Ein Beispiel findest du hier in diesem Thread. Zusätzlich zum Kofferraum gibt es hinter den Sitzen noch je ein kleines Staufach (beim RF nur hinter dem Beifahrersitz). Wir haben zu zweit einen dreiwöchigen Trip mit dem MX-5 gemacht und der Kofferraum hat uns ausgereicht.



    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Danke an @dave_man für deinen ausfühlichen Bericht :thumbsup:


    Auch wenn es hier auf Unverständniss stößt - das Dach wird vermutlich immer geschlossen bleiben, deshalb ist es auch kein positiver Punkt für den MX. Ich weiß nicht wieso die beiden nicht vergleichbar sein sollten. Wer ein spaßiges, günstiges, fahrerorientiertes Fahrzeug mit Heckantrieb was viel Fahrspaß bietet sucht, kommt an den beiden meiner Meinung nach nicht vorbei.
    Fahrwerk, Bremsen und SItze lassen sich tauschen - den Platz des GT86 gibts natürlich nicht.


    Dass das Interieur und Infotainment ist beim Mazda eben 2020, beim GT86 eher 2010 - aber das ist auch egal. Wir brauchen ein Radio (DAB), Bluetooth, Klimaanlage - fertig. Alles andere ist "nice to have" aber eben nicht notwendig.


    Die Versicherung ist tatsächlich deutlich günstiger beim MX-5, dafür ist der Preis im MY2020 deutlich gestiegen..
    Gibt es beim aktuellen Modell immer dieses schreckliche Loch bei der Rückfahrkamera und immer Einparkhilfe? Im Konfigurator kann man das extra auswählen, aber seltsamerweise steht dann trotzdem Einparkhilfe in der Serienausstattung ?( Ich gehe davon aus, dass diese für Querverkehrswarnung beim Ausparken und Toten Winkel benötigt werden und die Sensoren deshalb immer in der Heckstoßstange kleben?


    Dies Lösung für die Öltemperaturanzeige ist wirklich sexy dafür, dass es nachgerüstet ist, danke für den Link.


    Den GT86 kann man seit ein paar Wochen nicht mehr konfigurieren, es gibt aber noch einige Neuwagen bei Händlern stehen.
    Als Freund des offenen Fahrens ist die Entscheidung natürlich einfach - für uns eben nicht :D

    - leichter zu driften (sicherlich für die meisten nicht relevant)

    natürlich ist das relevant :D Bei den Probefahrten haben wir nix sonderlich wildes gemacht. Man merkt beim Toyota dass er im einen ultrabreiten Grenzbereich an der Hinterachse hat, quasi "mitlenkt" im Grenzbereich. Der MX-5 fährt sich da eher wie mein RX-8 zuvor, er bricht eher "plötzlich" aus aber trotzdem super kontrollierbar. Aber das kann man durch Fahrwekseinstellung sicher alles verfeinern. Der MX-5 sollte ja durch Doppelquerlenker und Raumlenker im Grunde feinfühliger zu fahren sein, der GT86 hat vorne leider nur McPherson.

  • Hi,


    Gibt es beim aktuellen Modell immer dieses schreckliche Loch bei der Rückfahrkamera und immer Einparkhilfe? Im Konfigurator kann man das extra auswählen, aber seltsamerweise steht dann trotzdem Einparkhilfe in der Serienausstattung ?( Ich gehe davon aus, dass diese für Querverkehrswarnung beim Ausparken und Toten Winkel benötigt werden und die Sensoren deshalb immer in der Heckstoßstange kleben?


    die Sensoren für Ausparkhilfe/Toter Winkel sitzen unsichtbar hinter der Stoßstange. Das, was man außen sieht, sind nur die Ultraschallsensoren. Den großen Motor gibt es seit kurzem nur noch in der höchsten Ausstattungslinie "Selection". Diese hat immer die Ultraschallsensoren und die unsichtbaren Radarsensoren. Den kleinen Motor gibt es auch ohne "Selection"-Ausstattung, dort gibt es keine Radar- und Ultraschallsensoren. Bei der Selection Variante ist die Rückfahrkamera nicht dabei. Dazu muss man noch das "i-ActiveSense-Paket" dazukaufen.


    Ein Vorteil bei der Selection Variante ist übrigens noch das Matrix-LED. Ich weiß nicht, ob es sowas beim Toyabaru gibt. Das hat mehrere LED Segmente pro Scheinwerfer und man kann mit Dauerfernlicht fahren, andere Verkehrsteilnehmer werden ausgeblendet.


    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Auch wenn es hier auf Unverständniss stößt - das Dach wird vermutlich immer geschlossen bleiben, deshalb ist es auch kein positiver Punkt für den MX.

    Dachte ich auch. 8)
    Das zu öffnende Dach interessierte mich am wenigsten. Ich dachte, im Sommer knallt mir die Sonne zu sehr, im Winter ist es zu kalt, ab und zu Regen.... - das Dach werde ich eh überwiegend geschlossen lassen. Welch eine Fehleinschätzung. Wenn es nicht deutlich regnet oder schüttet wird das Dach zu jeder Jahreszeit geöffnet. Beim Softtop derart fix, da überlegt man gar nicht lange.
    Schöne kurvige Strecken über Land oder durch Waldgebiete und dazu den jeweiligen Duft - mehr Freude am Fahren geht nicht.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Dachte ich auch. 8) Das zu öffnende Dach interessierte mich am wenigsten. Ich dachte, im Sommer knallt mir die Sonne zu sehr, im Winter ist es zu kalt, ab und zu Regen.... - das Dach werde ich eh überwiegend geschlossen lassen. Welch eine Fehleinschätzung. Wenn es nicht deutlich regnet oder schüttet wird das Dach zu jeder Jahreszeit geöffnet. Beim Softtop derart fix, da überlegt man gar nicht lange.
    Schöne kurvige Strecken über Land oder durch Waldgebiete und dazu den jeweiligen Duft - mehr Freude am Fahren geht nicht.

    Das wichtigste fehlt: man wird besser gesehen! Was nutzt der tollste Wagen, wenn die Typen vor der Eisdiele nicht sehen, wer drinsitzt?