Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Den Toyabaru haben wir schon länger im Visier. Der MX-5 hat bei der Probefahrt dann positiv überrascht. Jetzt stellt sich die Frage: MX-5 oder GT86?
Die Probefahrten haben die Sache nur schwieriger gemacht [Blockierte Grafik: https://forum.gt86drivers.de/suite/images/smilies/wacko.png]
Positive Punkte MX-5 gegenüber GT86:
- geht gefühlt viel Besser vorwärts, hängt richtig gut am Gas, schöne lineare Leistungsentfaltung
- als RF ca. 150 kg leichter
- Getriebe ist noch etwas knackiger
- besserer Klang (zumindest serie, vor allem von außen - da geht natürlich noch mehr)
- viel geringerer Verbrauch (vor allem reicht auch Super95)
- direktere Gasannahme, im GT86 fühlt es sich wie eine Verzögerung an (vor allem beim vom-Gas-gehen)
- hochwertigeres Interieur
- schönere Farben
Positive Punkte Toyabaru gegenüber MX-5:
- viiieeeel besseres Bremsgefühl
- bessere Optik
- mehr Platz
- Boxer [Blockierte Grafik: https://forum.gt86drivers.de/suite/images/smilies/emojione/1f60e.png]
- schöneres Fahrwerk
- Sitze mit guten Seitenhalt und kein Leder + Sitzposition
- feinfühligere Lenkung
- Öl- und Wassertemperaturanzeige
- kein unnötiger Technikkram wie Spurwechselassistent oder Ausparkassistent
Was uns am GT86 in der Serienversion ist (leider) der Motor bzw. das berühmte Drehmomentloch im mittleren Drehzahlbereich. Igendwie fühlt sich das ganze zugeschnürt an in dem Bereich. Der MX-5 dreht im Vergleich viel williger hoch. Bei diesem stört das seltsam-weiche Bremsgefühl und das eher softe Fahrwerk und dass die Sitze aus Leder sind. Wird das Bremsgefühl zB durch eine andere Bremsanlage (StopTech usw.) wirklich besser? Sitze und Fahrwerk gibt es ja sicher zur Auswahl.
Das Auto soll vorzugsweise als Spaßauto aber auch im Alltag bewegt werden, ohne aber auf ihn angewiesen zu sein. Es sollte auch bei langen Strecken (zB nach Norwegen) bequem sein. Gepäck für 2 Wochen Urlaub sollte auch in den MX-5 passen.
Grüße
Emilie & Flo