Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

• Hallo Leute,

der Winter kommt in Riesenschritten näher und da stellt man sich natürlich die Frage, welche Winterreifen man denn aufziehen soll. Gesucht ist die Dimension 205/45R17 für die SL-Originalfelgen.

Gibt es konkrete Erfahrungen mit einem der folgenden Modelle?

• Continental WinterContact TS 850P
      205/45 R17 88V XL mit Felgenrippe
    • Michelin Alpin 5
      205/45 R17 88H XL mit Felgenschutzleiste (FSL)
    • Dunlop SP Winter Sport 4D
      205/45 R17 88V XL mit Felgenschutz (MFS)
    • Nokian WR A4
    • Goodyear UltraGrip 8 Performance

Der Reifen wird sicher nicht im Tiefschneee oder auf zugefrorenen Seen in Finnland eingesetzt, sondern sollte seine Stärken bei Nässe und Trockenheit haben (süddeutscher Winter halt). Zugunsten einer sportlichen Attitüde verzichte ich gerne auf das allerletzte Quäntchen Grip (das ist bei WR eh stark von dessen Alter bzw. Profiltiefe abhängig). Der Reifen sollte also nicht wie ein Big Mac aufgebaut sein bzw. sich wie ein solcher fahren.

Sachdienliche Hinweise - natürlich auch zu anderen Reifenmodellen - bekommen ein "Gefällt mir". :thumbsup:

Grüße
    Matthias

"Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

• Na ja, sachdienlich? Die ersten beiden kenne ich von / auf der S Klasse, dort waren beide absolut einwandfrei, deswegen werden sie auch auf dem MX als 195er draufgezogen. Welchen der beiden weiss ich noch nicht, das hängt davon ab, was der Reifenonkel rein bekommt.

• habe letze Saison den 850P drauf gehabt. Bin absolut begeistert. mit dem kann man auch im Trockenen recht zügig fahren. Habe den Satz dann zusammen mit den Originalfeglen verkauft, werde diesen Winter aber wieder neu kaufen.

Allerdings wie das Verhalten im echten Tiefschnee ist, kann ich nicht sagen, komme ich wegen Tieferlegung eh nicht durch.. :D

• Also ich habe den Nokian WR A4 einen Winter gefahren.
    Und tatsächlich gab es letzten Winter bei uns im Schwabenland
    auch ein paar Tage mit richtig Schnee. Keine Probleme
    auf schneebedeckten Fahrbahnen, natürlich gefühlvoll mit
    dem "Gas" umgehen. Gut bei Nässe und sehr gut bei Trockenheit.

Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

• Bei mir wird es wieder 4x neue Nokian WR D4 im 195/50/16 geben.
    Der erste Satz hat nur positives ergeben über die 2 Winter wo ich die gefahren bin.

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line