Also ich hab die Alpin A5 - jedoch in R16-Größe.
Du hörst sie auf jeden Fall beim Offen-Fahren, jedoch ist es keine wirkliche Geräuschbelästigung. Mir sind sie nicht unangenehm aufgefallen.
Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen
-
-
Ich kann dir zumindest sagen, dass der Goodyear ein sehr weicher "unsportlicher" Reifen ist.
Dafür würde ich sagen, ist er bei Nässe die Benchmark.
Ist ein toller Reifen bei richtigem Schmuddelwetter aber für den MX-5 vielleicht nicht so ganz das passende.
Auch weil man ihn bei Trockenheit nicht sehr schnell fahren kann, da schmiert er ziemlich schnell. -
Hab auch den Alpin5. Geräusche nur am Anfang. Nach ein paar hundert Kilometern nichts auffälliges mehr. Trockengrip superb. Nassgrip sehr gut, Schnee sehr sicher.
Bin rundum zufrieden. Auf feuchter Straße vorsichtig mit dem Gas in Kurven. Mir macht es mittlerweile Spaß gelegentliche Mitfahrer in engeren Kurven zu erschrecken, denn der Alpin5 kommt im Feuchten/Nassen in engen Kurven auf kurzen Gasstoß sehr schnell, auch bei eingeschaltetem ESP. Das wird gar nicht erst wach, so schnell geht das. Ist aber leicht beherrschbar. -
Mit Michelin machst du sicherlich nichts falsch, haben mich bisher noch nicht entäuscht. Ich lasse deshalb nur noch Michelin aufziehen.
Der Alpin 5 ist ein sehr ausgewogener Reifen mit guter Nass- und Trockenhaftung und besonders laut ist er auch nicht. Auf Schnee konnte ich ihn noch nicht testen. -
Der Pirelli ist vom Geräusch auch unauffällig (erst 1.200 km auf dem MX, aber 18.000 km auf Passat). Rechne nicht damit, dass der schlechter wird, weil das Geräuschverhalten auf dem Passat sehr ähnlich und gut ist.
-
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Die neueren Modelle von Michelin (Alpin A4) und Dunlop (Winter Sport 5) gibt es leider nicht in passenden Größen für den MX-5, oder? Der Dunlop hat zumindest recht deutlich beim aktuellsten ADAC-Test gewonnen und gerade die gute Eiswertung ist für mich interessant: http://www.reifentrends.de/ada…reifentest-2015-2016.html
-
-
@Nightquest: den du verlink hast, ist der Alpin 5; ich meinte den neueren Alpin A4. Interessanter als der A4 wäre für mich aber der Dunlop Winter Sport 5, ob der wirklich nicht in einer Größe für den MX-5 zu bekommen ist.
Emmix5: Auto Motor Sport schreibt aber über den Goodyear "Sehr direkte Lenkansprache mit gutem Lenkungsfeedback und hoher Lenkpräzision" http://www.testberichte.de/a/a…sport-21-2015/430860.html
Hört sich für mich dann eigentlich schon sportlich an. -
Der A4 ist der Vorgänger vom A5 und läuft langsam aus.
GoodYear ist wie der Name schon sagt, genau für ein Jahr gut. Die Erfahrung musste ich selbst machen.
-
Meine Erfahrungen mit Goodyear sind auch nicht so gut, mal davon abgesehen, dass ich Reifentests mittlerweile nicht mehr so richtig über den Weg traue.
Ich meine mit dem Michelin oder Pirelli machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt.