Da inzwischen etwas mehr Zeit und Kilometer vergangen sind, möchte ich zu den Yokohamas nochmal was schreiben.
Die ersten 1000km hatten sie relativ wenig Grip, danach wurde es deutlich besser (siehe Beitrag vorher) und jetzt inzwischen - ich habe ca. 5600km damit runter - kleben die wie die Pest.
Es ist fast egal ob nass oder trocken.
Wenn der Verstand nein sagt, sagt das Auto ja da geht noch was.
Ich hab heute im nassen Driftversuche unternommen, bin dazu im 2. Gang eine relativ enge fast 360° Kurve bergauf mit ca. 50-60 km/h gefahren und hab den durch kräftige Gasstöße kaum quer bekommen.
Die Vorderräder hatten mehr zu tun, der Kurve zu folgen, als das hinten irgendwas durchgedreht hat.
Das geht fast nur mit roher Gewalt, der Grip ist wirklich unglaublich... fast schon ein bisschen schade *hust*
Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen
-
-
habe ähnliche erfahrungen mit dem reifen gemacht. Heute wieder in der sächsischen schweiz unterwegs gewesen, und massig grip, auch bei leicht nassen verhältnissen.
-
Beim Nokian WR D4 ist immer in XL angegen. Ist das nicht extra verstärkt. Der Mixxer bringt ja wenig auf die Waage. Der Reifen soll 7,3 kg wiegen.
-
Ist im allgemeinen ganz interessant.
Reifenbreitenvergleich
Diese Diskussion gibt es ja immer wieder..Denke, dass sich in den meisten Situtionen zwischen den Standardbreiten 195 und 205 kein allzu großer Unterschied feststellen lässt.
(bezogen auf den gleichen Winterreifen)
Eher entscheidend ist der Reifen selbst in Kombination mit dem Luftdruck.Was für mich persönlich bei Winterreifen immer wichtig war, sind die aktuellen Testnoten auf Schnee, Eis und Nässe.
Danach habe ich idR meine Kaufentscheidungen getroffen.
Bekomme eher n schlechtes Gewissen, wenn ich mit Top Winterreifen ordentlich über trockenen Asphalt jage....
Ob der Reifen dann wirklich gut ist, merkt man dann eh erst in den Situationen wie: Schnee auf gefrorenem Untergrund, oder Anfahren bei Schnee insbesondere an Steigungen.Da ich nicht aufs Auto angewiesen bin, weiß ich eh noch nicht ob ich mir zumindest im ersten Winter überhaupt Winterreifen zulegen soll...
Wenn die Winter weiterhin so mild bleiben, bleibt er halt mal paar Tage in der TG.Dennoch würde mich mal interessieren, wie groß die Unterschiede der Reifenaufstandsfläche bei zwei gleichen M+S Reifen mit unterschiedlichen Reifenbreiten sind.
Eine Tabelle mit konkreten Werten die sich auf einen gleichen Reifen beziehen wäre mal was, finde darüber aber im Netz nix. Schätzungen und Aussagen mehr Negativprofil bei den breiteren lasse ich pauschal nicht zählen...^^ -
äh, worum gehts?
Wie du selbst schon schreibst, wie oft liegt schon schnee. Mir sind die testerbnisse herzlich egal.
Wenn du alternativen zum mixxer im winter hast, prima. Dann kannst ihn doch gleich saisonmässig anmelden und sparst dir die winterreifen -
äh, worum gehts?
Wie du selbst schon schreibst, wie oft liegt schon schnee. Mir sind die testerbnisse herzlich egal.
Wenn du alternativen zum mixxer im winter hast, prima. Dann kannst ihn doch gleich saisonmässig anmelden und sparst dir die winterreifenNa um Erfahrungen / Empfehlungen für Winterreifen
Gut, die Frage bzgl. Reifenaufstandsfläche hätte man auch in nem anderen Bereich stellen können. Hat halt grad gepasst.^^Saisonkennzeichen.... find ich zu unflexibel gerade bei milden Winter(n).
-
Ich habe mir Winterreifen für meinen MX-5 gekauft. Ich möchte ihn ganzjährig fahren, und so habe ich bisher bei allen Autos gemacht.
Bei uns im Bergischen Land kann es schon einmal in kurzer Zeit unerwartet mehr schneien als angesagt, da möchte ich lieber auf der sicheren Seite sein.
-
Na um Erfahrungen / Empfehlungen für Winterreifen Gut, die Frage bzgl. Reifenaufstandsfläche hätte man auch in nem anderen Bereich stellen können. Hat halt grad gepasst.^^
Saisonkennzeichen.... find ich zu unflexibel gerade bei milden Winter(n).
wie schon auf den vorhergehende seiten geschrieben, ich bin mit dem yokohamas sehr zufrieden. Diese funktionieren im nassen und trockenen sehr gut. Wirklich viel schnee hatte ich nicht.
-
Ich habe mir Winterreifen für meinen MX-5 gekauft. Ich möchte ihn ganzjährig fahren, und so habe ich bisher bei allen Autos gemacht.
Bei uns im Bergischen Land kann es schon einmal in kurzer Zeit unerwartet mehr schneien als angesagt, da möchte ich lieber auf der sicheren Seite sein.
hab auch sofort drauf machen lassen ,mein fmh gab mir die Reifen einfach dazu.jetzt kommt die vorfreude auf Sommerreifen
-
Darf man eigentlich 205 45 16 auf Original 16 Zoll Felge fahren? Laut Reifenrechner glaube ich schon oder muss ich dann zum TÜV