Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Michelin feuert 2017 ein wahres Feuerwerk an Neuerungen ab.
    Neben dem sportlichen Alleskönner PilotSport4 kommt auch ein Nachfolger des sehr erfolgreichen PilotSupersport, der PilotSport4S. Dieser übernimmt einige Merkmale des Semis PilotCup2. :)


    Was der PilotSport4 kann, werde ich wohl ab April sagen können.
    Nun aber zum Thema hier:


    Michelin bringt ab Febr. 2017 den CrossClimate+ (einen auf Sport getrimmten AllSeason)
    Der aktuelle Crossclimate eignet sich bereits sehr gut für den sportlichen Winterfahrer, der "Plus" soll da nochmal was drauf setzen.


    Für den Winter 2018 gibt es also einen weiteren heißen Kandidaten :thumbup:


    https://www.gommeblog.it/pneum…chelin-crossclimate-plus/

  • Ja, aktuell.
    Bis Frühjahr werden andere Dimensionen folgen.


    Der "normale" PilotSport4 soll aber verdammt nah am "alte" PilotSuperSport sein, aber im Alltag besser funktionieren. (Referenz bei Nässe zB.)


    Der "S" übernimmt einiges vom Cup2, wird also etwas schärfer als der aktuelle MPSS


    Der CrossClimate+ könnte wirklich als Winterreifeb interessant für viele werden. Der aktuelle CC ist lt. ÖAMTC der einzig "brauchbare" Ganzjahresreifen
    http://www.oeamtc.at/portal/oe…grafik-fotos+2500+1657697

  • der neue Pilot Sport S4 kommt aber vorerst in 205/45/17 nur mit 88er Tragindex und XL (extra verstärkt) daher. Ich würde einen leichteren 84er ohne XL beim ND aber präferieren.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Bitte nicht falsch verstehen,aber bist du ihn schon mal gefahren oder ist das wieder nur graue Theorie?
    Weißt du bereits was der PS4 in 205/45-17 wiegt?


    Der Unterschied 205 auf 215 oder erst recht der zwischen 2 Verschiedenen Reifen ist spürbarer als jener im LI. Und das aber auch nur in einem A-B Vergleich.


    Vorteil höherer LI ist die oftmals steifere Flanke und damit ein direkteres Lenkverhalten. Gerade bei erhöhtem Sturz spielt das eine Rolle (siehe ETRTO Norm - Verringering des Li durch Sturzwerte)


    Siehe dazu auch: Yokohama AD08 - blei schwer und steif.
    Fahrverhalten aber granatenmäßig ;)
    Komfort, Verbrauch,Preis,Gewicht = grütze
    (Im Vergleich zu einem Bridgestone S001)


    Defakto gibt es keinen UHP mit den geringeren LIs, weil sie eben entsprechend viel aushalten/leisten müssen.


    Wer sich einen PS4 zulegt gehört zu den sportlichen Alltagsfahrern.
    http://www.tyrepress.com/2016/…s-auto-express-tyre-test/


    PS4s = sehr sportlicher Fahrer mit Alltagsnutzen aber Abstrichen bei Nässe


    Irgendwo hier dazwischen wird der Yokohama AD08 sein.


    PSCup2 = straßenzugelassen aber vorranging für Trackdays bzw. Schönwetterballerei.

  • Ich denke mal das ist erst mal alles graue Theorie und Marketinggelaber.


    Der Reifen ist noch nicht am Markt aber soll jetzt schon besser sein (Marketinggelaber), ohne das ihn je einer von uns gefahren hat.


    Ob er überhaupt auf dem MX funktioniert wird sich erst zeigen wenn er von jemanden oder mehreren gefahren wird.


    Schön wären Erfahrungen mit und von Reifen die es am Markt gibt und käuflich zu erwerben sind und die auf dem MX gefahren werden, alles andere ist leider Theorie und hilft keinen weiter.

  • Richtig!


    Um sich aber für einen Reifen entscheiden zu können, und folglich wieder "EigenmarketingBLABLA" (nichts anderes sind Meinungen doch ;) ) zu liefern, hilft es, zu wissen was der Markt eben bietet. Daher auch der Hinweis auf zukünftige Neuerscheinungen.


    PS4 ist bereits am Markt und es gibt daher "allgemeine" nicht MX5 spezifische Erfahrungen
    PS4s wird frühestens 2017 erscheinen und es wird dauern bis entsprechende Dimensionen angeboten werden.


    CrossClimate:
    Bereits am Markt und wird hier im Forum bereits gefahren


    CrossClimate+:
    Markteinführung steht erst bevor, daher frühestens zum Winter 2017/18 interessant.

  • ich hab natürlich keine Ahnung was der 88XL wiegt, aber sicher mehr wie der gleiche mit 84 ohne XL. Ich würde für den ND jedenfalls immer die leichtest mögliche Version nehmen. Eine steife Karkasse an einem Auto mit sehr wenig Gewicht walkt weniger und kann so sich dem (unebenen) Untergrund weniger anpassen, ergo weniger Grip und mehr Rollwiderstand, so die graue Theorie.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Wenn man bei ein und dem selben Reifen inkl. Dimension (gibt es das überhaupt? ) diese Auswahl hat, da gebe ich dir im Falle des MX5 recht.
    Ansonsten ist es nicht ganz so einfach.
    Wir reden hier ja von "sehr sportlichen Reifen" da standen andere Anforderungen im Lastenheft.
    Den aktuellen PilotSupersport gibt es auch nur mit LI88 in 205/45-17 und dieser fährt in allen Belangen Kreise um den OE Bridgestone S001 mit seinem LI von 84.