Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • wesshalb das ?

    @siq genau das ist das Problem hier ..... um so mehr Mitglieder um so mehr weiß jeder noch einen Müll dazu zu dichten.


    Meine Schmerzen steigen täglich hier..... ;( ...... man könnte ja noch NA, NB und NC´s dazu einladen, so for History ha? =O

  • Die (Serien)Reifendimensionen sollten gleich sein (205/45R17) - interessant wäre ein 124er und ein Abarth wegen der Brembo-Anlage. Obwohl - dann kann man auch die Amis fragen (Club vs. GT).
    Dann macht man aber besser gleich ein Treffen draus ;)

  • also mich interessiert der 124 auch nur am Rande und tut hier auch nichts weiter zur Sache. Was soll da grossartig anders sein, ist ja mehr oder weniger das gleiche Auto mit etwas anderer Konfiguration.
    Hier geht es aber eher um Performance Bremse/Fahrwerkseinstellung mit UHP Reifen vs. Seriensetup und normale Winterreifen auf trockener Fahrbahn @>=0°C, oder verstehe ich jetzt etwas nicht richtig ?

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • @siq genau das ist das Problem hier ..... um so mehr Mitglieder um so mehr weiß jeder noch einen Müll dazu zu dichten.
    Meine Schmerzen steigen täglich hier..... ;( ...... man könnte ja noch NA, NB und NC´s dazu einladen, so for History ha? =O

    Ist aber eine Ansichtssache. Man könnte jetzt auch Dein Kommentar als Müll bezeichnen, aber vielleicht sollte Du mal ein Vorschlag machen solche Leute, die nach deiner Meinung Müll schreiben rausschmeißen, dann wird es hier wieder kleiner und deine Schmerzen gehen zurück. Dann bleiben ja nur noch solche Experten übrig. Sorry, musste mal raus.

  • Direkt kenne ich keine Strecke, aber ich kann ja mal Christian Menzel fragen, ob wir in Mendig auf den Flugplatz dürfen. Da, wo Fast Lap gedreht wird.


    Noch mal zur Erinnerung. Einen Hankook Winterreifen überfahre ich mit meinem Setup. Das hat auf meinem ND keine Aussagekraft, ob der Reifen gut oder schlecht ist. Auf anderen NDs funktioniert er ja und in einem Fall weiß ich sogar, dass er das sehr performant tut.


    Im Prinzip würde aber auch eine Eifelrunde reichen, wo wir mit einem gewissen Abstand (mindestens 100 Meter) zueinander fahren. Da ist ja dann alles dabei, was die Reifen fordert. Man merkt dann schon relativ schnell, wer dran bleiben kann. Nach einer gewissen Strecke kann man ja die Positionen tauschen, damit niemand aufgehalten wird. Eine weitere Strecke hat den Vorteil, dass man sieht, wann ein Reifen dann abbaut. Bei Winterreifen dürfte das nach spätestens 10 scharf gefahrenen Kurven etwas schmieren und ein UHP hat vielleicht die ersten Kurven massive Grip Probleme. Kann man dann alles schön beobachten. Eine Zeitmessung ist immer problematisch, wenn man sich nicht auf abgesperrter Strecke befindet. Da reicht ein Trecker vor einem, um die Zeit zu vernichten. Hier reicht aber das, was man auf der Tour erfährt und sieht. Gerne auch die Autos tauschen, um das selber mal zu spüren. Das fände ich praxisgerecht.


    Wolfram

  • Mir ist nur wichtig, dass nicht einer auf die Idee kommt: Eh goial wat der kann dat kann isch besser.


    Und man dann Leute von den Bäumen kratzt.

    Das Problem ist leider immer das lesen ;) und verstehen. Statt auch mal eine paar bzw alle Seiten zurück zu lesen wird leider nur noch das gelesen was man lesen will oder mitten drin eingestiegen und somit fehlen wichtige Info.


    Auch wer es nicht glauben mag, es gibt genügend Beispiele hier.


    Und ich hoffe nicht das das besagte eintritt.

  • Direkt kenne ich keine Strecke, aber ich kann ja mal Christian Menzel fragen, ob wir in Mendig auf den Flugplatz dürfen. Da, wo Fast Lap gedreht wird.

    Ich habe Christian mal angeschrieben, warte auf Rückmeldung. Ich hoffe ja sehr, dass dann auch ein paar Leute teilnehmen.


    ---- schnipp ----


    Hallo Christian,


    danke für die tolle Fast Lap mit dem neuen ND. Ich finde es klasse, dass du dich auch für PS-schwache Fahrzeuge begeistern kannst. Du hattest offensichtlich Spaß :)


    Mein ND (Sports-Line mit Recaros etc.) ist inzwischen ein bisschen performanter geworden. Hier mal die Veränderungen (by SPS Motorsport)


    - BC-Racing Gewindefahrwerk
    - Kumho KU36 UHP (215/45/17) auf Rota Wheels - Grid Flat Back (8.00 x 17, ET35)
    - K-Sport 6-Kolben-Bremsanlage + Stahlflex
    - Mishimoto Air Intake
    - Leistungssteigerung (AGA kpl. mit Long Tube Fächerkrümmer + ECU) -> 196 PS/227 NM
    - Überarbeitetes Lenkrad (dicker, griffiger)
    - Mazda Spoiler- u. Schweller-Kit, schwarze Seitenblinker, Scheibenkeil, kurze Antenne , Alupedale


    u.v.m.


    Er hat durch o.g. Maßnahmen in der Performance ordentlich zugelegt. Keine ausgeprägte Rollneigung mehr, messerscharfes Einlenken, standfeste Bremse und .. was du ja auch magst .. durch die neue AGA ein richtig schöner Klang (auch ziemlich laut beim durchladen).


    Das Angebot steht noch, du kannst ihn gerne mal fahren!


    Im MX5 ND-Forum läuft gerade eine Diskussion über UHP-Reifen im Winter. Einige sind der Meinung, dass die auch bei niedrigen Temperaturen einwandfrei funktionieren (dazu zähle ich auch), einige beharren auf Winterreifen. Aus meiner Sicht ist man mit UHP Sommerreifen auch im Winter schneller unterwegs. Nur bei Schnee ist das Thema natürlich durch.


    Wir wollen das jetzt mal klar stellen und brauchen dafür eine abgesperrte Strecke. Meinst du, dass man deine Teststrecke bei Fast Lap mal für 2-3 h mieten kann? Teilnehmen würden ein paar NDs mit unterschiedlichen Setups und Reifen, ggf. sogar ein 124.


    Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachten und ein optimales neues Jahr!


    Gruß aus Köln


    Wolfram


    --- schnipp ---

  • @siq genau das ist das Problem hier ..... um so mehr Mitglieder um so mehr weiß jeder noch einen Müll dazu zu dichten.
    Meine Schmerzen steigen täglich hier..... ;( ...... man könnte ja noch NA, NB und NC´s dazu einladen, so for History ha? =O


    Jeder ist freiwillig hier! Du darfst, aber musst nicht hier sein!


    Im Prinzip würde aber auch eine Eifelrunde reichen, wo wir mit einem gewissen Abstand (mindestens 100 Meter) zueinander fahren. Da ist ja dann alles dabei, was die Reifen fordert

    Eine Eifelrunde können wir bei gutem Wetter natürlich auch fahren, aber es ging mir lediglich um den Bremsweg und das kann ich auf jeder Geraden und/oder großem Parkplatz durchführen.


    Es ist zwar verlockend auf einem Track zu fahren, allerdings bin ich nicht bereit dafür Geld auszugeben!

  • Auf einem Parkplatz aus 100 km/h abbremsen? Uiiiii, das wird lustig :D
    In Mendig ist kein Track, sondern ein alter Flugplatz, der nun u.a. als Teststrecke für AMS dient.
    Kosten darf das nichts. Aber ich hoffe, dass wir die Strecke mal für ein paar h so bekommen.
    Und da könnten wir dann nach Herzenslust auch mal aus 200 km/h abbremsen.
    Und wir können nach Herzenslust driften, bis die Pellen in Rauch aufgehen.


    Ich fände das schon cool.

  • Das fürchte, dass wirst du nicht für lau bekommen.