ich persönlich glaube dir. im ersten moment ist man halt verwundert dass ein sommerreifen bei kälte besser funktioniert als ein winterreifen. aber ich seh dass so wie siq.
die uhp-reifen sind sehr weich ausgelegt und dadurch viel gripp auch bei kälte. solange also keine widrigen winterbedingungen herrschen sind die wohl im vorteil. ich selber wohne ein bissl höher, da schneit es halt öfters. deine erfahrung ist sicherlich für jeden hier sehr interessant. was man dann aus den infos macht liegt an jedem selbst. mich juckt es z.B auf grund deiner erfahrung auch im sommer auf UHP-Reifen umzusteigen, aber derzeit kommt es nicht in frage da ich als vielfahrer zu oft reifen kaufen müsste. meine reifen müssen mindestens 20000 km halten (also eine sommersaison).
Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen
-
-
Ich will hier niemanden vom Schreiben abbringen. Habe nur diese Aussage angezweifelt. Den Bremstest könnte man übrigens machen.
Mir ist nur wichtig, dass nicht einer auf die Idee kommt: Eh goial wat der kann dat kann isch besser.
Und man dann Leute von den Bäumen kratzt.
-
Den Bremstest könnte man übrigens machen.
Ja, können wir gerne machen. Um da ein bisschen Thrill rein zu bekommen, machen wir beide doch den Test. Du mit Winterreifen, ich mit den Kumho. Wenn ich früher stehe, bekomme ich deinen Wagen, sonst bekommst du meinen (ohne Wertausgleich). Teststrecke kann ich klar machen. Deal?
-
Ich will hier niemanden vom Schreiben abbringen. Habe nur diese Aussage angezweifelt. Den Bremstest könnte man übrigens machen.
Mir ist nur wichtig, dass nicht einer auf die Idee kommt: Eh goial wat der kann dat kann isch besser.
Und man dann Leute von den Bäumen kratzt.
Naja um solche Leute wärs dann auch nicht weiter schade, quasi Win-Win-Situation *duckundwech*Ich finds gut, dass Wolli so ausführlich berichtet und seine Meinung Kund tut.
Zwar stimme ich manchmal auch nicht ganz damit überein aber das ist okay und hat nichts mit ihm zu tun.
Was ich hingegen überhaupt nicht anzweifele, sind Erfahrungen, die im Gegensatz zu irgendwelchen Tests oder landläufigen Meinungen stehen.
Da habe ich selbst schon genug erlebt, um zu wissen, dass das absolut sein kann. -
Wie sieht es eigentlich mit Versicherungsschutz aus. Hab das Video auch gesehen und da lag schon Schneematsch auf der Straße. Könnte mir vorstellen bei einem Unfall gibt es Schwierigkeiten. Also möchte jetzt keine weiteren Diskussionen anstoßen, ob es unvernünftig ist mit Sommerreifen zufahren, ich selbst habe ja auch keine Winterreifen drauf. Bei Schnee bleibt der Wagen in der Garage.
-
Nicht nur Versicherungstechnisch hat man dann Probleme. Wenn jemand zu Schaden kommt, wird es richtig bitter. Bei Schneematsch oder Schnee haben UHP nichts auf den Felgen zu suchen. Wir wurden allerdings auch ein bisschen überrascht. Die Wettervorhersage hatte +14 Grad gemeldet, faktisch waren es zwischen 0-4 Grad (auch im Tal). Zum Glück waren das nur ein paar km im Schwarzwald, aber ich hätte die Strecke auf Schnee nicht fahren dürfen. Das genau ist auch das Risiko, warum ich zunächst Winterreifen aufgezogen habe. Wenn man überraschend in so eine Situation kommt, hat man ein ernsthaftes Problem.
-
Gut in so einer Situation könnte ich auch mal kommen, da ich ja mit dem Auto auch mal zur Arbeit fahre. Bis jetzt hatte ich immer Glück gehabt und hier in der Stadt ist es meistens ja nicht so schlimm mit Schnee und das man davon so überrascht wird.
-
Ja, können wir gerne machen. Um da ein bisschen Thrill rein zu bekommen, machen wir beide doch den Test. Du mit Winterreifen, ich mit den Kumho. Wenn ich früher stehe, bekomme ich deinen Wagen, sonst bekommst du meinen (ohne Wertausgleich). Teststrecke kann ich klar machen. Deal?
Guter Witz. Ich sehe Männer ungern weinen.
Jetzt aber wieder ontopic.
-
Das war kein Witz.
-
Vielleicht fragst du mal @BIG, oder @schannall oder @333Iceman oder @CrazyER,
Soweit ich weiß, hatten wir die Reifenfrage einvernehmlich geklärt.
Daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Und wenn die W320 bei Wolfram nicht funktionieren und er mit den Kumho x-fach besser zurecht kommt, dann ist das so. Punkt. Seine Erfahrung, die er hier teilt. Kritisches Nachfragen ist immer okay, Anzweifeln auf blauen Dunst sollte man sich schenken.
Wer es genauer wissen möchte, ist herzlich zum Saison-Opening am 07./08.01.17 eingeladen. Frei nach dem Motto:
mehr fahren - weniger schreiben