Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Also ich möchte auch noch mal klar stellen das die Hankook auf meinem Mixxer jetzt auch nicht gerade gut funktionieren. Man kann sie fahren, aber sobald man mal etwas Schub gibt ist es ein ritt auf messers schneide....also bin auch weit davon entfernt den Reifen zu loben. Aber ich habe auch keinen Sturz, bzw. noch nicht, das macht denke ich auch viel aus. Würde glaub ich das selbe Problem haben mit Wolli's fahrwerkseinstellubgen.

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Der Hankook scheint auf seriennahen NDs mit "normalen" Fahrwerkeinstellungen und "normal" breiten Felgen gut zu funktionieren, das habe ich beim Gerhard @BIG in den Vogesen / im Schwarzwald gesehen. Er war auf nasser und glitschiger Fahrbahn einen Tick schneller als ich und ich hatte Mühe, dran zu bleiben. Wir haben gestern die Kumho aufgezogen und jetzt ist wieder alles gut :)


    Wolfram

  • Lieber Wolfram, Semi-Slicks oder UHP-Reifen im Sommertrim sind aber denkbar ungeeignet bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius, egal ob Serienfahrzeug oder getuntes Fahrzeug. Ich hoffe du lässt dann auch im eigenen und im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer dein Fahrzeug bei Schnee- und Eisglätte stehen.


    Just my 2 cent.

  • Bei Schnee ja, sonst nicht. Die Reifen funktionieren. Das wurde in den Vogesen und im Schwarzwald verifiziert (0-4 Grad, nass und glitschig, nach einem Sturm lag der halbe Wald auf der Fahrbahn, teilweise Schneematsch und auch Schnee) sogar per Video gezeigt. Ich muss das jetzt auch nicht mehr rechtfertigen. Ich hatte noch nie einen Unfall, habe nicht mal ne Delle oder einen Kratzer in mein Auto oder andere Autos gemacht. Ich weiß was ich mache.


    Ergänzung: Ich bin gestern mit Jan auf Yokohama AD08 im Umfeld von Diez bei knapp über null Grad ziemlich volle Möhre gefahren. Wir hatten vollen Grip. Woher kommt eigentlich dieses Märchen, dass UHP oder Semis bei Kälte nicht funktionieren? Selbst in der ersten Kurve ist man mindestens auf Winterreifen-Speed, danach geht es volle Lotte. Auch bei vereister Straße problemlos zu fahren. Nur bei Schnee geht es wirklich nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

  • wenn ich mit meinen wintercontis auf gerader strecke knapp über null (kein eis) aber feucht-kalte straße volle möhre gebe im 3ten dann kann er durchaus ab und zu mal wegschlenkern (vielleicht ähnlich wie deine hankook). da ist also auch ein guter winterreifen überfordert. wenn deine UHP-reifen keine probleme damit haben, dann scheinen die wirklich gut auch bei kälte zu funktionieren. ich selber fahr natürlich weiter mit meinen wintercontis, dafü halt etwas gemäßigter und kann auch bei schnee fahren.

  • Sehr vernünftig :thumbsup: Aber ich habe vielleicht auch ein etwas anderes Fahrprofil. Mir ist ein stabiles Fahrverhalten mit max. Grip daher sehr wichtig. Ich fahre ja auch im Winter durch die Eifel, in den Vogesen und demnächst im Harz. Bei Schnee fahre ich selbstverständlich nicht, weil da funktionieren die Kumho definitiv nicht mehr. Zum normalen cruisen würde ich wahrscheinlich auch Winterreifen verwenden, aber das ist nicht mein Ding. In dem Auto stecken etwa 10.000 Euro an Performance-Teilen, daran sieht man vielleicht schon, dass ich kein Cruiser bin. Das Setup inkl. der Reifen funktioniert bei jeder Temperatur und in jeder Situation, nur bei Schnee nicht. Da kann ich in Köln mit leben, wo es so gut wie nie schneit und ich zur Not auf andere Verkehrsmittel umsteigen kann. Die Kumho vermitteln mir erheblich mehr Sicherheit, als die Hankook Winterreifen, in jedem Belang. Also beim bremsen, beim beschleunigen, in Kurven und bei Highspeed. Das ist natürlich auch dem Setup geschuldet, mit dem man Winterreifen bei forcierter Fahrweise einfach überfährt. Das können die nicht umsetzen und dafür wurden sie auch nicht gebaut. Ich muss allerdings sagen, dass UHP Reifen für den Normalfahrer mit Sicherheit im Winter ungeeignet sind. Aber das wurde ja auch schon erschöpfend geschrieben und beschrieben. Da gibt es auch gar keine Zweifel meinerseits dran. Ich fahre mit UHP sicher und schnell, bin das aber auch aufgrund meiner Fahrweise und -erfahrung gewohnt. Ich bin halt 20.000 km im Jahr überwiegend performant unterwegs. Das ist für mich Routine, Winterreifen nehmen mir die Performance des Fahrzeugs und vermitteln MIR ein sehr unsicheres Gefühl. Bei den Kumho weiß ich, dass ich einen extrem kurzen Bremsweg habe, kann darauf vertrauen. Die Reifen überraschen mich nie, das ist für MICH eine sichere Bank. Sie bauen auch bei 0 Grad mehr Grip auf, als ein Winterreifen und das Fahrzeug fährt stabil. Ich hasse schwammiges Fahrverhalten, ein Auto muss messerscharf meinen Befehlen folgen. Und das tut es mit den UHP Reifen. Ich fahre seit vielen Jahren solche Reifen und auch viel im Winter. Nach spätestens 3-4 scharf gefahrenen Kurven sind die warm und funktionieren genauso, wie im Sommer. Aber selbst eiskalt habe ich mehr Grip, als mit Winterreifen. Natürlich kann man sich auch im Winter von der Fahrweise her anpassen, aber das ist nicht mein Ding. Mit dem richtigen "Werkzeug" bin ich auch im Winter flott unterwegs. Sonst würde ich das Auto auch im Winter abmelden, zum rum cruisen habe ich den ND nicht gekauft. Jeder so, wie er mag ...

  • Hmmm. Das verstehe ich einfach nicht. Denn bei Reifen geht es um Temperaturfenster.


    Die Reifen werden auf ein Fenster hin gebaut, in dem sie dann richtig funktionieren sollen. Nun fährt einer im Sommer und Winter mit einem Reifen gleich schnell -> Asphalttemperatur locker mal 30° und mehr Grad Unterschied.
    Da müsste man schon im Sommer am untersten Limit des Fensters fahren und im Winter am obersten, damit man noch in einem 30° Fenster bleibt. Und bei nasser Fahrbahn im Winter ist das mit der Temperatur im Reifen auch schon eine Glanzleistung, den so ein Profi zieht da Regenreifen (deutlich tieferes Fenster und spezielles Profil für Regen) auf und muss richtig Gas geben, um die Regenreifen im Fenster zu halten. Wobei Renne Reifen schmallere Fenster haben.


    Du widersprichts allen Reifentests (was ich noch nichtmal für falsch halte, denn da wird mehr Werbung als sonst was betrieben) und Bremstests.


    Willst Du sagen, dass Du bei 0° mit Deinen Kumhos vom Stand (kalt) auf 100 km/h beschleunigst, dann auf 0 bremst und einen kürzeren Bremsweg hinlegst als ein anderer mit Winterreifen bei gleichem Versuch nur nicht mit Deinen Performance-Teilen?
    Die Performance-Teil (außer den Reifen), die hier etwas bringen würden, wären ein deutlich besser auf die Versuchsstrecke eingestelltes Fahrwerk und andere elektronische Helfer, die Du nicht hast. Ich wette, dass Du klar den längeren Bremsweg aufzeigen würdest. Physik kann man nicht wegperformanen.

  • naja, Reifen werden ja nicht nur auf den Temperaturbereich hin entwickelt bzw. angepasst/optimiert. Es geht um den angedachten Einsatzzweck. Genau da denke ich hat der UHP sogar Vorteile bei tiefen Temperaturen, weil der bestimmt nicht auf lange Lebensdauer, Komfort, niedrigen Rollwiderstand und Laufleistung hin optimiert wurde. Da geht es rein um den Grip. Entsprechend dürfte so ein Reifen eine massiv weichere Gummimischung haben wie ein normaler Strassen Sommerpneu. Daraus resultiert auch das viel höhere Gripniveau über ein breiteres Temperaturfenster gegenüber dem normalo Reifen. Fertig lustig ist dann natürlich bei Eis/Schnee, wie schon mehrfach geschrieben wurde.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Guten Morgen,


    es ist genau so, wie ich das geschrieben habe. Warum soll ich hier Unwahrheiten verbreiten? Was habe ich davon? Wenn mir nicht geglaubt wird, kann ich damit leben. Es ist mein ND, meine Erfahrung, ich muss mit dem Auto klar kommen. Vielleicht fragst du mal @BIG, oder @schannall oder @333Iceman oder @CrazyER, mit denen ich bei 0-4 Grad, nasser Fahrbahn mit cm-dickem Laub auf der Straße, bei Schneematsch und Schnee in den Vogesen und im Schwarzwald gefahren bin, ob sie den Eindruck hatten, dass ich mit meinem Kumho irgendwelche Probleme hatte, den hohen Speed mitzugehen, der deutlich über dem lag, was die meisten im Sommer bei besten Bedingungen fahren. Oder du schaust dir das Video noch mal an. Oder du fragst @Jan#SPS, mit dem ich vorgestern bei etwa 0 Grad im Umfeld von Diez auf Yokohama AD08 (vergleichbar mit den Kumho) aus meiner Sicht sehr zackig unterwegs war. Jan und Oliver von SPS sind mein Auto mit den Hankook und mit meinen Kumho gefahren und können da sicher auch was zu schreiben.


    Wie gesagt, ich will niemanden davon überzeugen, dass er im Winter UHP Reifen fährt, das habe ich ja auch schon oft dazu geschrieben. Aber ich fühle mich mit dem Setup sehr sicher und kann das auch sicher behaupten, weil ich sehr viel unterwegs bin, auch im Winter und auch auf Strecken, die kaum noch jemand im Winter mit seinem Mixxer fährt.


    Jetzt mal die Frage an alle. Soll ich vielleicht nicht mehr über meine Erfahrungen schreiben, wenn sie augenscheinlich vom Standard abweichen? Also wenn wie in diesem Fall UHP auch bei kalten Witterungsbedingungen (auf meinem ND) funktionieren? Ich schreibe gerne meine Erfahrungen hier rein, habe aber keine Lust mich in irgendeiner Form dafür rechtfertigen zu müssen. Ich arbeite nicht für Kumho. Bitte sagt mal eure Meinung dazu. Wenn das nicht gewünscht ist, ziehe ich mich dezent zurück.


    Wolfram

  • Ich finde man muss sich hier leider oft genug rechtfertigen..
    Ich finde es prima, wenn du weiterschreibst. Was natürlich nicht heißt, dass man über das eine oder andere auch mal konträr diskutieren kann.
    Auch wenn ich weiter bei Winterreifen bleibe, aber das ist ja auch OK, denn Fahrprofile / Können sind nun mal unterschiedlich.


    Zum Video...warum erhöht ihr immer die Frameraten, dass es schneller läuft.. :D