Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Mal ein ganz verrückter Vorschlag: 8j Winterfelge mit 225-235er Wingergummi/bzw. Alpin CrossClimate.
    Ich nehme an, die fährst aktuell einen 205er auf der Serien 7J?
    EDIT: 215/45 auf serien 7J?


    Dein Fahrwerkssetup verlangt dem Reifen halt schon einiges ab und ev. funktioniert da ein WR mit steiferen Aufbau/Flanke besser.
    Ein WR wird aber immer nach einem angepassten Fahrstil gegenüber einem UHP/Semi verlangen.

  • Die Amis fahren im Straßentrimm ja gern mal 8-9J und 225-245er auf dem ND.
    Wenn du die 8,25er Felge eh im Winter nutzen willst und es vom Platz her passt, wäre das ev. eine denkbare Lösung. -> 235-245er mit steifer Flanke - der Gummi sollte sich auch nicht zu sehr über die Felge spannen.

  • Hankook baut schmal im Verhältnis zu Yokohama und da wären wir fast bei Lars seinen Hinweis.

    Ja, durchaus denkbar, weil die schon sichtbar mehr spannen, als die Kumho. Na ja, morgen ist das Problem ja für mich behoben.

  • Die Amis fahren im Straßentrimm ja gern mal 8-9J und 225-245er auf dem ND.
    Wenn du die 8,25er Felge eh im Winter nutzen willst und es vom Platz her passt, wäre das ev. eine denkbare Lösung. -> 235-245er mit steifer Flanke - der Gummi sollte sich auch nicht zu sehr über die Felge spannen.

    Die passen leider nicht in die Radkästen. Ist jetzt schon mehr als knapp. Der hohe Sturz hinten war notwendig, damit wir oben noch ein bisschen Platz gewinnen. 8.25 Zoll Felgen mit ET35 + 5 mm Spurplatten (wegen Bremse notwendig) baut schon recht breit. Am Radlauf ist nichts mehr zu machen, können wir nur noch ziehen. Aber das tue ich meiner Zicke nicht an. 215/45/17 ist das absolute Limit an meinem ND.

  • Die Amis fahren im Straßentrimm ja gern mal 8-9J und 225-245er auf dem ND.
    Wenn du die 8,25er Felge eh im Winter nutzen willst und es vom Platz her passt, wäre das ev. eine denkbare Lösung. -> 235-245er mit steifer Flanke - der Gummi sollte sich auch nicht zu sehr über die Felge spannen.

    Kann jetzt nicht ganz folgen.
    Wie soll er denn bei 2,4° Sturz und 235-245er Luschen mit steifer Flanke noch ausreichend Auflagefläche generieren ?(
    Läuft man dabei nicht eher Gefahr sich die Innenschulter zu ruinieren :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Da die Hankook deutlich schmaler bauen (danke für den Hinweis @lars7249 und @Taxidriver), könnte man natürlich im Winter auch den Sturz verändern, damit die Reifen mehr Auflagefläche bekommen und richtig arbeiten können. Aber dann besser auf 7 Zoll Felgen, die ich nicht mehr besitze. Daher scheint es mir in diesem Fall sinnvoller zu sein, wieder auf die Kumho zu gehen, die auch bei widrigen Bedingungen auf meinem ND sehr gut funktionieren. Nur bei Schnee muss der ND dann stehen bleiben, in Köln so gut wie nie. Jetzt wollte ich mal vernünftig sein ... :D Neue Hankook für die Tonne :/

  • der conti 850 P hat auch mehrere 1000 km gebraucht um zu funktionieren. auf dem polo hab ich den normalen conti 850. dort ist er auch bei 190 km/h ganz ruhig. auf dem mixxer deutlich unruhiger. die eigenschaften von nem sommerreifen wirst du auf dem mixxer kaum kriegen. auf ein normales auto (polo/golf etc...) ist der unterschied weniger tragisch.

  • der conti 850 P hat auch mehrere 1000 km gebraucht um zu funktionieren. auf dem polo hab ich den normalen conti 850. dort ist er auch bei 190 km/h ganz ruhig. auf dem mixxer deutlich unruhiger. die eigenschaften von nem sommerreifen wirst du auf dem mixxer kaum kriegen. auf ein normales auto (polo/golf etc...) ist der unterschied weniger tragisch.

    Das bekommst Du auf Wunsch auch im Mixxer. Heißt aber Fahrwerkeinstellung auf "brav". Das hatten wir ja schon einmal, mit den Kompromissen in der Fahrwerkeinstellung.