Aua das ließt sich echt übel.
Ich sag mal gerade bei Trockenheit darf da eigentlich überhaupt kein Schlupf entstehen, außer man fährt rabiat ausm Stand an.
Motortuning und Sturz hin oder her...
Wir reden hier immernoch von knapp unter 200 PS und nicht von 500.
Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen
-
-
Ich fahre derzeit die Pirelli Snowcontrol in 195/45 16 und bin damit leider so gar nicht zufrieden.Das ist dann noch das alte Profil von Pirelli. Von den Sottozero 3 hört man viel Gutes. Die fahre ich gerade auf meinem Passat und die sind nass und trocken sehr gut.
Leider weiß man immer nicht, wie gut sich das auf andere Fahrzeuge und Dimensionen übertragen lässt. Ich werde aber wahrscheinlich dann für den nächsten Winter mal den Sottozero 3 auf dem MX ausprobieren. -
Bin noch mal 100 km gefahren. Jetzt haben die Reifen 325 km runter. Keine Verbesserung. Null Grip, weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen. Die kommen morgen wieder runter und die Kumho drauf. Dann klappt's auch mit dem Grip. Völlig andere Liga. Die Hankook gehen auf meinem gemachten Mixxer nicht, erreichen nicht mal 1/4 der Performance der Kumho. Beim Bremsen völliges Versagen, kaum Verzögerung. Auf trockener Fahrbahn bis in den 4. Gang durchdrehen der Räder, Traktionskontrolle ist im Dauereinsatz und regelt permanent die Leistung runter, unfahrbar. Das will ich nicht mal den Reifen anlasten. Mein ND ist Performance-mäßig weit über dem Standard, da sind die Hankook einfach hoffnungslos überfordert. Extreme Bremsen, sehr gutes Gewindefahrwerk, extreme Fahrwerkeinstellung und massives Drehmoment schon aus niedrigen Drehzahlen, das können die Hankook nicht umsetzen. Unter EHP geht bei meinem Mixxer nichts mehr, besser Semis. Dafür wurde er optimiert und ist auch nur noch so performant zu fahren. Ist halt kein Blümchenpflücker-Auto mehr.
So, jetzt genug mit OT. Sorry
Wolfram
-
325km und du gibt's auf .
Meine Pilot Alpin mit ähnlichen Profil aber härterer Gummimischung haben auf unseren Alltagsauto 3000km gebraucht um halbwegs zu funktionieren, sind aber bei den jetzigen Temperaturen und überhaupt nicht auf das Niveau eines Sommerreifens zu bekommen. Das geht Konstruktionbedingt auch gar nicht und erst recht nicht wenn man den Reifen fordert, dafür sind Winterreifen vom Aufbau zu weich.
-
Ja, weil so viel können die gar nicht zulegen. Die Yokohama und Kumho haben nach 20 km zu 100 Prozent funktioniert. Du schreibst ja selber, dass die Fahrwerkeinstellung einen Einfluss hat. Das sehe ich auch so. Die Bremsen und die Fahrwerkeinstellung überfordern die Reifen einfach. Es ist ja nicht so, dass ein bisschen Grip fehlt, das würde ich bei Winterreifen, bzw. normalen Sommerreifen als normal ansehen. Die Hankook haben auf meinem ND null, wirklich null Grip und sind nicht fahrbahr, auch nicht mit 50 Prozent. Ich habe keinen Bock, mit den Dingern abzufliegen. Du bist doch immer auf Sicherheit bedacht, dass hier ist für mich ein Sicherheitsthema und mit den richtigen Reifen erledigt.
Wenn der Hankook erst nach ein paar tausend km überhaupt mal funktioniert, ist das eine Fehlkonstruktion. Wenn er dann mal funktioniert, habe ich schon fast verschlissen, weil so lange halten Reifen bei mir nicht
Das die Kumho auch bei widrigen Bedingungen funktionieren, kann man hier ganz gut sehen. Nur Schnee ist tabu, dann bleibt er halt stehen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wolfram
-
Die Bremsen und die Fahrwerkeinstellung überfordern die Reifen einfach. Es ist ja nicht so, dass ein bisschen Grip fehlt, das würde ich bei Winterreifen, bzw. normalen Sommerreifen als normal ansehen.
Die Hankook haben auf meinem ND null, wirklich null Grip und sind nicht fahrbahr, auch nicht mit 50 Prozent. Ich habe keinen Bock, mit den Dingern abzufliegen. Du bist doch immer auf Sicherheit bedacht, dass hier ist für mich ein Sicherheitsthema und mit den richtigen Reifen erledigt.Wenn der Hankook erst nach ein paar tausend km überhaupt mal funktioniert, ist das eine Fehlkonstruktion. Wenn er dann mal funktioniert, habe ich schon fast verschlissen, weil so lange halten Reifen bei mir nicht
Fehlkunstruktion , kommt auf die Sichtweise an .
Wenn deine Bremsen und die Fahrwerkwerkseinstellung und Du den Reifen überforden, dann kann man es nicht den Reifen anhaften . Dieser funktioniert auf einen breiten Bereich und für das Geld hervorragend auf den MX. Das Problem liegt ehr im schmalen und spezielen Bereich deines Fahrzeugs, denn bei anderen Mixxern mit "breiteren" Einsatzbereich funktioniert er scheinbar ja.
Falls du den Text im Beitrag 294 aufmerksam gelesen hättest wäre dir sicherlich aufgefallen, das ich von einen anderen Reifen und Fahrzeug geschrieben habe. Ob der Hankook mehrere tausend Kilometer benötigt bezweifel ich, aber jeder Reifen benötigt eine Anpassungsphase an die jeweilige Fahrwerksgeometrie des Fahrzeugs. Mal mehr mal weniger, aber ganz selten weniger als 500km. Die Reifen sind im Gegensatz zu den Semis auch auf Haltbarkeit ausgelegt und benötigen daher auch mehr Kilometer .
-
Ich würde mal versuchen den Luftdruck auf 1,8 abzusenken. Bei deinem Sturz von ich meine um die 2,4 haben die Winterreifen kaum eine Aufstandsfläche.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem NC mit viel Sturz. Mindestens 500 Km haben die benötigt um gut zu Funktionieren. -
Danke Klaus, wir hatten den gleichen Gedanken Ich habe alles zwischen 1.8 bis 2.2 bar durch. Wie ich schon schrieb, überfordere ich den Reifen einfach mit meinem Setup. Aber halb so wild, die Kumho funktionieren ja Die Hankook hatte ich mir eigentlich nur für die Harztour gekauft, um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn es schneit, fällt die Tour sowieso aus, bei allen anderen Bedingungen funktionieren die Kumho zu 100 Prozent.
-
Bei @xxpueppixx scheinen die ordentlich zu funktionieren und leistungstechnisch liegt Ihr ja ähnlich. In welcher Größe hast Du die denn auf welche Felge gezogen? in 215 auf die XXR? Vielleicht ist die Felge einfach zu breit und der Reifen wird zu stark gezogen. Hattest Du doch auch mit Deinen Yokos, wenn ich mich recht erinnere.
-
Ja, aber mein ND hat massiv mehr Drehmoment in unteren und mittleren Drehzahlen. Ich habe einen anderen, auf Drehmoment ausgelegten Krümmer. Dafür fehlt mir oben raus Leistung. Genau im unteren und mittleren Bereich geht die TK an. Leichte Hinterachse und viel Drehmoment, in Verbindung mit 2.3 Sturz überfordern die noch recht neuen Hankook einfach.
Die Hankook sind in 215/45, die Yokohama waren 205/45, haben aber keine Probleme beim Grip gehabt, nur die Seitenführungskräfte haben mir nicht gereicht. Klar, die breiten Felgen können auch dazu beitragen, dass ein Reifen nicht richtig funktioniert, aber die 215er Kumho tun es.