Du wechselst von einen UHP auf einen Wintergummi. Sicher fährt sich ein solcher anders, aber gib ihn min. eine Tankfüllung bis er wirklich funktioniert. Der Conti soll ja auch knapp 1000km brauchen.
Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen
-
-
Ja, ich gebe ihm noch ein paar km. Das sich ein Winterreifen anders fährt, als ein Fast-Semi habe ich erwartet, aber die Hankook sind echt unfahrbar. Bei jedem Gasstoß geht die TK rein, bremsen kann man nur zaghaft. Ich schätze den Grip der Hankook auf 20 Prozent gegenüber den Kumho.
Oliver und Jan von SPS ist das auch sofort aufgefallen. Olli war richtig erschrocken, wie schlecht sich das Auto mit den Hankook fahren lässt. Die beiden kennen mein Auto in und auswendig, sind ihn schon oft gefahren.
-
Zum einen muss ich auch sagen das er sich im Grenzbereich sehr anstrengend fahren lässt, aber muss auch @GarchingS54 recht geben, gib ihm noch n paar mehr km und er wird besser. Nichts desto trotz wird er dich nicht wirklich glücklich machen. Für den Preis allerdings finde ich ihn schon ganz ok
-
Hier bei 0 bis 6° sowie alle Fahrbahnzustände bis auf Eis keine Probleme. Fährt wie auf Schienen und hat immer ungefähr den Grip der Brückensteine bei trockener Fahrbahn. Meine Hankook in 205 sind allerdings auf ner 6,5x17 Felge. Bin super zufrieden. Ich bekomme das ESP nur mit Gewalt in den Regelbereich.
-
Bei mir leuchtet die TK auf leicht feuchter Fahrbahn bis in den 4. Gang. Vielleicht brauchen die wirklich noch ein paar km. Ich bin gespannt. Es ist natürlich durch das Tuning auch einiges an Drehmoment hinzugekommen, das will ich den Hankook fairerweise zugestehen.
-
Ich denke mal da kommen viele Faktoren unglücklich zusammen.
Zum einen der Umstieg von Semis und deine extreme Fahrwerkseinstellung, das ist jetzt wie bei einen dicken Telefonbuch welchen man versucht auf die Seite zu stellen.
Die Seiten bzw Lamellen knicken weg und durch den extremen Sturz ist dieses auch extrem, da es sich über alle Fahrzustände hin zieht.
Mit weniger Sturz hätte der Reifen mehr Aufstandsfläche und die Lamellen würden sich gegenseitig abstützen, der Reifen wäre stabiler.Hinzu kommt das sich die Reifen erst anpassen müssen und das dauert halt und die Temperaturen sind für einen Winterreifen momentan Grenzwertig bei uns.
-
Klingt plausibel. Mal sehen, was ich jetzt mache. Entweder kommen die Kumho wieder drauf oder ich muss mich arg im Speed zurücknehmen.
Wolfram
-
Ich hab auch die Hankooks drauf und bin sehr zufrieden damit...
-
von Semi auf Winterreifen fährt sich wie auf Eiern, auch ich habe immer die ersten Kilometer Schiss ob die Karre auf der Strasse bleibt.
Hat man sich daran gewöhnt finde ich die Hankook sehr gut, vor allem kann man mal quer durch den Kreisverkehr wenn man das möchte, was mit den Semi ja gar nicht geht.
Motor Tuning und dann auf Winterreifen ist natürlich die Hölle, ich möchte echt nicht mit Dir tauschen -
Dann möchte ich jetzt auch mal meinen Senf zu den Winterreifen abgeben.
Ich fahre derzeit die Pirelli Snowcontrol in 195/45 16 und bin damit leider so gar nicht zufrieden. Schnee gab es bisher zwar noch nicht, aber auf feuchtem Geläuf drehen die schon bei niedrigen Geschwindigkeiten in Kurven und beim anfahren durch. Die Seitenführung ist nur mäßig und der Geradeauslauf ist in Ordnung. Gefahren werden die Reifen mit 2,0 bar rundrum.
Fazit: 1/2 von
Mein Frau hingegen fährt auf Ihrem NC neue Continental TS 850 in den Dimensionen 205/45 17. Auch hier gab es noch keinen Schnee, aber viel feuchte Straßen. Die Reifen lassen sich einfach nicht aus der Ruhe bringen und müssen schon arg provoziert werden um überhaupt durchzudrehen. Die Seitenführung in Kurven ist wie bei einem Schienenfahrzeug. Wenn der Grip dann doch mal abreisen sollte, dann kündigt sich das sehr sicher mit leichtem übersteuern an, so dass auch ein unversierter Fahrer(in) dies gut beherrschen kann. Der Geradeauslauf ist auh tadellos. Gefahren werden die Reifen mit 2,0 bar rundrum. Nicht umsonst ist dieser Reifenhersteller immer wieder Testsieger bei Winterreifentests.
Fazit: von