Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Apropos Luftdruck. Helft mir mal bitte.


    Ist der Luftdruck für jeden Winterreifen anders oder gibt es eine generelle MX-5 Empfehlung? Im Handbuch habe ich was von vorne 2,0 und hinten 2,2 gelesen. Fährt noch jemand mit dieser Einstellug? Auf meine persönlichen Erfahrungen kann ich mich da nicht verlassen , ich habe nämlich keine diesbezüglich. :/

  • bin den conti nun 4000 km gefahren. die anfängliche schwammigkeit (zum einen wegen neureifen zum anderen wegen generell weicheren gummi bei gleichzeig stärkerem profil bei winterreifen) wird nach 1000 km besser.grip bei regen sehr gut und bei schnee ebenfalls top. letzte tage sehr viel unter widrigen verhältnissen gefahren. um die 0 grad mit schnee und schneeregen. kein einziges mal abgeschmiert. wenn man bei schnee in kurven etwas gas gibt dann kommt das heck sehr kontrolliert. einzige schwäche: etwas unruhig bei hohen geschindigkeiten > 180 km. würde ihn wieder kaufen. fahre ihn mit 2.0 bar. toptop
    meine sommerreifen (s001) fahre ich mit 2.2 bar. die contis sind mit 2.0 besser da weniger nervös

  • Moin zusammen, bei mir sind nun die Nokian montiert und mein erster Eindruck ist hervorragend. Fährt sich aktuell bei 2-5 Grad und Nässe fast so wie ein Sommerreifen im trockenen und ist im Vergleich zu meinen alten Winterpneus auf einem Astra TwinTop flüsterleise. Warten wir mal den ersten Schnee ab (wenn er denn bei uns im Rheinland überhaupt kommt).


    Gruß
    Jojo

  • Habe seit Dienstag meine neuen Winterreifen Nokian 205/45R17 88 V WR A4 XL auf Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38:
    IMG_20161108_153624_hdr.jpg

    Optisch gefallen Sie mir sehr gut und auch das Gewicht von 8,6kg pro Felge liegt im Rahmen. Das Fahrverhalten war (allerdings war es die letzten beiden Tage hier immer zwische -1° und +9°) besser als die Sommerreifen. Ich denke, was ich aber noch austesten muss, dass die Nokians auch als Sommerreifen dem Bridgestone Potenza Serienmüll (vom Fahrverhalten her bei "normalem" Fahren) zumindest ebenbürdig sind. Eigentlich fand ich die Serienfelgen 159A sehr schön aber momentan bin ich mir fast sicher, dass die nächsten Sommerreifen auf die Autecs kommen und für den Winter die Nokians auf die Serienfelgen.

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

  • Sind ja beides schöne Felgen, die Serien wie auch deine Autecs, und für irgendwas muss ma sich dann halt entscheiden.
    Bei mir aber auch die Winter auf den Serienfelgen und im Frühjahr dann die Sommer auf ATH :)

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • Hab seit gut 1500 Kilometern auch die Nokian montiert und bin bisher sehr zufrieden. Haftung ist auch bei dem derzeitigen Schmuddelwetter sehr gut, Verbrauch ist im Vergleich zu den Serien-Yokohama ähnlich niedrig geblieben. Nur lauter ist es geworden, aber das war ja abzusehen.

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

  • Moin,


    nun mal mein Erfahrungsbericht nach den ersten ca. 500km mit den 205/45 R17 Hankook's in Traglast 88 und Geschwindigkeitsindex V!
    Anfangs totales Schlieren auf trockener sowie nasser Fahrbahn dank des Schutzfilms auf den Reifen!
    Nun werden diese von Tag zu Tag besser vom Grip, auch bei Nässe!


    Was mir und meiner Frau aber so richtig auffällt, der Wagen ist umso einiges Härter vom Federungsverhalten her! Liegt wohl an der steiferen Flanke und Auslegung der Winterreifen, hatte ich beim NC vorher nie wirklich bemerkt gehabt so einen doch auffälligen Unterschied!
    Aber auch damit kann man(n) und-/oder Frau leben, keine Frage ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Also ich muss nach den ersten paar 100km auch sagen das der Hankook ein sehr schöner reifen ist. Sehr gute Haftung, ob trocken oder nass. Mal gucken was er bei Schnee sagt falls wir welchen kriegen.
    Was den Komfort angeht muss ich sagen is er definitiv weicher als der sommerreifen.

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • am Samstag kann ich endlich meinen G160 SL+SP,i-Eloop ( in schwarz mit inkl. MZ Schürzen rundum ) abholen :)
    Da ich ja schon wusste, dass es Winter wird, habe ich damals gleich auch einen Winterradsatz (17" dark gunmetal) dazubestellt. Der wurde jetzt schon dran montiert, wie ich jetzt erfahren habe. Als Winterreifen wurden mir die Conti TS 850P 205/45 R17 88V aufgezogen. Jetzt lese ich hier, dass der Reifen soweit ja ganz ok ist ( nach anfänglichem leichtem "schmieren", wohl aufgrund der ersten Gummischicht) und als Luftruck ist scheinbar rundum 2.0 Bar am Besten.


    Stimmt das so und muss ich noch etwas beachten ?


    Danke im Voraus !

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018