Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • kann deine erfahrungb bestätigen. nach nun knapp 1000 km ist das fahrverhalten besser geworden. bei meinen s001 fahr ich 2.2, bei den wintercontis fährt es sich mit 2.0 besser als mit 2.2. geardeauslauf auf autobahn und 2.2 bar: ab 180 sachen muss man richtig aufpassen. mit 2.0 bar: heute 200 km/h getestet - problemlos aber dennoch nervöser als die sommer-s001.

  • Hi,
    habe auch mehr als 500km runter. Bin heute im Regen meine Strecke zur Arbeit gefahren, bei der ich die sensibleren Stellen gut kenne wo der S001 auffällig war. Mit dem Conti wirklich kein Problem. Nicht einmal gerutscht oder geschmiert. Da ich morgens ich aufem Land kaum ein Auto sehe auf dem Weg zur Arbeit, habe es auch mal beim Abbiegen leicht proviziert. Nur wenn ich es drauf angelegt habe, ging das ESP an. Dabei war der Ausbruch deutlich sanfter und die Regelung deutlich kleiner als mit dem S001. Ich würde bei Regen nie versuchen die Sache auszureizen, muss aber gestehen, dass mir als Alltagsfahrer der Conti im Regen deutlich mehr Vertrauen gibt. Kann ja auch mal ein Reh aus dem Gebüsch springen.


    Tendiere deshalb dann doch aktuell zu der Endlösung die ich eigentlich nicht wollte, die Reifen saisonal zu wechseln. Wobei ich nie bei Schnee fahren will, deshalb ist der Ansatz von Sven echt ne Überlegung wert. Gerade für die Zeit Oktober/November wo Regen und Trocken wechselt, ist der Ganzjahresreifen vielleicht die bessere Wahl.


    Naja, nun warte ich erst mal Winter ab, ob es mich doch juckt im Schnee zu fahren...

  • Moin,


    Freitag bekomme ich ja nun die Hankook-Winterreifen auf meinen zweiten Satz der originalen Sportsline-Alu's aufgezogen und gegen Ende Oktober bis Mitte November montiere ich diese dann wahrscheinlich auch auf den MX!


    Was mich gerade ein wenig grüblen lässt, in Bezug auf schnelleres Fahren auf den Autobahnen und für den 2.0l angegebene Höchstgeschwindigkeit von etwas über 210km/h so viel ich weiß, ist die Kennung der Reifen mit dem "H" bis maximal 210km/h, die ja so gut wie alle aufziehen lassen!
    Müsste da nicht eigentlich schon beim 2.0l die nächste Stufe "V" bis maximal 240km/h aufgezogen werden? ?(

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • @stiffler
    Wenn Du schneller als 210km/h fahren möchtest, ja. Ansonsten brauchst Du einen max. 210km/h Aufkleber im Auto, den Du vom Reifenhändler bekommst.

  • V Winterreifen haben immer noch schlechtere Wintereigenschaften als H Reifen und sind gleichzeitig teurer.


    Der H Reifen und damit eine Beschränkung auf 210 km/h ist aus meiner Sicht die bessere Option.

  • Der Hankook hat in 205/45 R17 aber V, wenn Du den icept Evo2 (W320) meinst. Den wollt ich mir eigentlich auch holen!
    Wäre nur Gelegenheitsfahrer im Winter...
    Oder gibt es etwas gegen den Hankook einzuwenden?


    Gruß
    Jörn

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Das war bei mir noch nie anders, bei keinem Reifen und bei keinem Fahrzeug.
    Reifen brauchen immer einige Kilometer bis sie optimal funktionieren.

    Klar, das kenne ich auch so.
    Aber bei noch keinem anderen Reifen zuvor war das bei mir so ausgeprägt und hat so lange gedauert, wie beim Conti Wintercontact.
    Es reicht bei dem offensichtlich nicht, nur die oberste Schicht weg zu fahren und die Oberfläche gut und gleichmäßig anzurauen.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Der Hankook hat in 205/45 R17 aber V, wenn Du den icept Evo2 (W320) meinst. Den wollt ich mir eigentlich auch holen!
    Wäre nur Gelegenheitsfahrer im Winter...
    Oder gibt es etwas gegen den Hankook einzuwenden?


    Gruß
    Jörn

    Wenn es nur die V Ausführung gibt, hat man ja keine Alternative. Ich würde dann aber nur mit durchschnittlichen Wintereigenschaften rechnen.
    Dafür ist der Reifen eventuell ein bisschen härter und sportlicher.

  • Wenn es nur die V Ausführung gibt, hat man ja keine Alternative. Ich würde dann aber nur mit durchschnittlichen Wintereigenschaften rechnen.Dafür ist der Reifen eventuell ein bisschen härter und sportlicher.

    Hi,


    danke erst mal für die Aufklärung in Bezug auf den Geschwindigkeitsindex :thumbup:


    Jetzt bringt mich @Joeky aber ins Schwitzen, denn ich ging bei den für mich bestellten Hankook's (mit 320 am Ende) davon aus, es wären welche mit H-Kennung! ?(
    Da werde ich dann beim Termin am Freitag gerne mal drauf achten und bin nun selbst gespannt, ob "H" oder "V"!
    Werde berichten ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()