Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Jetzt widersprichst du dir aber selbst.
    Wenn wir den Mazda OEM mit einem Audi OEM vergleichen, was für eine Rolle spielt dann der Reifen ausm Handel ?
    Die einzigen Birnen sind die Fahrzeuge auf denen der Reifen montiert ist.

  • Alle 3 Reifen haben unterschiedliche Eigenschaften.
    Mit diesem Wissen sollte klar sein, dass du von deinen positiven Erfahrungen auf dem Audi mit dem S001 inkl.Audikennung, nicht auf das Verhalten des Mazda OEM schließen kannst.


    Du wirst kaum mit deinem Mazda zu Audi fahren und denen dort sagen sie sollen dir den Bridgestone aufziehen. ;)
    Und selbst wenn, wäre fraglich, ob er dann beim MX5 funktioniert.
    Beim Reifenhändler bekommst du aber problemlos die Handelsware des S001 ohne Kennung, wie er auch in den Tests verwendet wird.


    Du kannst nicht alle Reifen in einen Topf werfen, nur weil Bridgestone S001 drauf steht.

  • Der Audi Reifen ist nicht auf einem Audi, das habe ich aber geschrieben.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es grundverschiedene Reifen sind.
    Eher denke ich, die Hersteller passen höchstens die Innereien etwas besser an die eigenen Fahrzeuge an, z.B. eine etwas stabilere oder weniger stabile Flanke wenn sie der Meinung sind das passt besser zur Fahrzeugcharakteristik/Gewicht.
    Und ich würde auch nicht immer JEDE Aussage von Leuten aus irgendwelchen Foren als Beweis für irgendwas anführen.
    Das reicht schon wenn irgend ein Idiot mit einem nagelneuen Reifen anfängt loszuheizen und sich dann über ungewohnt einsetzendes ESP wundert oder beschwert.
    Wahrscheinlich behebt sich das Phänomen 2 Monate später, wenn der Reifen die erste weniger griffige Schicht abgerubbelt hat, von selbst.
    Spielt aber eigentlich auch keine große Rolle.
    Ich habe ja nichts anderes gesagt, als das Reifentests für uns ziemlich nutzlos sind weil unser Fahrzeug eigentlich nicht mit einem anderen vergleichbar ist, schon allein vom reinen Gewicht nicht.
    Da käme maximal die Kleinstwagenklasse in Betracht aber dort sind die Reifendimensionen schon wieder ganz andere, bringt also auch nix.

  • OEM Reifen können sowohl hinsichtlich Mischung als auch tragender Struktur angepasst sein. Was sie im wesentlichen mit dem Basisreifen verbindet ist die Backform mit derselben Bezeichnung.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir ja die TS850P vor der Sauerlandtour aufgezogen. Prima für die Tour war, das schön die Sonne schien. Blöd für mich, da es nicht wirklich Spaß macht mit den Reifen schnellere Kurven zu fahren. Ich kenne mich jetzt nicht in den Fachausdrücken aus, aber ich würde es mal so bezeichnen, dass es ein Schmieren ist, besonders beim Einlenken. Beim Rausbeschleunigen gings eigentlich. Aber dafür waren die Contis dann nicht so schlecht, das habe ich mit anderen Winterreifen im Trockenen schon schlechter erlebt. Ob das aber nun Reifen zu dem Preis sein müssen...glaube nicht.


    Was mir aber durchaus gefallen hat sind die Eigenschaften im Nassen. Ich bin ja am Abend vorher über die A44 über Kassel gekommen, da hat es aus Eimern geschüttet. Da wäre mir echt unwohl gewesen mit den S001. Mit den Contis war es ganz normal, kein Rutschen, Schwimmen oder sonstiges. Auch beim Überholen nichts auffälliges. Aber auch hier täte es ein Reifen zu 70% vom Preis ähnlich.


    Meine Hoffnung ist ja, dass der S1 Evo2 oder der V12 Evo2 etwas bessere Nasseigenschaften hat als der S001.


    Ich werde das nächstes Jahr mal testen. Denn nur wegen Regen will ich nicht auf Winter wechseln müssen. Denn bei Schnee oder Schneematsch fahre ich eh nicht mit dem MX und spare mir dann lieber die Winterreifen und wechsle lieber früher auf Jeweils neue Sommerreifen.

  • Du hast dir einen Wintereifen gekauft, obwohl du nicht im Winter fährst oder meinst du, dass du nur an den Wintertagen mit Schnee nicht fahren willst?


    Ohne einen direkt Vergleich zu haben, kannst du nicht einfach sagen, dass ein anderer/billigerer Reifen das min. genauso macht wie der Conti. Ein A-B Vergleich mit einem vergleichbaren MX5 auf anderen WR wäre das einzig aussagekräftige.

  • die gleichen Erfahrungen wie LineR habe ich ebenfalls gemacht. er hats auch ganz gut beschrieben. keine Probleme mit Regen. Schwammig in Kurven (eine Art schmieren beim Einlenken). Da der Reifen für den Winter gedacht ist kommt es mir aber darauf an dass er im Schnee Grip hat und im Nassen. Das schwammigere Verhalten im Trockenen werden andere Winterreifen vermutlicht genauso haben. (ist halt mehr Profil und weicherer Gummi als ein Sommerreifen).

  • Hi,


    habe vermutlich etwas komplex ausgedrückt, deswegen hier noch mal meine Beweggründe. S001 im Trockenen: Prima. S001 im Nassen: Für mich persönlich nicht optimal. Ob es jetzt am Reifen liegt oder an den wenigen Kilometern, die ich in meinem Leben mit dem MX, bzw. dem Hecktriebler unterwegs war.
    Im Schnee wollte ich den Mazda nie fahren, trotzdem aber über den Winter sonst fahren. Und da ist es nun mal oft nass. Nun hatte ich mehre Möglichkeiten:
    Weiterfahren mit S001 und mich an die Einschränkungen anpassen, Wechsel auf z.B. einen Hankook S1, der nach dem was man liest bessere Nasseigenschaften hat, oder erst mal Winterreifen aufziehen und mich im Frühjahr mit dem Thema Sommerreifen beschäftigen. Habe mich dann für letzteres entschieden, da ich noch nicht genau weiß welche Sommerreifengröße, bzw. ob ich mir neue Felgen zulege.


    Endziel: Gute Sommerreifen zu haben, die etwas bessere Nässeeigenschaften als der S001 haben und damit über den Winter zu kommen, da ich dann eh nicht bei Schnee fahre.
    Die Winterreifen samt Felgen stünden dann nächstes Jahr zum Verkauf.

  • das wird nicht klappen. weil sommerreifen (auch wenn sie gut sind) im winter nix zu suchen haben. allein die kälte verlangt nach den weicheren gummis der winterreifen (winterreifen haben ab Temperaturen von unter7 Grad Vorteile). entweder sommer und winterreifen oder ganzjahresreifen. aber nicht mit sommereifen durch den winter (auch wenn nur im trockenen gefahren wird).Bei einem Unfall wird deine Versicherung auch darauf rumreiten....