Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • bin grade ne ausgiebige runde auf kurvige landstrassen gefahren mit den wintercontact TS850P. grade eben mit 2.2 Bar gestern mit 2.0 Bar. ändet nix grundlegendes. deutlich unruhiger als die s001, in schnellen kurven auch teils schwammig. der s001 fährt dagegen wie auf schienen.trockene strasse. fahrwerkeinstellungen sind bei mir noch serieneinstellungen. man spürt den weicheren gummi und das stärkere profil. im schnee und auf nassen kalten strassenbelägen wird er wiederum vorteile haben. auf trockener strasse sehne ich mich zurück nach den s001. schwammigeres verhalten wird aber wohl bei allen WR sein

  • Bangkok kommen mir nie wieder auf ein Auto, hatte da mit einem 60 PS Diesel auf nasser Fahrbahn ganz üble Erlebnisse. Bangkok älter als ein Jahr kann man den nicht fahren . Hat mich das Heck über holt beim links abbiegen und anfahren Diesel hatte Heckantrieb :)


    Bin 3 Jahre mit Michelin auf dein Mercedes mit 231 Ps gefahren und einen Winter auf dem ND, bei mir kommen nur noch die Michelin oder Conti drauf. Fahre übers Jahr mit meinen 2 Autos (Firmen- und Privatfahrzeug) ca. 40 bis 50 Tkm, da gehe ich keine Kompromisse ein.


    Schmeiße Reifen eh nach 3 Jahren Runter vor allem Winterreifen.

  • mx5-nd-forum.de/gallery/image/617/
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/616/


    Ich habe mich für die Pirelli Sottozero 3 auf Autec Wizard in 17 Zoll entschieden. Zumindest im Trockenen bin ich bisher sehr zufrieden...
    Natürlich fühlt es sich etwas schwammiger an als mit den Bridgestone-Sommerreifen, aber der Unterschied ist nicht so groß wie befürchtet ;)
    Bin gespannt wie sie sich bei Regen machen, können aber wohl kaum "schlechter" sein als die Bridgestone :whistling:

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

    Einmal editiert, zuletzt von zenkai ()

  • Die Nokian WR D4 gibt es in 195/50 R16 fast überall für ca. 90€/St. Die werden es bei mir wohl werden. Da mir meine Originalfelgen sehr gut gefallen, werde ich wohl nur Reifen kaufen und die Sommerreifen über die kalte Jahreszeit einlagern. (es sei denn, irgendjemand verkauft mir seine Felgen zu einem sehr günstigen Preis ;) )
    Vor ein paar Tagen habe ich ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht. Dort hat ein Instruktor eine interessante Aussage getätigt. Bei Sommerreifen würde er immer die Reifen des Erstausrüsters wählen, da dieser Reifen zusammen mit dem Autohersteller entwickelt wurde und optimal zum Fahrzeug passt. Bei der Wahl der Winterreifen sollte man sich an den Tests und an Erfahrungsberichten anderer Fahrer orientieren.

    Ich habe mich auch für den Noian WR4 entschieden, hoffe der kann was - dazu habe ich von rial die Felge "Milano" genommen, die kommt in Titan der Originalfarbe der antharzitfarbenden Mazdafelge vom Exclusivemodell sehr nahe. Und was bin ich froh, dass Mazda ein passives RDKS hat!
    Hatte gelesen das Nokian früher mal die Reifen für Tests anders produziert hat. Der ADAC kauft z.B. seit einiger Zeit seine Reifen im freien Handel und bestellt nicht mehr über die Hersteller. Habe mich trotzdem für Nokian entschieden, weil die übrigen wertigen Konkurenten i.d.R. die neuesten Reifen noch nicht in der Standarddimension des MX-5 im Programm haben und die GTÜ den Reifen gut getestet hat.

    MX-5 ND; 131 PS Exlclusive; saphirblau; EZ 09.2016

  • Reifentests sind bei unserem Modell ziemlich wertlos, weil man die Fahreigenschaften mit keinem durchschnittlichen Testwagen vergleichen kann.
    Das zeigt schon allein die Tatsache, wie chronisch unzufrieden hier jeder mit dem Bridgestone S001 ist.
    Ich fahre den seit 3 Jahren auf meinem Mitsubishi und da funktioniert der Reifen extrem gut, auch bei Nässe.
    Und ich mache mir den wieder drauf wenn er runter ist, weil ich wirklich richtig zufrieden damit bin.

  • Hier wude auch bereits erklärt, warum der OEM S001 nicht mit einem S001 vom Reifendealer vergleichbar ist... wir drehen uns im Kreis. :whistling:


    Ansonsten gebe ich dir recht, dass man nicht 1:1 vergleichen kann.
    Man sieht aber immer Tendenzen bei einen solchen Test, wo die Schwerpunkte bei einem Reifen liegen.


    Der Pirelli Sottozero wird immer wegen seines hohen Verschelißes bemängelt. Auf einem MX5 kann dies zB. sehr viel schwächer ausgeprägt sein und der Pirelli zu den TopfFav.,gehören.