Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Darfst du nicht auch 195/55-16 fahren?
    Die Reifen sind in dieser Dimension rund 20% günstiger und selten Hersteller spezifisch.


    Einer der Gründe, warum ich 215/45-17 und 215/40-18 typisieren lassen werde.
    Mehr Reifenauswahl und die Typisierung hat man bereits beim 1. Reifenkauf wieder drin.

    Meines Wissens, und wenn ich die CoC Papiere richtig in Erinnerung habe ist AUSSCHLIESSLICH 195/50 R16 freigegeben für den kleinen G131...


    Mal ne ganz dumme Frage, aber was müsste ich denn machen, wenn ich die 195/55 R16 aufziehe?
    Zum TÜV fahren, sagen "Hallo, da bin ich" und dann trägt der mir die ein? (sorry, musste sowas noch nie machen ;) )

  • Schau mal in den Papieren bzw. am Türaufkleber nach.


    Für eine andere Reifendimension kann man folgendes machen.
    a, den Hersteller anschreiben und fragen ob man eine Freigabe bekommt.
    b, zum Tüv fahren und Fragen, was er benötigt.
    Im Regelfall erreichnet er, ob der Abrollumfang noch im gesetzlichen Limit liegt oder ob eine Tachoangleichung (Macht der fmH) nötig ist und diese mit einem Tachoprotokoll (ADAC zB.) bestätigt werden.
    Danach wir es eingetragen.


    Wurde diese Prozedur einmal durchlaufen, kann das Gutachten als Vergleichsgutachten für Nachahmer dienen.
    Geht dann alles viel schneller.
    Da es sicherlich für einige User hier interessant ist, da ja finanziell auf längere Sicht lohnend, könnte man hier mal nachhaken.


    Die OEM MX5 Reifendimensionen sind einfach sau teuer und schwer zu bekommen.

  • Manche kommen ja echt auf lustige Ideen.
    Es gibt doch gute Winterreifen, die in der richtigen Größe verfügbar sind.
    Sind sie halt n paar Euro teurer, na und ?
    Wir reden hier von vielleicht 300-400€ pro Satz und wie oft kauft man sich neue Winterreifen ?
    Bei mir halten die locker 5 Jahre, weil ich sie a) wirklich kürzer fahre als die Sommerreifen und b) bei dem Sauwetter eh weniger Verschleiß am Start ist.

  • Der Preisunterschied beträgt beim genannten 195/55-16 ca. 20-30%.
    Bei am Bsp. Continental sind das über 100€ pro Satz.
    Mit Freigabe vom Hersteller und ohne Codierung kostet die Eintragung rund 50-70€ in D, falls überhaupt nötig.


    In AT muss ein Winterreifen zB. min. 4mm haben. Unter 3mm würde ich selbst auch nie gehen im Winter.
    Da ist bei einem Alltagsauto nach 4 Saison gemütlichen Fahrens meist Schluss.
    Bei einem MX5 oder ähnlichen fahrspaßorientiert Fahrzeugen bereits nach 2 oder gar einer Saison.
    Es soll Menschen geben, die wollen auch im Winter möglichst wenig Abstriche im Fahrverhalten machen. ;)
    Daher alles eine Frage der eigenen Ansprüche.


    Wenn hier mal jemand nachfragt, was beim 1,5l geht, dann müssen wir nicht rätseln. :)


    Mazda Manual sagt:
    Serienräder_MX5ND.jpg


    Unterschied: 195/55-16 vs. 205/45-17
    Serienräder_Unterschied.jpg

  • Ja mei... und selbst wenn ?
    Dann sinds eben 100€.
    Selbst bei der pessimistischen Schätzung von einem Jahr sind das auf den Monat gerechnet lächerliche 8€.
    Du hast dir doch auch nen MX-5 gekauft und keinen Dacia, das war dir der Spaß anscheinend wert ^^