Der Schneegrip soll beim i*cept Evo2 doch besser geworden sein, taxodriver.
Persönlich ist mir als Alpenbewohner der Nass- und Matschgrip zum Bsp. deutlich wichtiger als der Schneegrip. Zudem ein berechenbares und gutmütiges Handling über den gesamten Lebenszeitraum.
Ich schaue mir bei einem WR zwar immer an wie tief die für den Schneegrip wichtigen kleinen Lamellen geschnitten sind (reichen oft nur bis zur Hälfte der Profiltiefe und dann is vorbei mit Schneegrip) aber Hauptkritierieum war es für mich noch nie.
Hier in den Alpen liegt selbst im tiefsten Winter nur an viell. 5% der Tage wirklich eine Schneedecke auf der Straße und mit einem leichten RWD kann man da eh kaum von Grip reden. Der sagenumwogene Sandsack im Kofferraum bringt da oft mehr als der beste Winterreifen. Prinzipbedingt: die Geschwindigkeit sinkt aber der Fahrspaß steigt.
Pirelli Sottozero3 funktioniert auf dem Mercedes T-Modell sehr gut, verschleißt nur relativ schnell im Vergleich zum Michelin Alpin A4 zuvor. Auf dem leichten MX5 ev. auch wieder ganz anders und ev. vorteilig, weil weicher. Nach dem Winter wissen wir mehr.
Schlussendlich gibt jeder der Marke, zu der man über die Jahre vertrauen aufgebaut hat, seinen Vertrauensvorschuss und am Ende des Winters, wird es sich zeigen, was die eigenen Erwartungen erfüllt hat.