Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Der Schneegrip soll beim i*cept Evo2 doch besser geworden sein, taxodriver.


    Persönlich ist mir als Alpenbewohner der Nass- und Matschgrip zum Bsp. deutlich wichtiger als der Schneegrip. Zudem ein berechenbares und gutmütiges Handling über den gesamten Lebenszeitraum.
    Ich schaue mir bei einem WR zwar immer an wie tief die für den Schneegrip wichtigen kleinen Lamellen geschnitten sind (reichen oft nur bis zur Hälfte der Profiltiefe und dann is vorbei mit Schneegrip) aber Hauptkritierieum war es für mich noch nie.


    Hier in den Alpen liegt selbst im tiefsten Winter nur an viell. 5% der Tage wirklich eine Schneedecke auf der Straße und mit einem leichten RWD kann man da eh kaum von Grip reden. Der sagenumwogene Sandsack im Kofferraum bringt da oft mehr als der beste Winterreifen. Prinzipbedingt: die Geschwindigkeit sinkt aber der Fahrspaß steigt. ;)


    Pirelli Sottozero3 funktioniert auf dem Mercedes T-Modell sehr gut, verschleißt nur relativ schnell im Vergleich zum Michelin Alpin A4 zuvor. Auf dem leichten MX5 ev. auch wieder ganz anders und ev. vorteilig, weil weicher. Nach dem Winter wissen wir mehr.
    Schlussendlich gibt jeder der Marke, zu der man über die Jahre vertrauen aufgebaut hat, seinen Vertrauensvorschuss und am Ende des Winters, wird es sich zeigen, was die eigenen Erwartungen erfüllt hat.

  • Wir werden nächsten Monat den BF Goodrich g-Force Winter auf Originalfelge montieren lassen. Kommt aus dem Haus Michelin und hat gute Kritiken. Preislich um 100€, Michelin wäre sicher besser, aber auch 30€ teurer. Alles inkl. Montage.
    Label interessiert mich nur am Rande, da nur ein Teil der Eigenschaften abgebildet werden und chinesische/ asiatische Hersteller diese schon manipuliert haben.
    Und ebenso verhält es sich bei Winterreifentests von ADAC und Co. Wer viel zahlt bekommt gute Resultate. ( Randbemerkung: dies ist bei Michelin übrigens noch nie passiert. Da werden keine Tests "gekauft". Darum sind die Reifen auch nicht immer Testsieger!)

  • Hi


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    Der MX5ologe hat sich nun die Nokians bestellt und hat die Hiobsbotschaft leider zu spät gelesen. Nunja, Fehlgriffe passieren selbst dem allerbesten selbsternannten Vollprofi.
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    Was war das für eine Hiobsbotschaft?
    Gruß Jo

  • Man sollte fairerweise sagen, dass Nokian da nicht allein ist.
    http://www.focus.de/auto/ratge…nipuliert_id_5322721.html


    Aufpassen sollte man auch beim Kauf im Internet.
    Gerade die sehr günstigen Anbieter beziehen ihre Ware von überall in Europa.
    Bzw. wird dir Ware eigentlich direkt vom Ausländischen Anbieter an den Endkunden gesendet und der Onlineanbieter fungiert nur als Vermittler.
    Ein für den Südeuropäischen Raum hergestellter Reifen unterscheidet sich mitunter deutlich vom selben Modell für uns Mittel-Nordeuropäer.


    http://www.krone.at/auto/drei-…erreifentest-story-497565


    PS: der OEM Bridgestone des ND ist ja auch für den Gesamteuropäischen Markt, viell. daher dessen "bescheidene" Nässequalität. :whistling:

  • Prima, das bestätigt meine Aussage, die beiden Presseberichte sagen eigentlich fast alles.
    Im allgemeinen ist man auf der sicheren Seite, wenn man seine Reifen von einem Premiumhersteller bezieht. Da gibt es die 3 Weltmarktführer GoodYear, Bridgestone und Michelin und naja auf europäischer Ebene vielleicht noch Conti.


    Ich kann nur empfehlen, wenn ihr euch nicht auskennt kauft eure Reifen im seriösen Reifenhandel und meidet billige Produkte aus Fernost...
    Zur Montage müsst ihr eh zum Reifenhändler. Das kann das Internet heute noch nicht.

  • Prima, das bestätigt meine Aussage, die beiden Presseberichte sagen eigentlich fast alles.
    Im allgemeinen ist man auf der sicheren Seite, wenn man seine Reifen von einem Premiumhersteller bezieht. Da gibt es die 3 Weltmarktführer GoodYear, Bridgestone und Michelin und naja auf europäischer Ebene vielleicht noch Conti.


    Ich kann nur empfehlen, wenn ihr euch nicht auskennt kauft eure Reifen im seriösen Reifenhandel und meidet billige Produkte aus Fernost...
    Zur Montage müsst ihr eh zum Reifenhändler. Das kann das Internet heute noch nicht.

    Im OEM Geschäft nennt man eigentlich immer Conti, Goodyear/Dunlop, Bridgestone, Michelin und Pirelli (Goddyear/Dunlop gehören zusammen). Je nach Fahrzeug und Reifen haben die alle ein ordentliches Angebot.
    In der sportlichen Ecke des Mixxers werde ich mich am ehesten in Richtung Michelin (meistens etwas haltbarer), oder Pirelli (meistens etwas sportlicher) orientieren.
    Alles ein bisschen allgemein formuliert, ich weiß und wie die Specs. für den Mixxer sind weiß ich auch noch nicht.