Und welche Winterreifen sind jetzt empfehlenswert?
Leute nicht Thema abweichen.
^-- ja, bitte BTT Danke.
^-- ja, bitte BTT Danke.
Kann mir einer sagen ob ich die 195 50 16 mit 82H oder muss es wie im COC Papier mindestens 84V sein. Die Nokian d4 haben sogar 88H. Blicke da irgendwie nicht durch.
Mit gefährlichem Halbwissen würde ich behaupten, Lastindex darf NICHT unterschritten werden, bei Geschwindigkeitsindex muss bei Unterschreitung eigentlich der Aufkleber, z.B. "Max. 210 km/h", gut sichtbar im Cockpit angebracht werden
Bitte um Korrektur sollte ich falsch liegen. Danke
Lastindex min. nach Papieren, Geschwindigkeitsindex entsprechend Vmax sonst Aufkleber. Sehe ich genauso.
edit: Siehe Post weiter unten!
Aber unsere Autos sind doch so leicht, wozu dann noch extra verstärkte Seitenwand sprich in 88H XL kaufen. Die wiegen doch 1,5 bis 2 kg pro Reifen mehr.
Lastindex ist abhängig vom zulässigen Achsgewicht, aber auch den Fahrwerkseinstellungen (vorallem Sturz) und Bauartgeschwindigkeit.
Wird von Mazda ein gewisser mindest LI je Dimension vorgeschrieben?
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und dabei diese anschauliche Erklärung von GTÜ gefunden: http://www.hu-au.com/pdf/reifen.pdf
Nach meiner Rechnung sollte somit tatsächlich ein Lastindex von 69(W) bzw 70(V) erlaubt sein, sofern man den vorgeschriebenen Luftdruck einhält.
Ob von Mazda anderweitiges vorgeschrieben ist, ist mir jedoch nicht bekannt.
Die Tragfähigkeit der Reifen in einer Klasse ist in der Regel identisch, weil sie sich aus den physikalischen Parametern, wie Innenvolumen, Fülldruck etc. ergibt. D.h. eine bestimmte Reifengröße gibt es in der Regel in nur zwie Traglasten, normal und verstärkt.
Was man gelegentlich findet sind Reifen, die einen Punkt nach oben oder unten abweichen, weil der Hersteller eine etwas andere Konstruktion gewählt hat.
Conti TS 850 P ist genial. Würde den am liebsten auch im Sommer fahren, um den S001 abzulösen.
Fährt jemand die Kombi 195 45 R16 auf dem G131. Oder muss die Größe extra eigetragen werden, hat nur eine Abweichung von -3% zu den 195 50 R16.