Das Thema wird sehr gern "verkompliziert" in Foren, denn im Grunde ist es eine Wald und Wiesen Verschraubung die genug Sicherheit bzw. den DAU (Dümmster Anzunehmender User) Faktor beinhaltet.
Es reichen folgende Grundregeln:
- Kontaktfläche zwischen Felge und Nabe muss sauber und fettfrei sein - "metallisch blank"
- Felgenzentrierung sauber + unbeschädigt und die Felge sitzt ordnungsgemäß
- Schraubengewinde und Gewindegang der Nabe durchgehen sauber und leichtgängig.
- KEINE Kupferpaste (galvanisches Verhalten -> ABS Probleme usw.)
- Passende Radschauben zur Felge - besonders der Kopf
- Anzugsmoment des Felgenherstellers beachten (steht im Gutachten)
- Drehmomentschlüssel verwenden
- Kontrolle nach 50-100km (die Schraubverbindung "setzt" sich und verliert mitunter Vorspannung)