Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Also meine haben den ersten Winter problemlos überstanden.
    Ich glaube heutzutage ist das kein Problem mehr.
    Die werden normalerweise alle Pulverbeschichtet und die Beschichtung ist deutlich robuster als eine Lackierung.

  • Das Problem welches bei den Orginalfelgen auftritt hat chemische Ursachen.


    Denk mal an den Chemie Unterricht zurück, edelere und unedelere Metalle ;) .


    Die Serienfelgen (Alu) haben direkten Kontakt mit der Radnabe aus Stahl. Dort wird es zur Kontaktkorrosion kommen, hervorgerufen durch die Beschädigung der Lackierung im Nabenbereich und das zusammentreffen zweier unterschiedlicher Metalle. Hinzu kommt noch Feuchtigkeit und Wärme, durchs Wetter und Bremsen.


    Das alles dauert seine Zeit und passiert nicht von heute auf morgen, aber irgendwann "Blüht" der Lack der Serienfelge im Nabendeckelbereich auf ;( .


    Auf die Radnabe sollte zb Alumontagepaste aufgetragen werden, das verhindert es nicht unbedingt aber verzögert es ungemein.


    Bei den Zubehörfelgen sind idR Zentrierringe aus Kunststoff eingesetzt, die einen direkten Kontakt mit der Radnabe verhindern :thumbsup: .

  • Ich will ja nicht schwarz malen, aber Pasten und andere Sachen im Bereich des Radflansches sind keine gute Idee. Schlimmstenfalls kann ich mir damit einen Radlöser einhandeln.
    In dem Zusammenhang auch noch mal der Hinweis, dass Radschrauben oder Bolzen niemals geölt oder gefettet werden dürfen.


    Bei einer guten OEM Felge sollte das aber auch ohne weitere Massnahmen funktionieren, ohne dass es gammelt. Viel schlimmer sind mechanische Lackbeschädigungen im Bereich der Radschrauben und am Felgenhorn.


    Technisch sind Zentrierung und Anlagefläche nicht mit lackiert (ausser Sprühnebel). D.h. diese Stellen korrodieren, der Lack schützt aber den Rest, so dass der Sichtbereich in Ordnung bleibt. Entscheidend ist dabei natürlich der Lackierprozess und die Lackqualität, damit der Lack nicht unterwandert wird.

  • Bei den Radschrauben gilt wie bei jeder Schraubverbindung: Sauberes Gewinde/Gewindegang und max. leicht gehölt auch am Kopf/Konus.
    Das Garantiert, dass das Anzufsmoment auch ohne große Verluste in Vorspannkraft umgesetzt wird.


    Die Kontaktfläche zwischen Felge und Nabe darf NICHT gefettet werden. Die Verbindung ist reibschlüssig (wie bei jeder Schraubverbindung) und die Radbolzen/schrauben würden sonst unzulässig auf Scherung belastet, wenn die Haftreibung nicht ausreichen würde.


    Die div. Pasten haben zumeist Reibwertverbesserer und werd primär auf den direkten Sitz an der Nabe aufgebracht, bzw. ganz dünn auf die Kontakfläche.
    Tribulogisch, beim Temperaturverhalten und elektrochemisch unterscheiden sich die Montagepasten (Alu,Keramik usw.) deutlich von "normalen" Fetten.

  • Ohne Paste ist der Felgenwechsel beim Colt meiner Freundin fast unmöglich. Die Auflageflächen rosten dermaßen, dass ich jedes mal die "Rostspäne" mit einer Drahtbürste entfernen muss. Die Felgen, egal ob Alu oder Stahl, waren nur durch heftigen Einsatz eines Gummihammers zu lösen.

  • Entrosten mit der Drahtbürste und Nabe/Zentrierung dünn mit einer Montagepaste bestreichen und gut. Kontaktfläche Felge/Nabe sollte metallisch blank bleiben. (max. dünn mit Montagepaste bestrichen) Besser die Felge pappt an, als wenn sie "lose" dran hängt. Radschrauben ebenfalls mit der Drahtbürste reinigen und darauf achten, dass der Gewindegang in der Nabe Durchgehend leichtgänge ist.


    Kuperpaste hat in dem Bereich absolut nichts zu suchen. Dies nur als Info.


    btw. selbst wenn die Schraube in MoS2 getränkt ist, hat das später keinen Einfluss auf deren Vorspannkraftverlust (Lösen der Schraube) sondern es besteht die Gefahr, dass die Felge mit einer zu hohen Vorspannung montiert wird. Daher auch stets darauf Achten, was der Felgenhersteller vorgibt.

  • Ja, zu hohe Vorspannkräfte sind die Gefahr beim Heruntersetzen der Reibung an der Schraube. Das Löseverhalten wird aber auch nicht besser, da sich damit auch die plastische Verformung und das Setzverhalten ändert.