Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

• Ahja...

Ich habe meine Lektion übrigens definitiv gelernt...

Man kann gerne an allem möglichen sparen.

Das können Felgen sein, das kann Sprit sein.

Von mir aus kann man auch als Öl die billigste Plörre reinkippen, die man finden kann oder gar 50tkm mit dem gleichen Öl fahren.

Im Zweifel geht dein Motor halt signifikant schneller kaputt...

Aber am Reifen würde ich nicht sparen!

Das ist nämlich das was 1 Tonne bewegter Masse mit der Straße verbindet auf der Fläche von insgesamt der Sohle eines durchschnittlichen Männerschuhs.

Wenn dieser in der falschen Situation aufgibt, dann kann es Gefahr für Leib und Leben bedeuten...

1 Auto habe ich schon verloren, was mit einem besseren Reifen vermutlich verhindert werden könnte und auch beim MX-5 habe ich den Unterschied zwischen einem schlechten und guten Sommerreifen, sowie einem mittelmäßigen Winterreifen und guten Allwetterreifen feststellen können.

Dabei war mir bewusst, dass es ein Unterschied sein wird, auch dass man ihn vermutlich bemerken wird, aber dass es so ein Tag und Nacht Unterschied sein wird, war mir nicht klar gewesen.

• @Asumag  Als Moppedfaher kann ich das gut nachvollziehen. Wer sparen muss kann seine Mopped/Auto aber auch um die Ecke tragen;-)

Wenn man gebrauchte Felgen in der Nähe des Wohnortes findet ist das ok, Hueni hat das aber richtig gemacht, um die Ecke beim Händler. "Gesundheits" bedingt vermeide ich aber aktuell jeden unnötigen Stress. Werde also auch erst mal den Händler fragen.

Hueni bekommst du bei Hotopp Provision?

Spaß bei Seite, ich habe mich dort auch beraten lassen, sehr nett und kompetent. Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Plan für Morgen:

• MX-5 besichtigen & kaufen (2.0 Bj 2023, Machine Gray Exclusice-Line ohne BSM/RTCA, 20.000km)

Gutes Nächtle...

0000000 6143 7072 2065 6964 6d65 000a

0000013

Seit 16.01.2025 : MX-5 2.0 Machine Gray, EZ Mai 2023, 19.000km

• @Asumag  Als Moppedfaher kann ich das gut nachvollziehen. Wer sparen muss kann seine Mopped/Auto aber auch um die Ecke tragen;-)

M

Hueni bekommst du bei Hotopp Provision?

Spaß bei Seite, ich habe mich dort auch beraten lassen, sehr nett und kompetent. Kann ich uneingeschränkt empfehlen

Jepp, Mopedreifen immer nur Premium, alles andere würde mir die Freude nehmen.

Ne, Provision kriege ich (noch) nicht, aber nachdem ich ihm schon ne sehr gute Bewertung bei Google geschrieben habe, werde ich wohl auch mal den Thread im Forum verlinken, meine Frau braucht nämlich auch bald ein neues Auto 😉😁

• Update:
    Heute Winterreifen mit Felge gekauft

und

MX-5, 2.0 G 184 Exclusive Line, EZ 05.2023, ca. 19.000km , Maschine Gray, ohne BSM/RCTA ( deutsche Ausführung )

Muss nur noch bezahlen und abholen ....

0000000 6143 7072 2065 6964 6d65 000a

0000013

Seit 16.01.2025 : MX-5 2.0 Machine Gray, EZ Mai 2023, 19.000km

• KSMAN

Dann wünsche ich dir einen sonnigen, nicht zu kalten 31.01., und natürlich viel Spass mit dem Neuen (frischen) Wägelchen.

Und ein herzliches WELCOME im Forum.

s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.

Gruß Günther

immer offen bleiben für neues